Zukünftige Kinder

Werbung:
Was bedeutet denn IC auf Mond/Neptun-Grad...?

Der IC hat eine natürlich Verwandschaft zum Mond und zum Tierkreiszeichen Krebs. Wenn der IC auf diesem Grad liegt, hat er besonderes Gewicht, da dein Mond in Haus 12 "wohnt" - er bildet damit auch eine Mond-Neptun-Konstellation. Wenn eine Hausspitze - wie hier der IC - auf einem Kritischen Grad liegt, kann man die Planeten"energien", die diesem Grad zugeordnet sind, als "erweiterte" Häuserherrscher betrachten, die besonders dann zur Geltung kommen, wenn sich die Konstellation wie in deinem Fall im Horoskop wiederholt. Dieser spezielle Grad hat unter anderem die Bedeutung "Hormonstörungen".

Ich nehme an, das ist der Saturn in 1, der da meiner Vitalität einen Strich durch die Rechnung macht?

Könnte man so sehen, wobei die Vitalität insgesamt nach meinem Verständnis nicht nur von der Physis, sondern auch der seelischen Verfasstheit abhängt. Haus 1 und AC zeigen erst einmal an, wie es um deinen "Lebenserhaltungstrieb" bestellt ist. Saturn in 1 ist so etwas wie eine angeborene Handbremse, wobei ich mir sehr gut vorstellen kann, dass der Jupiter in 1 aus 9 oft genau das Gegenteil macht. Gas geben (Jupiter in 1) und gleichzeitig auf die Bremse treten (Saturn in 1) führt ja nicht gerade zu einer "ruhigen" Fahrt, sondern eher einem Geholper.

Also sagt uns das Horoskop nicht, was wir mit unserem Leben anfangen sollen, sondern nur was möglich wäre?

Ein Horoskop zeigt das, was möglich ist, genau. Stell' dir vor, du hättest ein großartiges Talent, eine Größe in der Chinesischen Oper zu werden. Wie wahrscheinlich ist es, dass du dieses Talent dann auch wirklich "ausleben" kannst? Es hängt eben auch von den Umständen ab, welche Anlagen wie umgesetzt werden und werden können. Wenn das nicht so wäre, wärst du determiniert. Für mich eine grauslige Vorstellung. Dann betrachte ich das Horoskop lieber als eine Art vorgegebenen Rahmen, innerhalb dessen ich mich "entfalten" kann.

MC im Steinbock würde eher ein geregeltes, vorhersehbares Leben vorziehen, liege ich da richtig?

Hm, ich würde eher sagen, dass man Normen und Maßstäbe setzen, dass man gesellschaftlich bedeutsam sein möchte. Bedeutsam bedeutet nicht berühmt oder mit viel Einfluss versehen sein, sondern eher, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten so etwas wie etwa eine Norm setzt, sei es im Beruf, in der Familie, mit einem Hobby. Bei dir steht Saturn als MC-Herrscher in 1, damit dient eine gewisse Zurückhaltung deiner "Triebbedürfnisse" genau diesem "Ziel". Soll heißen, du kannst deine instinktiven Reaktionen bis zu einem gewissen Grade steuern, wenn das dem von dir Angestrebtem dient.
 
Der IC hat eine natürlich Verwandschaft zum Mond und zum Tierkreiszeichen Krebs. Wenn der IC auf diesem Grad liegt, hat er besonderes Gewicht, da dein Mond in Haus 12 "wohnt" - er bildet damit auch eine Mond-Neptun-Konstellation. Wenn eine Hausspitze - wie hier der IC - auf einem Kritischen Grad liegt, kann man die Planeten"energien", die diesem Grad zugeordnet sind, als "erweiterte" Häuserherrscher betrachten, die besonders dann zur Geltung kommen, wenn sich die Konstellation wie in deinem Fall im Horoskop wiederholt. Dieser spezielle Grad hat unter anderem die Bedeutung "Hormonstörungen".

