Zugänge zum Sein - Der andere Ich-Bin thread ;-)))

Werbung:
"Der Stein wird von mir nicht beachtet." (wird nicht aufgemerkt???)
Was für ein Unfug!

Die Aussage "Der Stein wird von mir nicht beachtet" bedarf der Erinnerung daran, was ein Stein ist.

Womit sonst als mit einer aktuellen Sinneswahrnehmung (einer Ausprägungsform von Aufmerksamkeit) hast du seinerzeit das Bemerken des Vorhandensein des Steines wohl zustande gebracht?

Das sehe ich nicht so ...
Aufmerksamkeit ist eine "Handlung" und es braucht jemanden der "Aufmerksamkeit erzeugt!"

Wer ist der Erzeuger von Aufmerksamkeit ?
Aufmerksamkeit eine Handlung? Und womit bemerkst du wohl eine Handlung? Mit einer anderen Handlung? Schon mal versucht, eine Handlung ohne jegliche Aufmerksamkeit zustande zu bringen? Was wüßtest du von Handlungen, wenn du sie nicht bemerkst? Welche Aussage könntest du darüber machen? - Keine! Absolut keine!

Aufmerksamkeit eine Handlung? Und womit bemerkst du wohl eine Handlung? Mit einer anderen Handlung? Schon mal versucht, eine Handlung ohne jegliche Aufmerksamkeit zustande zu bringen? Was wüßtest du von Handlungen, wenn du sie nicht bemerkst? Welche Aussage könntest du darüber machen? - Keine! Absolut keine!
Handlung st vielleicht das falsche Wort , da steckt ja Hand drinnen , doch ist Aufmerksamkeit etwas das getan wird , sie ist nicht selbstständig oder eigenständig.

Ja, ich suchte eben nach den passenden Worten. Ich bin nicht meine Wahrnehmungen sondern das Bewusstsein in dem sie auftauchen, wie z.B. Empfindungen. Dennoch bin ich Eins mit allem. Ich bin -im Erleben- also gleichzeitig Wahrnehmung und das Wahrgenommene............... und doch auch jenseits davon. Da ist jedenfalls kein Jemand der etwas wahrnimmt, sondern einfach nur Wahrnehmung ohne eine separierte Person. :confused: :) Wer nimmt also wahr? Ich als reines Bewusstsein.

Taucht eine Idfentifikation auf, dann erlebe ich mich -scheinbar- getrennt, werde ich mir dessen bewusst, löst es sich wieder auf. :)

Richtig.
Ganz, ganz wichtig ! Immer wieder wollen die Menschen ihr ich dabei haben.
Nun, da ist keins mehr, so wie man es gewohnt war. Was für ein Ich sollte denn da noch da sein? Das kleine ich ist weg, dafür hat man das große, ungeteilte ICH. Aber ich mag dieses nicht als ICH bezeichnen, passt mir nicht so. Leere mit oder ohne Inhalt trifft es imo besser. Schon oft habe ich hier darauf hingewisen, dass nur ein wirken, ein Inhalt da ist --mehr als das bin ich nicht :-)
Ich bin jeder und alles, oder alles ist ich und jeder. Es gibt nur EINS, das was wahrnehmbar ist , ist meine Wahrnehmung.
Keine Trennung, alles ist . Keine Subjekte, keine Objekte.

aber ja , ich mach so manches automatisch.

Handlung st vielleicht das falsche Wort , da steckt ja Hand drinnen , doch ist Aufmerksamkeit etwas das getan wird , sie ist nicht selbstständig oder eigenständig.
Aufmerksamkeit ist das, womit du eine Handlung zustande bringst. Denn umgekehrt ist das unmöglich. Die Handlung selbst ist ein kommunikativer Ausdruck (von Aufmerksamkeit), der für irgendeinen Zweck benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben