Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

die Welten werden sich trennen...die beiden Seiten dieser Medallie...es wird gleichzeitig sein...das nach Oben und das nach Unten...und die Welle wird alle mitreißen die nicht gelernt haben aufzuspringen und zu surfen...
 
Werbung:
Werbung:
Deine Formulierung "bewusste Aufmerksamkeit" ist ein Widerspruch. Aufmerksamkeit selbst ist kein Bewusstsein, sondern:

Alles, worauf ich meine Aufmerksamkeit richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht. Aufmerksamkeit ermöglicht zwar eine Bewusstwerdung von diesem oder jenem, oder nicht, aber sie selbst gehört nicht dazu. Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf nichts richte, dann gibt es sie zwar, aber es gibt nichts, was mir bewusst sein könnte, nichts, was das Bewusstsein ausmachen könnte. In einem solchen Fall ist kein Bewusstsein über bzw. von irgendetwas vorhanden, so lange ich meinen Fokus nicht auf etwas Konkretes richte.

Ja nee, nichts macht Bewusstsein aus. Nur das Alltagskonsensbewusstsein machen die Objekte aus, nicht aber das reine Bewusstsein/Gewahrsein selbst, das wir sind.

Ich bin - reines Bewusstsein das auf vieles die Aufmerksamkeit richten kann, und sich vieles bewusst werden kann, auch parallel im Übrigen.

Allerdings stelle ich fest, dass die Formulierung "das, was Bewusstsein ausmacht" hier ähnlich verstanden wird wie "2jh789hkdzüüühhgdt", nämlich gar nicht.

Weil nichts Bewusstsein ausmacht. Aber du unter Bewusstsein den bewusswerdenden Konsens zwischen zwei Parteien (Subjekt-Objekt) verstehst. Es gibt aber nun mal mehr als diese dualistische Wahrnehmungsebene.


Aber ganz ehrlich, ich möchte in diesem thread nicht mehr darüber diskutieren, das ist Zeit-und Energieverschwendung, denn das hatten wir ja lang und breit in deinen threads ausdiskutiert. Außerdem ist das auch nicht das Thema hier.
 
Zurück
Oben