zuviel hitzen

Werbung:
Eigentlich sollte ein kompetenter TCM Arzt auch Ernährungsratschläge geben. Weil alle Nahrungsmittel auch bestimmte Eigenschaften haben.

Also frag beim nächsten Termin. Allgemein kühlend wirken zB Joghurt und Zitrusfrüchte, bei denen weiß ich es, aber es gibt sicher noch andere. Aber ob ausgerechnet jetzt DIESE in dem Fall nützlich sind steht auf einem anderen Blatt.

Milch wirkt schleimend, von daher bei Bronichtisproblemen nicht trinken.

Evtl gibt es zu dem Thema Nahrungsmittel und TCM auch Literatur. Nahrungsmittel spielen eine grosse Rolle in allen asiatischen Medizinsystemen, ich finde es befremdlich und nicht vertrauenserweckend, daß der TCM Arzt das nicht angesprochen hat.
 
[Hallo, ich denke das der Kleinen gut tut, wenn sie viel Gemüse oder Salate mit Volkornprodukten zu sich nimmt. Wenig Fett und wenig Süsses.Natürlich auch viel Obst. Wenn es roh zu schwerr verdaulich ist dann alles etwas gedünstet. Feuchte Warmwickel auf die rechte Seite und auch viel Ruhe, oder zumindest einen geregelten Tagesverlauf. Gute Besserung PlejadineQUOTE=valli;2675949]hallo ihr lieben,

ich war mit meiner kleinen heute bei einem TCM arzt, wegen ihrer spastischen bronchitis.
er stellte fest, dass die kleine absolut unter stress steht, und ihr körper überhitzt ist. insbesondere sind auch leber und galle betroffen.
sie wird jetzt akupunktiert.
ich wollte euch nun fragen, ob und wie ich ihr ernährungsmäßig helfen könnte.
danke für eure tipps.

lg valli :)[/QUOTE]
 
[Hallo, ich denke das der Kleinen gut tut, wenn sie viel Gemüse oder Salate mit Volkornprodukten zu sich nimmt. Wenig Fett und wenig Süsses.Natürlich auch viel Obst. Wenn es roh zu schwerr verdaulich ist dann alles etwas gedünstet. Feuchte Warmwickel auf die rechte Seite und auch viel Ruhe, oder zumindest einen geregelten Tagesverlauf. Gute Besserung PlejadineQUOTE=valli;2675949]hallo ihr lieben,

ich war mit meiner kleinen heute bei einem TCM arzt, wegen ihrer spastischen bronchitis.
er stellte fest, dass die kleine absolut unter stress steht, und ihr körper überhitzt ist. insbesondere sind auch leber und galle betroffen.
sie wird jetzt akupunktiert.
ich wollte euch nun fragen, ob und wie ich ihr ernährungsmäßig helfen könnte.
danke für eure tipps.

lg valli :)
[/QUOTE]

liebe plejadine,

ja, ruhe und ein geregelter tagesverlauf tun ihr gut. leider liebt sie süßes, und mag gar kein gemüse. ich geb ihr viel obst, auch gedünstet in form von kompott. das mit den feuchtwarmen wickeln, das werd ich probieren.

danke für deine tipps :)

lg valli

ps. sie leidet auch unter blasenentzündung, grade immer in der übergangszeit. hängt das irgendwie zusammen, mit der lunge???
 
Ich kann mich Skadya nur anschließen:
ein TCM Mediziner kennt die Ernährungsempfehlung ja , sobald er die Diagnose gestellt hat; die Ratschläge hier sind gut gemeint, aber wenn Du schon einen Fachmann Deines Vertrauens an der Hand hast, der das Kind behandelt, dann besser ihn fragen - evtl. auch, warum in seiner Praxis die Ernährungsberatung extra ist?
 
Es ist völlig üblich, daß ein Akupunkteur nicht auch noch Ernährungsberater ist. Ist wirklich oft so, keine Ahnung warum.

Die Tips hier im Forum würde ich in der Pfeife rauchen samt und sonders und mir für mein Kind eine richtige Ernährungsberatung einkaufen. Das chinesische Wissen zur Ernährung unterscheidet sich zu unserem Wissen gravierend, weil das Verständnis für die Energie der Nahrungsmittel und ihre Auswirkung auf den Organismus vollkommen anders ist. Insbesondere ist wichtig, zu welcher Tageszeit man welches Nahrungsmittel in welcher Form der Zubereitung ißt. Ich habe am eigenen Leibe erlebt, wie erstaunlich es ist, daß es einem dann langsam beginnt besser zu gehen. Bloß weil man ein bißchen anders ißt, und zwar so, wie es nur für einen selber im Moment gut ist und für keinen anderen Menschen. Auf diese Individualität geht eben das chinesische Wissen sehr viel mehr ein als unsere Naturwissenschaft, die sich bei der Behandlung v.a. auf dasjenige bezieht, was nichtindividuell und bei jedem gleich ist. (Daher helfen diesbezüglich auch keine Tips aus dem Internet, sondern es wird die Energiediagnose benötigt und man muß die Ernährungsweise des Menschen kennen, um zu erreichen, was man mit der TCM erreichen kann.)

lg,
Trixi Maus
 
...Auf diese Individualität geht eben das chinesische Wissen sehr viel mehr ein als unsere Naturwissenschaft, die sich bei der Behandlung v.a. auf dasjenige bezieht, was nichtindividuell und bei jedem gleich ist. (Daher helfen diesbezüglich auch keine Tips aus dem Internet, sondern es wird die Energiediagnose benötigt und man muß die Ernährungsweise des Menschen kennen, um zu erreichen, was man mit der TCM erreichen kann.)...
:thumbup:
 
geht leider nicht ..... trennungsstress zwischen ihren eltern :rolleyes:
und die kleine steht mittendrinn und reagiert psychosomatisch...
lg valli

Gerade in Trennungssituationen ... kann die Stressquelle doch reduziert werden. Du könntest an einigen Stellen anders mit dieser Situation umgehen.