Wiederholt meinst du in dem Sinne, dass der Mond nicht nur in 12 steht sondern auch einen Neptun-Aspekt hat, oder? Von den kritischen Graden habe ich zwar schon gehört, aber ich dachte, das betrifft nur Planeten bei 27-29 Grad, die dann schon Wirkungen vom nächsten Zeichen aufschnappen.
Also wie zB mein Mars der anscheinend schon halb Skorpion-Mars ist.

Haus 1 und AC zeigen erst einmal an, wie es um deinen "Lebenserhaltungstrieb" bestellt ist.

Mit so vielen Planeten in 1 müsste ich ja dann diesen Trieb ziemlich stark haben, oder? :eek:
Ich habe den Jupiter und Saturn bis jetzt als eine recht gute Balance aus Optimismus und Pessimismus, Aktivität und Zurückhaltung gesehen, obwohl es manchmal schon nervt, so viele Persönlichkeiten gleichzeitig zu haben (so fühle ich mich manchmal).

Hm, ich würde eher sagen, dass man Normen und Maßstäbe setzen, dass man gesellschaftlich bedeutsam sein möchte. Bedeutsam bedeutet nicht berühmt oder mit viel Einfluss versehen sein, sondern eher, dass man im Rahmen seiner Möglichkeiten so etwas wie etwa eine Norm setzt, sei es im Beruf, in der Familie, mit einem Hobby. Bei dir steht Saturn als MC-Herrscher in 1, damit dient eine gewisse Zurückhaltung deiner "Triebbedürfnisse" genau diesem "Ziel". Soll heißen, du kannst deine instinktiven Reaktionen bis zu einem gewissen Grade steuern, wenn das dem von dir Angestrebtem dient.

Interessant, damit kann ich mich schon eher identifizieren, als mit der typischen Aussage, dass ein Steinbock MC unbedingt Karriere machen will. (y)
Anerkennung von der Gesellschaft ist mir auf jeden Fall wichtig, aber nicht bis zu einem Punkt, an dem ich mich selbst aufgebe. Ich merke den Steinbock zum Beispiel an meiner Einstellung, dass ich es sinnlos finde, irgendwas zu studieren, was einem einfach Spaß macht. Stattdessen denke ich immer sorgenvoll an die Zukunft, denn Sicherheit ist mir extrem wichtig.
 
