Zwei Fragen zur Pflege von Heilsteinen

Hallo LEONI3 , ich kenne das so, dass man den Bernstein in einer Schale mit kleinen Hämatiten reinigt (für mind. 12 Stunden) und dann in einer Bergkristallgruppe auflädt.
Den Bergkristall legt man ja nicht in die Sonne, weil er dort "aufweichen" kann.
 
Werbung:
Oh, jemand Neues :)
Herzlich willkommen Etrazeba! ...ich wünsch Dir jede Menge freudvoller Erfahrungen hier auf den Foren...und das es Dich weiterbringt, wonach Du suchst.
Mir haste schon mal gut geholfen, thanx :)
Auf die Hämatite wär ich nie von alleine gekommen, -zum Entladen der Bernsteine meine ich. ...Eigentlich hab ich sehr wenig ausgerechnet mit Bernstein zu tun, -obwohl ich ihn mag hab ich nicht so sehr das Bedürfnis ihn als Heilstein zu nutzen.
Aber es sollte auch nicht ein "Un-"heilstein sein, der krank macht, ne?
Nur aus reiner Neugierde: was tätest Du mit Opalen? ...weil die sind ja wasseruntauglich -und Seife schon gar nich.
Kämen da ebenfalls Hämatite zum Einsatz?
 
Den Bergkristall legt man ja nicht in die Sonne, weil er dort "aufweichen" kann.
ups erstmal habe ich mich da verschrieben - ich meinte den Bernstein legt man nicht in die Sonne, sorry.

Oh, jemand Neues :)
Herzlich willkommen Etrazeba! ...ich wünsch Dir jede Menge freudvoller Erfahrungen hier auf den Foren...und das es Dich weiterbringt, wonach Du suchst.
herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. Ja es gibt hier einiges zum stöbern für mich, so viele Themen ....
Nur aus reiner Neugierde: was tätest Du mit Opalen? ...weil die sind ja wasseruntauglich -und Seife schon gar nich.
Kämen da ebenfalls Hämatite zum Einsatz?
Opale sind keineswegs Wasser untauglich!, nur Seife oder der Sonne sollte man sie nicht aussetzen.
Der Opal ist von sich aus sehr wasserhaltig und deswegen pflegt man den auch mit Wasser.
Opalketten besprüht man einmal im Monat mit Wasser, damit die Steine ihren Farbenglanz nicht verlieren. Man kann ihn sogar über Nacht in eine Wasserschale legen um ihn darin zu reinigen.
Aus ihm lässt sich auch ein Opalwasser herstellen, was auch Heilkräfte haben soll.
Aber die Hämatite nimmt man auch hier zum entladen - und aufladen ebenfalls in einer Bergkristallgruppe.
...Eigentlich hab ich sehr wenig ausgerechnet mit Bernstein zu tun, -obwohl ich ihn mag hab ich nicht so sehr das Bedürfnis ihn als Heilstein zu nutzen.
Der Bernstein ist so eine Art Verbindungsstück in der Natur. Er verewigt ja u.U. Insekten oder Pflanzenteile in sich, die bei der Entstehung im Harz hängen geblieben sind.
So kann man ihn auch als Vermittler zwischen den verschiedenen "Welten" und letztendlich zu uns Menschen sehen.
 
Das ist ja sehr interessant, was Du schreibst, Etrazeba. :)
Du scheinst also jemand zu sein, der ein echter Kenner der Materie ist. ...Supie, [*freu*], Du bist ein wertvoller "hochkaratiger" Neuzugang :-D .
....Das mit den Opalen ist mir bislang alles unbekannt gewesen, denn allzu üblich sind die ja nicht grade im Umlauf, weil sie preislich ziemlich happig sein können in der Anschaffung.
Und obwohl ich sie eigentlich schon gern mag vom Aussehen her, so hab ich doch 'ne Scheu mir einen zuzulegen - auffgrund ihrer Eigenschaft, das sie so eine Art <Verstärker> von vibes sind.
Entweder sollen sie so als Glückssteine funktionieren -oder eben das Gegenteil. ...Und wer möchte schon einen Stein tragen, der die eigenen schlechten vibes die man eventuell hat -noch mal multipliziert und echoet ?
Das mit dem Bernstein hast Du ziemlich treffend für mich umschrieben. Meine Lust diesen Stein zu tragen tauchte tatsächlich in einem Lebensabschnitt auf, als ich auch parallel dazu plötzlich mehr mit fremden Leuten zu tun hatte.
 
