Wie kann ich micht etwas besser schützen?

Hallo Shyan,

ich sage manchmal aus respekt dem gegenüber nicht was ich spüre weil ich mit der reaktion nicht umgehen kann. bzw niemanden verletzen möchte da es ja "nur" meine gefühle sind.

Geht’s um Respekt?
Wenn ja, dann lösen die Aussagen der Menschen in dir Respekt aus?
Wie kannst du Respekt vor Menschen haben die dich mit ihren Aussagen verletzen können?

Oder ist es gar kein Respekt, mehr das bewußte Empfinden, jetzt ist wieder der Knoten, Blockade da und ich kann nichts tun außer Schweigen, alles am besten an dir vorbei ziehen lassen...Ruhe.
Später wenn du nochmal darüber nachdenkst, fällt dir ein was du hättest antworten können. Dann merke dir deine Antworten und reagiere das nächste Mal. Oder, nimm all deinen Mut zusammen und teile es ihnen mit.

Denn sonst bist du die jeniege die dem Anderen verschweigt, was sie über ihn denkt, immer eine liebevolle Rolle spielt um ja keinen Konflikt zu haben., mit Menschen die dich blockieren.
Dabei heilst du dich selbst indem du genau das tust was du glaubst nicht zu können.
Dabei heilst du auch Andere, indem du sie aufmerksam machst auf das was ihnen selbst nicht bewußt.

Verletzt du den Anderen indem du ihm mitteilst was du bei seinen Aussagen über dich empfindest? Oder verletzt du dich immerzu selbst indem du dich selbst verleugnest.

Ja es sind deine Empfindungen und ja auch dem Anderen seine die du übernimmst über die Aussagen. Diese vermischen sich und hinterlassen bei DIR einen Schmerz.
Schmerz möchte dir sagen, da ist in dir bereits etwas bewußt und es möchte umgesetzt werden. D.h. du weißt was du für DICH selbst tun kannst um den Schmerz zu heilen.
Sich zurückziehen, schweigen bis die Energien sich wieder verteilt haben und immer wieder von vorne anfangen, sich anhören, Blockade, Rückzug ist Wiederholung die NICHTS löst, weder bei ihnen, noch bei dir.

gedanken spüre ich aber wortwortlich oder so dann kann ich nicht.

Das wird auch noch blockiert durch dich selbst. Zuerst authentisch werden mit dir selbst Eins, dann wird aus deiner sensiblen Wahrnehmung(noch mit Leid verbunden)...die sensitive Wahrnehmung(ohne das du selbst darunter leidest).

.. weil ich da noch wie ein trotziges kind reagieren würde anstatt emotionslos.

Wie kommst du drauf das wenn du emotionslos wirst, du geheilt bist?
Da ist wohl ein Denkfehler.
Ein Mensch der in sich Heil ist, nimmt Fremdenergien(Emotionen) wahr, auch seine eigenen, nur unter diesen leidet er nicht mehr...d.h. keine Resonanz mehr vorhanden und darüber kann sich die „Sensitivität“ vollkommen ausdrücken.

Ein emotionsloser Mensch hat seine sensible Wahrnehmung mit Mauern zugebaut.
Dieser nimmt weder sich selbst wahr, noch sein Gegenüber. Hinter diesen Mauern kochen die Emotionen, doch der Geist unterdrückt, weil der Mensch sich lange genug eingeredet hat, Emotionen machen mich krank, alles was krank macht muß abgestellt werden.
Das passiert sehr oft schon in der Kindheit, wenn sensible Kinder äußern wollen ihre Empfindung und ihnen wird der Mund verboten, sie werden als unglaubwürdig hingestellt, dann hören sie auf sich mitzuteilen, sie ziehen sich in sich zurück und verbannen ihre Empfindungen.
Als Erwachsene scheinen sie dann im Aussen als emotionslos, wie Steine die sprechen.
Die Kinder die sich nicht den Mund verbieten lassen, haben ihre Wahrnehmung sich nicht nehmen lassen.
Wir sind alle mit unterschiedlichen Anlagen und Lebensaufgaben auf die Erde gekommen.

...dem umfeld bewiesen hab ich es schon öfters..nur das ist halt bei allen unter guter intuition abgestempelt. vorallem weil sie ja das ergebnis uach nicht wahrhaben wollen... dasi st gar nicht so leicht.
aber die dies wissen..stimmt die schätzen mich umsomehr....

Intuition unter der du selbst nicht mehr leidest wird zur Sensitivität. Bauchgefühl, sensible Wahrnehmung, feine Antennen lassen den Menschen wissen das er die Anlage zur Sensitivität hat. Da wo er selbst noch leidet unter seiner sensiblen Wahrnehmung, möchte der Schmerz aufmerksam machen was die Sensitivität noch blockiert.