Hallo Lavendel :)
Wiederholt meinst du in dem Sinne, dass der Mond nicht nur in 12 steht sondern auch einen Neptun-Aspekt hat, oder?
Das meinte ich nicht bzw. nicht nur. Der Mond ist Herrscher von Haus 4 (Mond-Analogie) in Haus 12 (Neptun-Analogie). Das ist eine Mond/Neptun-Konstellation. Der Mond steht in Haus 12. Das ist wiederum eine Mond/Neptun-Konstellation. Der Mond hat eine (weite) Konjunktion zu Neptun: Wieder eine Mond/Neptun-Konstellation. Und dazu kommt dann der IC, der unter anderem für die Empfängnis zuständig ist, auf einem Mond/Neptun-Grad zu stehen. Das ist dann schon eine "geballte Ladung" dieser Konstellation. Wie steht es denn so mit deiner Wahrnehmung? Hast du den Eindruck, du könntest das Gras wachsen hören?
Von den kritischen Graden habe ich zwar schon gehört, aber ich dachte, das betrifft nur Planeten bei 27-29 Grad, die dann schon Wirkungen vom nächsten Zeichen aufschnappen.
Die sind nicht gemeint, sondern die Kritischen Grade, die Michael Roscher gefunden hat.
Also wie zB mein Mars der anscheinend schon halb Skorpion-Mars ist.
So etwas finde ich persönlich völlig uninteressant, weil mich die Planeten in den Zeichen nur an letzter Stelle hinter dem Komma interessieren. Ausnahme ist der Mond. Du wirst sicher fragen, weshalb ich das uninteressant finde. Der Grund ist die Verweildauer von Planeten in Zeichen. Und die kann, da sie Tage. Wochen. Monate oder Jahre beträgt, so sonderlich aussagekräftig nicht sein, wenn es um ein individuelles Horoskop geht. Wenn man es partout will, könnte man den Mars auf einem Kritischen Grad sehen (auf 29° Waage bis 1° Skorpion). Das ist ein Venus/Pluto-Grad. Der kann bedeuten, dass man sich in den Falschen verliebt oder da etwas Verbindliches haben will, wo man es nicht bekommen kann. Aber ich würde den Mars auf diesem Gard nicht unbedingt ausführlich ausdeuten wollen. Viel interessanter finde ich, dass er als Herrscher von 1 in Haus 7 steht.
Mit so vielen Planeten in 1 müsste ich ja dann diesen Trieb ziemlich stark haben, oder? :eek:
Ist das schlimm, wenn der Lebenserhaltungstrieb stark ist? :) Ich vermute, dass du zumindest gelegentlich jemand anderen brauchst, um diese instinktiven Bedürfnisse (z. B. Essen) auszuleben oder umzusetzen. Mars ist der Herrscher des 1. Hauses und wo holt er sich die "Energie" her, die er als AC-Herrscher fürs Überleben braucht?
Ich habe den Jupiter und Saturn bis jetzt als eine recht gute Balance aus Optimismus und Pessimismus, Aktivität und Zurückhaltung gesehen, obwohl es manchmal schon nervt, so viele Persönlichkeiten gleichzeitig zu haben (so fühle ich mich manchmal).
Man kann vielleicht sagen, dass bei dir im instinktiven Bereich, dem Bereich, der dem Denken nicht gerade besonders zugänglich ist, einige mehr oder weniger dazu passende Gäste versammelt sind. Es sind ja nicht nur Jupiter und Saturn dort einquartiert, sondern da tummeln sich auch noch Merkur und die Sonne. Insofern ist das schon richtig mit den vielen Persönlichkeiten, die alle unterschiedliche Aufträge haben. Merkur und Sonne herrschen über bzw. mit in 6. In Haus 6 geht es darum, alles, was dir an Bedingungen in der Umwelt vor die Nase gesetzt wird, optimal zu nutzen. Auch geht es in Haus 6 um den persönlichen Freiraum. Wenn jetzt die beiden Herrscher von 6 mit ihrem "Nutzungsauftrag und Ansprüchen an Freiraum in 1 stehen, dann schätze ich, dass du deine Instinkthaftigkeit besonders gut durchsetzen kannst, ohne dass andere das überhaupt mitbekommen. Das ist von Vorteil, weil Menschen mit Sonne und anderen persönlichen Planeten oft als Egozentriker bezeichnet werden oder als rücksichtslos. Du kannst das vermutlich hervorragend "tarnen" und läufst so weniger Gefahr, anderen auf den Schlips zu treten.
Stattdessen denke ich immer sorgenvoll an die Zukunft, denn Sicherheit ist mir extrem wichtig.
Und hilft es, dir Sorgen zu machen? Sorge ist Angst, die in die Zukunft gerichtet ist - und meist ist sie nicht der allerbeste Ratgeber. Wenn dir Sicherheit so dermaßen wichtig ist: Vielleicht ist es hilfreich, dir klar vor Augen zu führen, was im Leben überhaupt sicher sein kann?

Schöne Grüße
Rita

PS. Deine Grafik mit Campanushäusern:

Lavendel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Horoskop zeigt das, was möglich ist, genau. Stell' dir vor, du hättest ein großartiges Talent, eine Größe in der Chinesischen Oper zu werden. Wie wahrscheinlich ist es, dass du dieses Talent dann auch wirklich "ausleben" kannst? Es hängt eben auch von den Umständen ab, welche Anlagen wie umgesetzt werden und werden können. Wenn das nicht so wäre, wärst du determiniert. Für mich eine grauslige Vorstellung. Dann betrachte ich das Horoskop lieber als eine Art vorgegebenen Rahmen, innerhalb dessen ich mich "entfalten" kann.
Also das ist ja mal wieder klasse und einleuchtend von dir erklärt, Rita.:)
Ich habs mir gleich abgespeichert, weil deine Erklärung für mich genau den Punkt trifft. Wir können astrologisch immer nur einen Rahmen beschreiben, in dem sich eine bestimmte Konstellation verwirklichen kann. So kann eine Zwilling Betonung einen gewieften Trickster symbolisieren aber auch ein ausgesprochenes Rhetoriktalent oder beides oder die ganz Bandbreite, die dazwischen liegt. Das Umfeld und die Umstände spielen dabei eine nicht unwesentliche Rolle.