Hallo Mina,
...jetzt versteh ich erst. :) Grenzlastig OKS (Opsessiv kompulsives Syndrom) hat auch meine Cousine. ...Zu deutsch: übertriebenes Reinheitsbedürfnis. Bei ihr ist es Nebenerscheinung einer Autoimmunerkrankung. Sie ist faktisch gezwungen, allen erdenklichen Mikroben, Schimmeln und sonstigem Gekröse aus dem Weg zu gehn, -sonst bekommt sie echte Probleme.
Als Rezultat dazu hat sie jede Menge Verteidigungs-und Kampfstrategien entwickelt um schadenlos zu bleiben.
Lange Rede- kurzer Sinn: sie legt ihre neu gekauften Steine in - Wasserstoffperoxid. ....Gibts in jeder Apotkeke für 1,50 Euro -und tötet alles Gekröse ...einschließlich deiner Schimmel!
Zu dem Zweck wirds auch beim Renovieren im Innenausbau genutzt.
Deine Steine wären damit zu 99,99% steril sauber und tiefgehend Schimmelfrei.
L.G., Leoni3
Oh, danke für die Information!!!
Ja, mir gehts auch darum, dass ich z.B. evtl. mal ne OP vor mir habe, da gern nen Heilstein mitnehmen würde und na ja, muss mich dort dann nicht vielleicht mit meinen eigenen Steinen infizieren ^^.
Dann ist Wasserstoffperoxid offenbar wirklich gut. Krass ... Hätte ich mich niemals anzuwenden getraut, ich dachte, das verätzt die Steine irgendwie ... - Weißt Du zufällig die Konzentration der Lösung?


Auch allen anderen: Danke sehr für eure ausführlichen, hilfreichen Beiträge! Hab erst heute wieder reingeguckt, weil die Hitze mich ein bisschen "lahm" macht, was Foren-Aktivitäten angeht ;-)

Liebe Grüße euch allen!
Mina
 
Guten Abend,

ich hab jetzt mal zwei sehr banale (und wahrscheinlich auch irgendwie übertriebene ^^) Fragen:

1.) Ich hab an die 20-30 verschiedene Heilsteine Jahrzehntelang auf einem Dachboden in einer Schachtel gelagert; hatte das ganz vergessen. Nun fand ich die Schachtel und da war Schimmel drauf - ich glaube, das war gelber Schimmel und der ist noch viel gefährlicher als schwarzer Schimmel. Also alles in ne andere Schachtel geräumt; die Heilsteine rausgenommen und unter fließendem Wasser abgewaschen (ist schon ein paar Wochen her, kann mich nicht mehr so erinnern, ich glaube, ich hab sie auch in Wasser mit Lavendelöl kurz reingelegt oder so). Nun sind sie also geputzt, aber ich hab noch immer Angst, dass was vom Schimmel drauf sein könnte - oder irgendwie ins Innere des Steines gelangte. So Sporen sind ja tückisch ... - muss ich die alle wegschmeißen oder kann ich sie weiter verwenden?
Das Blöde ist, bei Sauberkeit bin ich sehr penibel und wenn ich das Gefühl hab, da könnte noch was aufm Stein sein (kann man das irgendwie feststellen?), dann verfehlt der Stein wohl seine Wirkung.

