Loop
Dauntless Banana
- Registriert
- 10. Oktober 2008
- Beiträge
- 41.808
Ich höre wirklich seit Tagen immer wieder diesem Krishnamurti zu und versuche gar nicht mehr, zu verstehen, was er sagt. Ich habe mich daran gewöhnt, dass er mich in einem fort beleidigt. Inhat er mich zum Beispiel als unaufmerksamen, psychisch gestörten Idioten bezeichnet. Aber das macht mir nichts mehr aus.
Soeben hab ich wieder die Pausetaste gedrückt um hier eine Frage einzustellen:
Was verbindet uns, hier, in dieser Kneipe und überhaupt, im ganzen Leben? Ich meine die Menschheit generell.
Was uns trennt, brauch ich nicht zu fragen, das sehe ich bereits. Es ist die Luft zwischen uns und die Individualität, durch die wir uns voneinander unterscheiden können. Aber was verbindet uns 7 Milliarden Bewohner eines Planeten? Das ist heute meine Frage.
Gibt es so eine Art unsichtbares Myzel, das uns verbindet und an dem wir alle wie Sporenkörper hängen, auch wenn drauf vergessen haben oder manchmal gerne drauf vergessen würden?
Oder verbindet uns nichts? Sind wir vollkommen voneinander getrennt? Gibt es kein gemeinsames Wesen des Denkens?
Ich glaube nicht.
So, jetzt geh ich mich weiter beleidigen und verwirren lassen.![]()
Ich glaube es auch nicht. Sonst wären ja so Phänomene wie daß zwei oder mehrere Menschen zur gleichen Zeit was gleiches denken, gar nicht möglich.
Oder Revolutionen, es gibt immer unzufriedene Menschen, damit eine Revolution ausbricht, muß ein Gedanke oder ein Gefühl sehr viel mehr Menschen erfassen und das zur gleichen Zeit, und es muß sich in eine Richtung bewegen.
Auch bei anderen Dingen kommt es mir so vor, Themen, die mal in sind und dann ohne ersichtlichen Grund nicht mehr.
Manches geht wie Wellen durch die Menschheit.
Ich glaube, wir hängen alle zusammen, vielleicht durch ein kollektives Unterbewusstsein, oder sogar ein kollektives Bewusstsein.
Wer weiß, wie weit der menschliche Geist von dem eines anderen getrennt ist.
Und dann ist da noch die Theorie, daß wir alle Eins sind und nur scheinbar getrennt inkarnieren, in Wirklichkeit aber immer noch alle ein großes ganzes sind, wie Blätter auf einem Baum oder eben Pilze am Boden.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: