"Zufälle" und ihr Sinn

ja genau das thema trifft es doch sehr genau ...zufälle helfen bei der sinnfindung...den eigenen weg besser erkennen
 
Werbung:
Nun ihr lieben,

da fällt mir noch was ein, beziehungsweise, es geistert seit wochen in meinem kopf herum und ich kann es mir nicht richtig erklären.
Ich war vor einiger zeit in einer situation, in der ich mich fürchtete. Es war im grunde eine harmlose situation, ich sass in einem auto als beifahrerin und es war dunkel.
Es ging darum, dass ich mich vor zu grosser geschwindigkeit fürchtete (bin ein angsthase). Ich wünschte mir nervös, dass ich mich nicht zu fürchten bräuchte. Plötzlich gingen in diesem wagen die lichter aus und man war gezwungen, den gesamten weg langsam zurückzulegen, unter einbezug der warnblinker. Am zielort angekommen, funktionierte die beleuchtung plötzlich wieder......
Seitdem stelle ich mir ständig die frage: War es ein wackelkontakt genau zur rechten zeit oder ein "zufall"?
Kann ich einen "zufall" beinflussen? Das ist ja undenkbar, denn das spiel funktioniert doch umgekehrt.....:confused:

:)
 
Nun ihr lieben,

da fällt mir noch was ein, beziehungsweise, es geistert seit wochen in meinem kopf herum und ich kann es mir nicht richtig erklären.
Ich war vor einiger zeit in einer situation, in der ich mich fürchtete. Es war im grunde eine harmlose situation, ich sass in einem auto als beifahrerin und es war dunkel.
Es ging darum, dass ich mich vor zu grosser geschwindigkeit fürchtete (bin ein angsthase). Ich wünschte mir nervös, dass ich mich nicht zu fürchten bräuchte. Plötzlich gingen in diesem wagen die lichter aus und man war gezwungen, den gesamten weg langsam zurückzulegen, unter einbezug der warnblinker. Am zielort angekommen, funktionierte die beleuchtung plötzlich wieder......
Seitdem stelle ich mir ständig die frage: War es ein wackelkontakt genau zur rechten zeit oder ein "zufall"?
Kann ich einen "zufall" beinflussen? Das ist ja undenkbar, denn das spiel funktioniert doch umgekehrt.....:confused:

:)
Jedenfalls war es eine „Synchronizität“.
Find ich total spannend. Klar könnte man sagen : Ja, aber wie oft passiert keine „Gleichzeitigkeit“, ist also bloß ein statistisch betrachtet normales Ereignis, im Sinne der „Normalverteilung“. Glaub allerdings, dass da wirklich auch mehr dahinter stecken könnte… :)
 
Oh, hallo Elfman.....


Ja, es ist so spannend, manchmal geradezu unheimlich. Befasse mich momentan ja auch immer wieder mit der synchronizitätenlehre von Jung.....und in dem buch "sprache des zufall" sind diese dinge gut beschrieben. Da gelangt man vom hundertsten ins tausendste, landet bei der quantenphysik, bei den wahrsage-karten usw.....

Verrückt war jedenfalls, das das licht nachher wieder funktionierte, als ob nichts gewesen sei....es war einfach ein aussetzer, solange er meinem ängstlichen gefühlszustand dienlich war....:)
 
PS: Was könnte dahinter stecken, Elfman? Ich würde dem ganzen "system" gerne noch mehr auf die schliche kommen....:)
 
Dass Interessante ist auch, dass wenn man sich intensiver mit diesem Phänomen beschäftig, die Synchronizitäten immer häufiger zu Tage treten zu scheinen. Man hat also zumindest seinen Blick darauf mehr geschärft.
Liebe Grüße :)
 
Das ist richtig, Elfman...ich werde von synchronizitäten überrollt....

Auch liebe grüsse und gute nacht
Mipa:)
 
PS: Was könnte dahinter stecken, Elfman? Ich würde dem ganzen "system" gerne noch mehr auf die schliche kommen....:)
Meiner Meinung nach bedeutet es, dass wir mehr in Einklang (auch wechselwirkend) mit „der Welt“ kommen. Is aber selbstverständlich keine wirklich wissenschaftliche These. :D
 
Werbung:
Hihi...ich bin auch keine wissenschaftlerin.....:)

Mit "der welt" meinst du die geistige welt, eine andere dimension, aussersinnliche fähigkeiten?

Bedeutet es unter umständen, dass unser unterbewusstsein kommuniziert? Dass wir mehr wahrnehmen können, als uns vordergründig klar ist?
 
Zurück
Oben