Meist ist es nicht die Trennung, die die Kinder belastet, sondern die bösen Worte der Eltern zueinander, die Traurigkeit eines Elternteils oder auch Verzweiflung, der Versuch, alles vom Kind irgendwie fernzuhalten (nicht-drüber-reden), aber um das Kind bzw. den Einfluss auf das Kind zu streiten ...

Sprich mit Deinem Kind über die Trennung. Erzähle (kindgerecht) was Sache ist. Auch so Sachen wir: "Wir wissen noch nicht, bei wem Du leben wirst" oder "ich weiss nicht, wie das mit dem Geld weitergeht, wo wir wohnen werden..." was gerade Thema bei der Trennung ist.

Erkäre was bei Dir stressig ist und warum.
Kinder sollten verstehen was um sie los ist. Sie kommen ansonsten auf ganz komische Ideen wie "Ich bin schuld, dass meine Eltern sich nicht mehr mögen" oder "meine Eltern mögen mich nicht mehr".
Sprich auch darüber, was das Kind vielleicht bedrückt, welche Fragen oder Ängste es hat. Nimm Dir Zeit.

Trennungen und Abschied nehmen von manch liebgewonnenem gehören zum Leben und seinen Veränderungen und an leidvollen Erfahrungen können wir wachsen.
 
Erkäre was bei Dir stressig ist und warum.
Kinder sollten verstehen was um sie los ist. Sie kommen ansonsten auf ganz komische Ideen wie "Ich bin schuld, dass meine Eltern sich nicht mehr mögen" oder "meine Eltern mögen mich nicht mehr".
Sprich auch darüber, was das Kind vielleicht bedrückt, welche Fragen oder Ängste es hat. Nimm Dir Zeit.

Trennungen und Abschied nehmen von manch liebgewonnenem gehören zum Leben und seinen Veränderungen und an leidvollen Erfahrungen können wir wachsen.

ich spreche mit meiner tochter schon lange darüber, habe ihr alles erklärt. die frage, bei wem sie wohnt, stellt sich nicht, er besucht sie mittlerweile nur mehr sehr selten. das ist das problem, denn sie hängt sehr an ihm . wie erklärt man seiner 5 jährigen tochter, dass er einfach nicht öfter kommen möchte??

dazu kommt, dass er sehr unbeständig ist, die zwei jahre der trennung bis zur scheidung hatten wir alles durch, er redet nicht mit mir, er küsst mich, die kleine sagte wieder, papa hat die mama ja doch lieb, sie kannte sich nie aus, keine klare linie, zwei wochen später, schrie er mich an.

jetzt gibt es nur den nötigsten kontakt. traurig bin ich nicht mehr, nur wegen meiner tochter, weil sie nichts dafür kann, dass er zwischen mutter und tochter nicht trennen kann.

lg valli :)
 
Werbung:
Warum bist Du traurig für Dein Kind?
Ein Vater, der nicht will ist kein guter Vater.

Lass Deinem Kind die Trauer, die es hat.
Es gibt einfach Situationen, indem ein Vater seine Tochter nicht mehr so oft sehen will. Punkt.
Männer beenden die Ehe und verlassen meist die auch die Familie.

Verlassenwerden tut weh, aber so kann man viel für´s Leben lernen. Abschiede bedeuten auch das Ende von belastendem, von etwas veraltetem.

Ich glaube die Trauer gilt gerne dem Ideal, was so nun nicht mehr träumbar ist. Wobei es längt doch kein Traum mehr war.

Im übrigen liest es sich so als sie alles noch sehr frisch. Viele - auch die Gefühle und die Traurigkeit wird sich noch ändern.

Wenn ich mal sehr ehrlich sein soll .... sei froh, das der Vater sich so verhält. Lass ihn gehen.

Denn wenn der Vater zurück kommt und sich dann mit der Mutter um das Kind zankt, ist das dann noch weniger schön. Und tut gerne noch mehr weh.

Denn oft geht dann darum, wer das Herz des Kindes erobert ...
Es gibt viele Frauen, in denen die Männer dann sehr systematisch versuchen, das Kind oder die Kinder zu bekommen. Und dann lebt das Kind halt mit 10 Jahren oder 12 bei seinem Vater ... und kommt alle 2 Wochen zur Mutter. Willst Du das?

Wie man mit seinem Kind reden kann?
Francoise Dolto "Alles ist Sprache. Kindern mit Worten helfen" ist vielleicht eine schöne lesehilfe. (Sie spricht sogar mit Babys) Oder auch die anderen Bücher von ihr.
 
Zurück
Oben