lg
Gabi
 
Das ist von Vorteil, weil Menschen mit Sonne und anderen persönlichen Planeten oft als Egozentriker bezeichnet werden oder als rücksichtslos.
Ups, da fehlt etwas. Es muss heißen:

Das ist von Vorteil, weil Menschen mit Sonne und anderen persönlichen Planeten in Haus 1 oder im I. Quadranten oft als Egozentriker bezeichnet werden oder als rücksichtslos.

@Gabi0405
Freut mich, wenn dir meine Erklärung bzw. Betrachtungsweise nützlich ist. :)
 
Wie steht es denn so mit deiner Wahrnehmung? Hast du den Eindruck, du könntest das Gras wachsen hören?

Hm, ich würde mich schon als ziemlich feinfühlig und sehr empfindlich auf äußere Einflüsse bezeichnen, wenn es das ist, was du meinst. Ich merke oft im Gespräch mit Leuten winzigste Andeutungen oder kann voraus sagen, was sie als nächstes antworten werden. Auch habe ich oft das Gefühl, sehr intensive Träume zu haben und die Symbolik dahinter gut zu verstehen. Zumindest möchte meine Mutter immer, dass ich ihre Träume für sie deute.

So etwas finde ich persönlich völlig uninteressant, weil mich die Planeten in den Zeichen nur an letzter Stelle hinter dem Komma interessieren. Ausnahme ist der Mond.

Also, das finde ich jetzt schon sehr heftig :eek:
Aber nachvollziehbar, denn ich habe mich auch schon manchmal gefragt, ob z.B die Position des Mars so prägend für eine Persönlichkeit sein kann, wenn sie monatelang die selbe ist. Allerdings merke ich den Waage-Mars in meiner Persönlichkeit schon sehr stark, diese Unfähigkeit, eine Konfrontation auszuhalten, das Wankelmütige, Diplomatische und dass ich keine Entscheidungen treffen kann.
Manche sagen ja, die Häuser wären wichtiger, aber sie sind doch etwas völlig anderes als die Zeichen und sollten nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden, oder?

Viel interessanter finde ich, dass er als Herrscher von 1 in Haus 7 steht.

Was bedeutet das genau? Besteht da ein Konflikt zwischen der Behauptung des eigenen Egos und der Rücksichtnahme auf andere oder sind das Leute die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen?

Ich vermute, dass du zumindest gelegentlich jemand anderen brauchst, um diese instinktiven Bedürfnisse (z. B. Essen) auszuleben oder umzusetzen. Mars ist der Herrscher des 1. Hauses und wo holt er sich die "Energie" her, die er als AC-Herrscher fürs Überleben braucht?

Jemand anderer, um meine normalen Bedürfnisse auszuleben? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Also ich brauche schon oft Leute, die sich um mich kümmern. An der Selbstständigkeit hapert es da schon oft. Wenn ich ganz alleine was tun muss, fühle ich mich oft verloren. Selbst alleine zum einkaufen um die Ecke zu gehen, stresst mich schon. Es ist mir lieber, wenn immer jemand an meiner Seite ist.

Wenn jetzt die beiden Herrscher von 6 mit ihrem "Nutzungsauftrag und Ansprüchen an Freiraum in 1 stehen, dann schätze ich, dass du deine Instinkthaftigkeit besonders gut durchsetzen kannst, ohne dass andere das überhaupt mitbekommen. Das ist von Vorteil, weil Menschen mit Sonne und anderen persönlichen Planeten oft als Egozentriker bezeichnet werden oder als rücksichtslos. Du kannst das vermutlich hervorragend "tarnen" und läufst so weniger Gefahr, anderen auf den Schlips zu treten.

Rücksichtslos würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eigentlich bin ich eher das Gegenteil und versuche immer möglichst niemandem auf den Schlips zu treten. Früher habe ich mich gerne ausnutzen lassen.
Egoistisch würde ich mich schon nennen in dem Sinne, dass ich mich gerne um meine eigenen Angelegenheiten kümmere, aber ich habe immer ein offenes Ohr für andere.
Meine Gedanken kreisen aber oft mehr um mich und meine Probleme, was wahrscheinlich der Merkur in 1 sein wird.

Und hilft es, dir Sorgen zu machen? Sorge ist Angst, die in die Zukunft gerichtet ist - und meist ist sie nicht der allerbeste Ratgeber. Wenn dir Sicherheit so dermaßen wichtig ist: Vielleicht ist es hilfreich, dir klar vor Augen zu führen, was im Leben überhaupt sicher sein kann?

Am liebsten wäre es mir, wenn es überhaupt keine Risiken gäbe, aber ich weiß, dass dieser Wunsch unrealistisch ist. Ich wage einfach nicht gerne den Sprung ins kalte Becken, also werde ich oft von anderen oder vom Leben selbst "reingeschubst". ;)
 
Hallo Lavendel :)

Hm, ich würde mich schon als ziemlich feinfühlig und sehr empfindlich auf äußere Einflüsse bezeichnen, wenn es das ist, was du meinst. Ich merke oft im Gespräch mit Leuten winzigste Andeutungen oder kann voraus sagen, was sie als nächstes antworten werden. Auch habe ich oft das Gefühl, sehr intensive Träume zu haben und die Symbolik dahinter gut zu verstehen. Zumindest möchte meine Mutter immer, dass ich ihre Träume für sie deute.
Genau so meinte ich es. Mond/Neptun ist wie ein offenes Scheunentor und wenn man wissen will, was vor sich geht, sollte man jemanden fragen, der oder die den Mond in 12 hat. Die Wahrnehmung (Mond) ist "ohne Filter" (Neptun). Das bedeutet auch, dass man oft unter der Menge der Eindrücke leidet, denn es sind einfach zu viele, als dass man sie verarbeiten könnte. Anstrengend ist dieses "Herumgefühle" im Außen auch und es ist auch oft der Grund dafür, dass man nicht sehr gut "bei sich selbst" ist.
Also, das finde ich jetzt schon sehr heftig :eek:
Aber nachvollziehbar, denn ich habe mich auch schon manchmal gefragt, ob z.B die Position des Mars so prägend für eine Persönlichkeit sein kann, wenn sie monatelang die selbe ist.
Eben. Was tagelang und weltweit für alle gilt, die in einem bestimmten Zeitraum geboren wurden, kann so individuell nicht sein. Was ist denn daran so heftig? Es ist doch nachvollziehbar, auch wenn man (fast) überall mit der Bedeutung der Planeten in den Zeichen malträtiert wird. :D
Allerdings merke ich den Waage-Mars in meiner Persönlichkeit schon sehr stark, diese Unfähigkeit, eine Konfrontation auszuhalten, das Wankelmütige, Diplomatische und dass ich keine Entscheidungen treffen kann.
Du hast eine Menge zum Mars als Herrscher von Haus 1 in Haus 7 geschrieben. Und das ist exakt das, was einen Mars in 7 ausmacht. Wozu "brauchst" du also noch den Mars in Waage?
Manche sagen ja, die Häuser wären wichtiger, aber sie sind doch etwas völlig anderes als die Zeichen und sollten nicht mit ihnen in einen Topf geworfen werden, oder?
Das ist richtig und ich werfe sie auch nicht in einen Topf. Es gibt Unterschiede zwischen Waage, Venus und Haus 7. Es ist auch ein Unterschied, ob ich eine Venus im Sinne des Stieres oder des 2. Hauses deute oder im Sinne der Waage und des 7. Hauses.
Was bedeutet das genau? Besteht da ein Konflikt zwischen der Behauptung des eigenen Egos und der Rücksichtnahme auf andere oder sind das Leute die sich zu sehr in das Leben anderer einmischen?
Es kann sich darum handeln, dass sich andere zu sehr einmischen, ja. Es bedeutet vor allem, dass man ständig mit Distanzlosigkeit zu tun hat, der eigenen und der anderer. Mars in 7 und Herrscher von 1 in 7 sind Venus/Mars-Konstellationen, da gibt es keine Distanz mehr. Inhaltlich reicht das vom Sex bis zu Tätlichkeiten. Tauchen mehrere Venus/Mars-Konstellationen in einem Ereignishoroskop auf, kann man davon ausgehen, dass es kurz und heftig gescheppert hat.
Jemand anderer, um meine normalen Bedürfnisse auszuleben? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
Also ich brauche schon oft Leute, die sich um mich kümmern. An der Selbstständigkeit hapert es da schon oft. Wenn ich ganz alleine was tun muss, fühle ich mich oft verloren. Selbst alleine zum einkaufen um die Ecke zu gehen, stresst mich schon. Es ist mir lieber, wenn immer jemand an meiner Seite ist.
Exakt das meinte ich, ich hätte es nicht besser in Worte fassen können. Du brauchst jemanden, um das zu tun, was du tun willst oder tun musst.
Rücksichtslos würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, eigentlich bin ich eher das Gegenteil und versuche immer möglichst niemandem auf den Schlips zu treten. Früher habe ich mich gerne ausnutzen lassen.
Klar, denn du brauchst die anderen ja und wenn du ihnen auf den seelischen Hühneraugen herumtrittst, dann hast du bald keine "Kümmerer" mehr, die du aber dringend brauchst.
Meine Gedanken kreisen aber oft mehr um mich und meine Probleme, was wahrscheinlich der Merkur in 1 sein wird.
Und Jupiter aus 8 in 1 sowie Pluto in 8: Wenn etwas in Dauerschleife kreist, ist Pluto nicht weit.
Am liebsten wäre es mir, wenn es überhaupt keine Risiken gäbe, aber ich weiß, dass dieser Wunsch unrealistisch ist. Ich wage einfach nicht gerne den Sprung ins kalte Becken, also werde ich oft von anderen oder vom Leben selbst "reingeschubst". ;)
Geschickt ausgewichen. :D Leider bin ich hartnäckig und frage ich dich noch einmal: Was ist wirklich sicher im Leben? Worauf kannst du dich zu 100% verlassen?

