Ich habe den Wegfall des sog Ich-Schleiers erlebt. Das ist ein relativ unspektakulärer Moment der jenseits von Zeit und Raum stattfindet. In dem Moment dieses Bewusstseins-Switch, wo das Bewusstsein quasi auf sich selber trifft, ist es so als bliebe die Zeit stehen, und du erkennst mit einem mal, dass nicht die Persona bist.....das du nicht die Person mit all den Eigenschaften bist, die du bis dahin ein Leben lang dachtest zu sein. Das geschah, als ich nach langer sehr erntshafter akribischer Suche (und vorangegangen Meditation sowie viel Bewusstseinsarbeit die ich bereits seit Jahren machte), plötzlich durch und durch begriff, dass ich es nicht erreichen kann. Zuvor lief bei mir immer der Motor irgendwo ankommen zu müssen oder wollen, obwohl ich schon auch immer wieder den Hinweis erhielt, dass ich es nicht machen kann, aber wie gesagt, der Motor des Strebens mich selbst oder das zu finden wonach ich mich einzig so stark sehnte, aber von dem ich nicht genau wusste was es ist, lief und lief. Ja, bis es eben wirklich nicht nur im Geist sondern auch körperlich bei mir ankam, dass es so nicht funktioniert, und ich daraufhin total enttäuscht und verzweifelt komplett aufgab. Die Kapitulation stellte sich als Segen heraus. Ja, in dieser Aufgabe, als ich schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte, passierte es dann.
Ich erkannte nicht (nur) die Person zu sein, sondern unendliche Weite, wacher/bewusster Raum, etwas das ich zwar nicht sehen konnte, aber das eben übrig blieb, wärend das Ich und die Zeit für einen Moment lang verschwand. Ich weiß nicht mehr wie lange es war, so ca. 30-60 Sek. schätze ich mal.
Die Suche ist damit schlagartig beendet.
Danach war ich so erleichtert nichts mit der Person zu tun zu haben, mit all ihren Problemchen und Konflikten, und schwebte auch eine ganze Weile in diesem befreiten, leichten Zustand. Aber die Persona mit all ihren Prägungen und Mustern taucht natürlich irgendwann wieder auf, und dann beginnt meist ein langer Prozess der Desidentifizierung, Heilung und Integration, vorausgesetzt dieser Switch war tiefgreifend genug.
Das ist aber eben nur eine Möglichkeit des Weges, derer es viele gibt. Das verläuft wohl sehr individuell. Das ist aber eben nur eine Möglichkeit des Weges, derer es viele gibt. Das verläuft wohl sehr individuell. Diese Prozess können auch anders losgetreten werden, und das taten sie auch bei mir bereits 2010. Erwachen geschah dann also ca. 1 1/2 Jahre später....jo, und es geht weiter, nur ohne das Jemand noch irgendwo hin will.