Ja, werde dir selbst treu, vertraue dem was du empfindest, lerne es auszudrücken und du wirst dich immer mehr und mehr freier fühlen.

L-G Seyla***

Werbung:
hi seyla,

also bei dem respekt vermischen sich zwei dinge.

ich meinte damit auch wenn kein konflikt ist. zb ich rede mit jemanden er erzählt mir vieles und ich merke einfach dass es anders ist und spüre sofort wo das problem liegt. so nurmanchmal kann ich aus resepekt einfach nciht sagen (überzogen) "paperlapapp... das ist so und so - klar und deutlich" - weil wenn diemenschen noch nicht soweit sind das zu erkennen ists schwer.
ich probier dann hinweise und denkanstöße und es geht meist...manchmal nach monten erst dass derjenige versteht und erkennt.
so meinte ich das.

aber

du hast schon vollkommen recht dass ich dann den menschen aus angst der reaktion nich tsage was ich denke und dass das falsch ist!
ich übe das mit dem "merk dir was du sagen wolltest". manchaml sage ich auch..ok das passt jetzt gar nicht mehr hierher aber ich brauch länger um meine gedanken formulieren zu können..und dieses und jenes finde ich nicht.
klappt auch.
manchmal spüre ich aber dass ich den anderen noch mehr verletzen würde als er mich verletzt hat und ich trau mich einfach ihn nicht seinen spiegel ins gesicht zu halten .... verstehst du?
aber an dem arbeite ich - ich weiss halt nur nicht richtig wie.

wenn ich jetzt konkret aussagen höre die nicht stimmen - sage ich schon sofort meine meinung. das habe ich schon gut gelernt.nur bei den versteckten tu ihc mir schwer - den nicht offensichtlichen.
weisst du was ich meine?
bei denen die ich spüre aber mit einem lächeln verschwiegen werden....dann trau ich mich nicht sagen dass ich die gedanekn gespürt habe udn dass das nicht stimmt....etc.
bzw wenn ich es sage kommt manchaml "so ein blödsinn na du bist überempfindlich etc." dabei weiss ich genau ich hatte recht!

dh eigentlich konkret gesagt meinst du ich sollte mehr authentisch sein - mehr sagen was ich denke - auch bei situationen wo ich mich blockiert fühle?

oft läufts auch so ab dass ich mich einfach total blockiert fühle ohne das bewusst zu merken..und später merk ichs dann.. eh so wie du beschrieben hast - dann will ich mir das fürs nä mal merken udn sagen.. und es passiert wieder...

mit emotionslos meinte ich nicht kalt etc.
sondern dinge die mich früher gestört haben - im bezug auf meine eltern jetzt... stören mich nciht mehr weil ich mit ihnen frieden gefunden habe...das meinte ich mit emottionslos.. also nicht mit trotzig weil noch etwas nicht verarbeitet wurde sondern mit einem positiven gefühl.

Ein Mensch der in sich Heil ist, nimmt Fremdenergien(Emotionen) wahr, auch seine eigenen, nur unter diesen leidet er nicht mehr...d.h. keine Resonanz mehr vorhanden und darüber kann sich die „Sensitivität“ vollkommen ausdrücken

ich glaube ich bin am weg dorthin..hast du einen tipp wie man das gut schaffen kann?

ich bin sehr emotional..sehr sehr ;-) - ich hab eh oben erklärt was ich mit emotionslos meinte..frieden finden - nciht die alten negativen gefühle meinen.

ich hab meine wahrnehmungen als kind nicht mehr geäußert weil sie keine platz gefunden haben - aber ich wusste dass ich .... fehlt mir das wort.. ich wusste einfach von klein auf ich hab einen platz und meine zeit wird kommen.. jetzt arbeite ich an den dingen die ich gerne ablegen würde.. damit ich den weg dorthin besser schaffe.
eben zb authentisch werden.... nur hab ich manchaml keinen plan..bzw ist mein "ich trau mich nicht" manhcmal noch stärker.

Ja, werde dir selbst treu, vertraue dem was du empfindest, lerne es auszudrücken und du wirst dich immer mehr und mehr freier fühlen.

ich bin am besten wege - ich spüre es selbst - durch meine kinder hab ich es noch mehr gelernt.

womit ich mein posting begonne habe..war ... ich kann das sehr gut - meine eltern haben das immer unterdrückt und geschafft dass ich den draht verliere..aber innen hab ich weitergekämpft und eben gewartet bis meine zeit kommt... nru wenn ich in ihrer umgebung bin.. bekomm ich rückschläge... fühl ich mich kurz wie früher und sie wollen meine kinder auch manipulieren (jetzt nicht so tragisch wie das wort klingt... sondern eben beeinflussen in einer nicht guten weise..) und da würde ich so gerne rauskommen aus dem kreislauf!

aber wenn der einzige weg dorthin ist authentisch zu werden udn meinen wahrnehmeung zu vertrauen dann werd ich das tun.
wobei ich manchaml denke dass ich nicht damit umgehen kann...weil kaum glaube ich daran spür ich so viel und träume vor und und und... dass ich mir denke.. kann ich das? will ich das? aber der reiz ist schon da - nur die ehrfurcht auch.

lg
andrea

Hallo Energeia,

zu deiner Sichtweise kann ich sagen im großen und ganzen hast du mit deiner Erfahrung und Erkenntnis über Energien und dessen Wahrnehmung vieles erkannt und kannst es auch umsetzen.
Wo ich anderes Wissens bin ist hier...