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
Eben. Was tagelang und weltweit für alle gilt, die in einem bestimmten Zeitraum geboren wurden, kann so individuell nicht sein. Was ist denn daran so heftig?

Es ist für mich heftig, weil es so sehr an meinem bisherigen "astrologischen Weltbild" rüttelt, also dass z.B. die Sonne im Tierkreiszeichen ja dann auch nicht mehr sehr viel über das eigene innerer Wesen aussagt :confused:
Natürlich ist es logisch, dass Aspekte und Häuser individueller und vielleicht aussagekräftiger sind.... aber wie du sagtest, man liest eben überall diese Deutungen von Planeten in Zeichen und es ist schwer, sich davon zu lösen :)

Klar, denn du brauchst die anderen ja und wenn du ihnen auf den seelischen Hühneraugen herumtrittst, dann hast du bald keine "Kümmerer" mehr, die du aber dringend brauchst.

Das klingt hart, aber die Wahrheit ist ja oft schwer zu akzeptieren... ich kann nicht glauben, dass ich so ein Mensch bin, aber ich danke dir, dass du mir die Augen geöffnet hast.

Geschickt ausgewichen. :D Leider bin ich hartnäckig und frage ich dich noch einmal: Was ist wirklich sicher im Leben? Worauf kannst du dich zu 100% verlassen?

Ich bin mir immer und zu 100% sicher, dass meine Familie mich liebt und ich sie, auch wenn ich in schwachen Momenten oft daran zweifle. Zählt das?
 
Zurück
Oben