Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Ja, und man erwacht da nicht in einen nächsten Traum, sondern kommt Bewusstsein zu sich (selbst). Das Ich wird in dem Moment durchschaut. Aber, danach swicht man dennoch weiter zwischen Identifikation (Traum) und Gewahrsein. Von daher ist es ein Prozess, obwohl das Erwachen eine einmalige, völlig unspektakuläre Erkenntnis ist. Die Abwesenheit von jeglicher Erfahrung und einem Ich, eine Nichterfahrung sozusagen, weil sie dich jenseits von Zeit offenbart.
Auch Erwachen benötigt jemanden, der erwachen will. Das ist noch nicht die wahre Natur. Die wahre Natur ist das, was sowohl ein Erwachen wie auch einen Erwachenden ermöglicht. Sie befindet sich a priori zu beiden, und ist weder das eine noch das andere.
 
Werbung:
Auch Erwachen benötigt jemanden, der erwachen will. Das ist noch nicht die wahre Natur.

Ach Meikel, beim Erwachen fällt genau der der etwas will weg. Genau das ist Erwachen, wenn der Ich-Schleier sich lüftet, da ist dann keiner mehr.

Darum laufen auch einige rum und erzählen ständig davon, dass es sie nicht gibt, und dass da Niemand ist. laach :D

Nur dieser Niemand taucht halt nach einer Weile wieder auf, weil die Identifikation sich eben nicht mit einem mal für immer löst.
 
Stimmt schon, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich während des aufwachens keiner Absicht bewußt war.
Nur beim 2. aufwachen hegte äußerte ich die Neugier und damit wohl auch eine Erwartung, dass ich sagte : Ich bin gespannt , wie es weitergeht.

Klaro?
Ja, kleiner Taftan. Hast du dich schon mal beim Träumen beobachtet?
 
Ja, und man erwacht da nicht in einen nächsten Traum, sondern kommt Bewusstsein zu sich (selbst)
Beides. Oder bist du endgültig erwacht?

Die Abwesenheit von jeglicher Erfahrung und einem Ich, eine Nichterfahrung sozusagen, weil sie dich jenseits von Zeit offenbart.
Das dickgedruckte gibt es dann nicht. Es gibt nur erfahren, keine Erfahrung. Hach wie soll ich es sagen......eben, dass da keiner ist sondern nur erfahren, hören, singen, bellen, ................ ichkann es nicht formulieren
 
Es gibt kein Erwachen ohne einen Erwachenden. Das ist eine gut gemachte Illusion.
Es benötigt vielleicht zunächst jemanden der erwachen möchte, aber die Erfahrung selbst kreiert keinen Erwachten. Ja, klar, der Mensch erwacht in dem Moment, aber nicht das identifizierte Ich, darum gehts.

Deine wahre Natur benötigt gar nichts, weder ein Erwachen, noch das etwas wegfällt, noch sonst etwas.

Das ist richtig, die wahre Natur benötigt nichts!
 
Auch Erwachen benötigt jemanden, der erwachen will. Das ist noch nicht die wahre Natur. Die wahre Natur ist das, was sowohl ein Erwachen wie auch einen Erwachenden ermöglicht. Sie befindet sich a priori zu beiden, und ist weder das eine noch das andere.

Glau ich eben nicht. Der Erwachende verschwindet beim erwachen, es bleibt nur erwachen , als Handlung.
Wenn es immer Erwachende geben würde , dann wäre es Vielfalt und keine Einheit.
Dual und nicht non-dual.
 
Werbung:
Zurück
Oben