2.) Ich trag dzt. einen Heilstein bei mir, und zwar immer - also auch unter der Dusche, beim Baden, beim Schlafen, etc., weil ich rauf- und runter von Halsketten nicht leiden kann und ich Amulette und so was sowieso immer trage. Nun meinte der Verkäufer allerdings, dass ich den Stein bitte immer beim Duschen und Baden runter tun soll, weil Duschgel (oder Salz oder Chlor) nicht gut sei. - Ich frag mich jetzt, warum nicht. So ein Stein ist ja nicht aus einem Material, das gleich "zergeht" oder so. Das einzige Mal, wo ich einen Stein kaputt gemacht hatte, war, als ich so hohes Fieber hatte, dass ein Stein in meiner Hand zersprang (ich vermute, dass es am Fieber gelegen hatte), aber ansonsten?
Ich dachte dann, Duschgel und so ist vielleicht energetisch "blöd", aber andererseits, es ist ein STEIN. Also ein stabiles Material. Und ich frage mich, ob es energetisch sinnvoll ist, seinem Talismann/Amulett sozusagen keine "Stärke" zuzugestehen. Denn rein vom Material her wird da ja wohl nicht viel geschehen?! Ich reib ja beim Duschen den Stein nicht extra ein, da fließt dann halt meist bloß das Wasser mit Shampoo und Duschgel drüber.
Oder gehe ich mit dem Thema tatsächlich zu locker um? Wie handhabt ihr das, wenn ihr etwas aus Stein immer am Körper tragt?

Liebe Grüße
Mina

Die Vergänglichkeit hat wohl deine alten Heilsteine eingeholt.
Vielleicht brauchst du sie garnicht mehr.

Die Last, die du mit diesen Steinen an dir herumschleppst wiegt wohl schwerer, als der Nutzen, den dir diese Steine noch bringen können.

Tu dir selbst etwas Gutes, und übergib diese Steine der Natur; sei es in einem Bach, See oder Flußlauf und bedanke dich für die Zeit, in der sie dir gedient haben.

Amituofo, Tiger
 
Hab erst heute wieder reingeguckt, weil die Hitze mich ein bisschen "lahm" macht, was Foren-Aktivitäten angeht ;-)
Haha, -nich' nur Dich, liebe Mina :-D
Statt Hirn hab ich Zuckerrüben-Melasse im Kopp,....selbst mein Computer hat dauernd welche "Glitches" -das doofe Ding.

Sag mal, ....wie meinst Du Heilsteine und OP?....Darfst Du die etwa mit in den OP- Saal mitnehmen? [*wunder*]
....oder nur nachher zum Dabeihaben?
Mich ärgert zum Beispiel ungemein die Tatsache, das Frauen vor dem Kreißsaal "entwürdigend gestrippt werden"....alles kommt runter. ....Wieso zum Kuckuck sollte ich gezwungen werden, meine Halskette, Ohren-Piercing und vor allem Ehering auszuziehen....-obwohl die wahre <Action> weiter unten ist?!?....(-jawoll, meine Klunker könnt ihr erst im Keller der Pathologie meinen steifgewordenen Fingern entringen - und dann komm ich als Instant-Poltergeist zurück und hol's mir wieder [har-har].)
Mit Sterilitätsbedarf kanns nicht unbedingt zusammenhängen, denn echtes Silber bekanntlich hat schon von sich aus antibakterielle Wirkung. Gereinigtes Wasser mit Silber-Ionen wird zum Beispiel bei MRSA-infizierten Wunden verwendet, die sonst nicht mal mit Antibiotikum saniert werden können.

Übrigens, um deine Frage zu beantworten: 3% Wasserstoffperoxid reicht vollkommen aus.
Höhere Konzentrationen würdest Du glaub ich auch nur als Frisörbedarf finden (mit öligem Zusatz zum Schutz der Haare, daher "Steinungeeignet"), ab 12% gibts das Zeug nur für gewerbliche Verwendung im Handwerk...oder als Poolpflege. Aber selbst in der Konzentration greift es kein anorganisches Material an ...(deinen Steinen täte es nix, wohl aber deinen Fingern -...eigene Erfahrung, autsch). Wasserstoffperoxid ist keine Lauge, sondern zerfällt beim Abbau in zwei relativ harmlose Bestandteile - Wasser und Sauerstoff. ...Somit keine Gefahr für Steine, ungiftig für "menschliche Oberflächenbehandlung" ebenso.
Geh also einfach in die Apotheke und verlange Wasserstoffperoxid 3% zur Desinfektion.
...Falls Dir das Zeug praktisch erscheint in der öfteren Anwendung, könnte es sich lohnen das Literweise zu kaufen, -guck mal bei Amazon rein.
 
@Holztiger ....Du hast mein <Upcoming> -Tattoo als Avatarbild, :-D
Bist Du zufällig ein "grüner" hölzerner Tiger?