Ich stimme zu: es ist ganz sicher so, dass das, was ich fühle, nicht einfach die Wirklichkeit, der Andere ist. Ich bin in mir immer ich, ich fühle auf der Basis meiner eigenen Gefühle. Das soll gar nicht angezweifelt werden.

Das mag bei dir zutreffen weil du selbst deine Basisenergien wahrnehmen kannst, bei Veränderung du weißt es sind Fremdenergien.

Was ist mit den Menschen die ihre eigene Basisenergien nicht wahrnehmen können?
Schon immer mehr Andere gelebt haben als sich selbst.
Dann ist das was sie spüren immer Fremdenergie die sich auf ihre Basisenergie überlagert hat. Dann ist das was sie spüren zwar ihre Emotion, und doch sind die Bestandteile Fremdenergien. D.h. Sie sind immer Andere, nie sie selbst, Ihre Emotionen sind Fremdemotion die sie zu ihrer Realität machen.

Wenn wir einen anderen Menschen sehen, der lacht, dann können wir sehen, dass er sich freut. (Es gibt auch Ausnahmen, wenn der andere spielt - etc. aber darum geht es mir bei dem Beispiel nicht.)
Wir können z.B. auch das Lachen eines kleinen Babys sehen und dann sehen wir, dass es sich freut. Es ist klar, dass wir dann nicht "sein" Lachen fühlen, sondern wir fühlen unser eigenes Gefühl.

Ja, wir werden angesteckt, übernehmen die Freude die wir im Aussen sehen und verändern unsere Basisenergie.
D.h. nicht automatisch wir empfinden weiter unsere eigene Emotion. Denn waren wir vor der Übernahmen in Trauer, ist das unsere Basisemotion die wir durch das was unsere Augen sehen und unsere Ohren hören, verändern lassen in Freude.

Oder wir lassen uns nicht anstecken, bleiben in unserer Basisenergie und nehmen nur wahr die Freude eines Anderen....entscheiden ob wir uns anstecken lassen oder lieber bei uns selbst bleiben.

Am Ausdruck anderer Menschen können wir also "erkennen", wie es ihm geht. Das heißt jedoch noch nicht, dass wir das auch "fühlen".

Da würden dir empathische Menschen die sehr sensibel auf Fremdenergien reagieren, diese übernehmen anders antworten.
Denn Menschen lassen sich durch das Sehen und Hören von Fremdenergien beeinflussen und übernehmen unbewußt diese Energien, lassen sich mitziehen.
Oft ist es noch komplizierter,...im Aussen sehen sie Menschen in gekünstelter Freude und unbewußt übernehmen sie derer Basisenergie die etwas ganz anderes aufzeigt, und empfinden sich genauso wie der Mensch gegenüber. Der Andere hat seine Basisenergie verdrängt oder kann sie nicht wahrnehmen und wenn nun der empathisch reagierende diesem sagt, er sei gar nicht in Freude, wird dieser ausgelacht und noch schlimmer, ihm wird gesagt, es sei seine eigene Emotion. Das dann Menschen verzweifeln an sich selbst und sich zurückziehen ist das Ergebnis.

Was ein Anderer selbst nicht wahrnimmt wird dann als nicht Existent abgetan und dem Wahrnehmenden noch als sein eigenes Problem versucht einzureden.

Dabei ist der Wahrnehmende einfach zu sensibel, zu feinfühlig in seiner Wahrnehmung. Hat nicht gelernt damit umzugehen und steht immer in Resonanz ohne es oft zu wissen.

Und der Wahrgenommene handelt oft auch unbewußt und weiß gar nichts von seiner Basisemotion.

Dieses führt immer bei beiden zu Konflikt.

Ein sensitiver Mensch ist dadurch ausgezeichnet, dass es ihm gelingt, mit einem anderen Menschen sehr authentisch "mitzuschwingen": er fühlt dann sich, also auf der Grundlage seines eigenen Fühlens, aber dennoch fühlt er gerade mit seinen eigenen Gefühlen ungefähr, weil es ihm gelingt, mitzuschwingen, was der ander fühlt (qualitativ).

