Zum Göttlichen Denker

Denken ist eine Sache, handeln eine andere.

Hmmm... aus Erfahrung weiß ich: Immer wenn ich mich in ein neues Chaos handle, ist der göttliche Denker fortgegangen. Dann überlasse ich dem menschlichen Denker das Feld und der sagt mir: "Was soll`s, tu dir nix an, wird scho nix passieren, du hast alles im Griff."

Werbung:
Vieleicht gibt es gar keinen göttlichen Denker. Vielleicht gibt es nur einen Schwachdenker und einen Starkdenker.
Der eine sieht, der andre nicht. Der eine rennt blind ins Chaos, der andere findet eine Weg da raus.

Denken ist für mich etwas typisch Menschliches.
Wenn es dennoch (denkende) Götter, im Sinne einer höheren „Evolutionsstufe“ gibt, können die sich dann zwar eventuell auf meine „niedere“ Ebene herab lassen und sich in „mich“ hineinversetzen – ich mich aber (weil meinen menschlich interpretierenden Horizont übersteigend) nicht WIRKLICH in „sie“.
Gibt aber umgekehrt z.B. auch Menschen, die glauben, dass ihr Haustier sie 1 zu 1„versteht“ –
und somit menschliche Maßstäbe auf Tiere projizieren. Könnte also theoretisch wohl auch Götter geben, die so schräg drauf sind, göttliche Maßstäbe an Menschen anlegen zu wollen. :D
Vielleicht ist ja aber auch „Göttlichkeit“, wenn überhaupt, nur in der Gedankenleere zu „finden“ –
Wer (sich) gar nix (er)denkt, kann doch zumindest auch nix „Falsches“ denken, denk ich mir einfach mal so, als göttliche Stammtischparole – die aber bitte nicht als Aufruf meinerseits missverstanden werden soll, sich hier gemeinsam das Hirn weg zu saufen. :lachen:

Um überhaupt in Kontakt zu gehen auf dieser Ebene, muß man auf ganz Vieles verzichten.

Es gibt schon Menschen, für die mag das stimmen.

Man muß "sich im Zaum" halten - was auch immer das heißt. Ich weiß nur, daß das "Zaumzeug", wenn es ein Mensch trüge, den Kopf ziemlich gerade oben auf die Wirbelsäule bringt. Ansonsten fallen vorne immer Worte aus dem Kopf und der Kopf fällt im Laufe des Lebens (ohne Zaum) hinterher.

lg

:lachen:

Es gibt auch andere Möglichkeiten, den Kopf auf die Wirbelsäule zu bringen, als mit Zaumzeug, und ausserdem auch Menschen, bei denen die Worte überhaupt nicht vorne raus fallen, weder mit noch ohne...

Ich nehm übrigens gerne das granatapfelrote geistige Getränk, gespritzt bitte, ist ja noch früh.

:)

Völle? Ich kenne Völle nur mit H statt V oder mit -rei. :)

...ich kann ja nix dafür, daß die deutsche Sprache sich aus Schwaben die Völlerei geklaut hat und aus Norddeutschland die Fülle. So wurde aus Völle Fülle. :)

(So ähnlich wurde auch aus Köln Düsseldorf, aber das ist eine andere Geschichte.)

lg

völlig leer. ;)

Hmmm... aus Erfahrung weiß ich: Immer wenn ich mich in ein neues Chaos handle, ist der göttliche Denker fortgegangen. Dann überlasse ich dem menschlichen Denker das Feld und der sagt mir: "Was soll`s, tu dir nix an, wird scho nix passieren, du hast alles im Griff."

Deswegen heisst es ja auch, "von allen guten Geistern verlassen",
wenn der göttliche Denker sich der Völlerei ~ Maßlosigkeit hingibt,
wohlwissend um die eigene Barberei, an Leib und Seele.

Auf der anderen Seite vom göttlichen Denker steht der Mensch, der
einer werden will, so folgt er der Neugier und ihn scheut es auch nicht
zu verbrennen, zu "sterben" immer und immer wieder.

Da hat der göttliche Denker keine Furcht vor, weil seine Glaube ihn trägt,
weil da ein Urvertrauen mitschwingt, wie eine alte Melodie, die den
Denker nicht verlassen kann.

Während der Mensch blind durch die Welt läuft, ist der Denker verbunden
mit Allem und Nichts.

Und irgendwie ist der Denker zu tiefst davon überzeugt, dass er nur
denkt, dass er denken würde, während er nur folgt, einem unsichtbaren
roten Faden, den der Denker nicht gesponnen hat, nur die Stricknadeln
hat der Denker zur Hand bekommen, damit er sich einen warmen Mantel
stricken kann.:)

Der Sprecher plätscherte langsam vor sich hin, zwischen den einzelnen Sätzen immer wieder kurze Pausen einlegend, und die Menge lauschte ihm gebannt.

Das Gehirn in unseren Köpfen...
im Kopf des Sprechers wie auch in Euren Köpfen...
in Ihrem Kopf ebenso wie im Kopf Ihres Nachbarn...
das ist nicht zu trennen, in dein Gehirn und mein Gehirn, in sein Gehirn und ihr Gehirn...
denn es ist DAS Gehirn der gesamten Menschheit,
es ist UNSER Gehirn und es hat sich im Verlauf der Evolution
zu dem entwickelt, was es heute ist...

Auch ich saß in der Menge und versuchte, dem Sprecher zu folgen, doch ich verstand kein Wort.

Werbung:
Der Sprecher plätscherte langsam vor sich hin, zwischen den einzelnen Sätzen immer wieder kurze Pausen einlegend, und die Menge lauschte ihm gebannt.

Das Gehirn in unseren Köpfen...
im Kopf des Sprechers wie auch in Euren Köpfen...
in Ihrem Kopf ebenso wie im Kopf Ihres Nachbarn...
das ist nicht zu trennen, in dein Gehirn und mein Gehirn, in sein Gehirn und ihr Gehirn...
denn es ist DAS Gehirn der gesamten Menschheit,
es ist UNSER Gehirn und es hat sich im Verlauf der Evolution
zu dem entwickelt, was es heute ist...

Auch ich saß in der Menge und versuchte, dem Sprecher zu folgen, doch ich verstand kein Wort.

zunächst ist es dein gehirn...das in kontakt mit anderen tritt
und worte und bewusstsein...entstehen daraus..dein gehirn nimmt sich von allem und trägt manchmal was zum sprachfluss bei und manchmal sperrt es sich weil es seine ruhe haben will...alles okay...wie ich finde ...sagt mir mein gehirn...

Zurück
Oben