Btw, ...falls Du einen stolzen Besitzer von Rubinen, Saphiren, Smaragden (grade die!) , Diamanten, ect., findest, ...bitte überzeuge auch diesen <Dagobert> das Zeug aus dem verstaubten Tresor zu holen und einem plätschernden Wasserlauf zu übergeben. ....-Ich werd geduldig mit Tauchflossen und Schnorchelbrille im Gebüsch warten, bis er sein Abschiedsritual von seinen Sentiments vollbracht hat :-D

<Diamonds are a girls best friend>....oh, und ich hab gern Freunde um mich [*kicher*].
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holztiger ....Du hast mein <Upcoming> -Tattoo als Avatarbild, :-D
Bist Du zufällig ein "grüner" hölzerner Tiger?

Btw, ...falls Du einen stolzen Besitzer von Rubinen, Saphiren, Smaragden (grade die!) , Diamanten, ect., findest, ...bitte überzeuge auch diesen <Dagobert> das Zeug aus dem verstaubten Tresor zu holen und einem plätschernden Wasserlauf zu übergeben. ....-Ich werd geduldig mit Tauchflossen und Schnorchelbrille im Gebüsch warten, bis er sein Abschiedsritual von seinen Sentiments vollbracht hat :-D

<Diamonds are a girls best friend>....oh, und ich hab gern Freunde um mich [*kicher*].

Wie geht das denn? Was mich da am meisten dran interessiert...wie kommt Staub in den Tresor hinein? Das hat Erklärungsbedarf :)
Ansonsten hab ich Edel- und Halbedelsteine, die zum Teil auch einiges wert sind, ja...und sie sind dementsprechend gepflegt und ausgestellt xD

Es soll ja auch Leuts geben, die aus städtischen Brunnen die "Glücksmünzen" fischen...mach nur, wenn du meinst...

Die Zeit der Kelten, bei denen solche Handlung bei Todesstrafe noch verboten war, ist zum Glück ja schon vorbei^^

Und das mit dem Tattoo...ist ne witzige Synchronizität...was verstehst du denn unter grün hölzern?

Holztiger, also Holz, das Element und Tiger im Sternzeichen, das wäre so mein allg. Zugang, dem ich alle Jahre der Inet-Aktivität stets treu geblieben bin...

Muss ja fein sein, mit dir befreundet zu sein...strahlendes, hochkarätiges Lächeln...:D

LG Tiger
 
Werbung:
was verstehst du denn unter grün hölzern?
Ach, ich hatte mal 'nen Lehrbuch passend zum Thema aufm Tisch zum Übersetzen. Da war dann so 'ne Aufteilung nochmal gesondert nach Geburtszeit durch den Tag, -ebenfalls unterteilt nach Elementen. ...<hölzerner Holztiger> klingt einfach irgendwie merkwürdig...-deswegen halt "grüner" :)
Falls Du zwischen 23h und 1h zur Welt kamst, wärst Du Baum-Holz....zwischen 1h und 3h dann Bambus-Holz.
...Ich finde das täte diese "antimaterialistische" Einstellung gut erklären, halt so richtig <mellow&kind>, wenn Du verstehst ;-)

Und das mit dem Tattoo...ist ne witzige Synchronizität
Japp. ...Die Synchronizität hats definitiv auf mich abgesehn :-D
Genau die hat mich zum guten Teil auch hier aufs Eso-Portal gebracht. ...Anscheinend hat der "große Szenarist da oben" seinen Spaß an meinem verdutzten <"Hö?" -Gesicht>, ...denn in letzter Zeit wirds immer bunter, hihi.
Der Tiger war schon eine Weile in Planung, ...aber bis man das richtige Studio findet, Kohle zusammen hat und genug Zeit - da verliert man das Ziel ein wenig aus den Augen. Vor zwei Wochen wurds wieder was aktueller (weil ein bestimmter Jahrestag auftauchte) ...und just, bevor sich was anderes wieder in den Vordergrund drängt ....paff! -trabt Holztiger ins Forum und erinnert mich, am Ziel zu bleiben. ...Was sagen, außer THX @Holztiger ;-)
P.S.: Der Staub in Dagoberts Tresor ist selbstverständlich -Goldstaub, ...was sonst. [*kicher*]
 
Zurück
Oben