Ein Sensitiver schwingt gar nicht mit, dieser empfängt Informationen in denen der Andere schwingt, diese ihm sendet ohne selbst diese Emotionen an seinem eigenen Energiesystem empfinden zu müssen.

Was du beschreibst ist ein sensibler Mensch der sich unter Kontrolle hat, seine eigene Basisenergie gut kennt und bewußt Fremdenergie reinläßt um zu erfahren was mit dem Anderen ist. Das mag funktionieren bei Emotionen die den Wahrnehmenden selbst nicht in Resonanz bringen. Bei Eigenresonanz vermischt sich die Fremdenergie mit der Eigenenergie und dann glaubt der Wahrnehmende zu wissen was mit dem Anderen wirklich ist. Dabei ist nun seine Basisemotion eine Mischung von Eigenenergie und Fremdenergie. Das Ergebnis an Antworten nicht mehr neutral. Das führt oft zur Abwehr. Echte Anteilnahme nicht möglich, das wird vom Wahrgenommenem gespürt.

Das kann dazu führen, dass ein sehr senstiver Mensch andauernd mit anderen Meschen fühlt, ja, dass er sich mit den Gefühlen anderer Menschen identifiziert, dass er wirklich glaubt, dass es seine eigenen Gefühle sind - und damit sich von seinen eigenen Gefühlen abtrennt.

Das ist ein feinfühliger, sensibler Mensch der Fremdenergien übernimmt.

Der Sensibler übernimmt meist unbewußt Fremdenergien um zu erfahren was mit dem Anderen ist, leidet selbst oft darunter weil Resonanz vorhanden. Außer er hat gelernt sich selbst zu kontrollieren, dann ist es bewußte Übernahmen. Doch wie schon erwähnt funktioniert nur bei nicht vorhandener Eigenresonanz.

Es kann auch sein, dass manche Menschen nur projizieren, was andere Menschen denken. Das ist im Falle der Neurose oft der Fall. Der neurotische Mensch erlebt andauernd die Konflikte mit anderen Menschen, die er früher in seiner Kindheit in seinem nahen Umfeld ständig erlebte.

Das geschieht bei unbewußter Übernahme immer, muß nicht gleichgesetzt werden mit einem Neurotiker.

Mir geht es bei der Beschreibung der Sensitivität jedoch nicht um die Neurose, auch nicht um die Identifikation, sondern um eine "gelungene Sensitivität".
Ein Bespiel: ich sehe einen Menschen, er versucht sogar seine Stimmung von mir zu verbergen, aber ich sehe an manchen Bewegungen, höre an seiner Stimme, dass es ihm nicht gut geht:

Sensitivität die wirklich gelingt hat nichts mit äußeren Merkmalen zu tun. Das ist einfach eine sehr gute Beobachtungsgabe, eine Analyse die sich vermehrt auf das Aussen fixiert. Denn wie willst du an äußeren Merkmalen erfahren ob das was der andere verbirgt seine eigene Energie ist, es kann auch sein das er gerade eine Fremdenergie übernommen hat und seine Basisenergie eine ganz andere ist.

ich schwinge mit ihm mit und fühle, dass es ihm sehr schlecht geht. Dann gehe ich zu ihm, lege meinen Arm um ihn und er bricht tatsächlich in Weinen aus und sagt, dass es ihm so schlecht geht - seine Rolle/Maske bricht zusammen und es zeigen sich seine Gefühle.

Das habe ich oben bereits beschrieben, kontrollierte Übernahme. Die Anteilnahme ist nicht wirklich echt. Das funktioniert bei weniger sensiblen Menschen die nicht wahrnehmen können deine Basisenergie.

Ich habe mich dann nicht einfach von seiner Stimmung "anstecken" lassen, sondern ich bin dennoch ich geblieben und haber verstanden, dass er es ist, dem es nicht gut geht. Ich bin auf ihn zugegangen und habe ihm gezeigt, dass ich ihn so annehme, wie es ihm geht, dass ich für ihn da sein und er mir vertrauen, er sich vor mir "öffnen" kann. Er spürt dann diese Sicherheit, öffnet sich und es zeigt sich, dass ich in dem Maße sensitiv war, dass ich wirklich spürte, wie es in ihm aussieht.

Lächel, was ist wenn du einem Sensitiven begegnet bist der deine eigene dir unbewußte Basisenergie sendet und im Grunde du derjeniege bist der Trost sucht?

Hast du dann einen Konflikt?

Die Wahrnehmungsfehler passieren immer dort wo der Mensch glaubt weil er sich gut abgrenzen kann, sich selbst unter Kontrolle hat,...wäre er fähig wirklich zu sehen was mit seinem Gegenüber ist. Schon allein die Kontrolle der Eigenemotionen verursachen Wahrnehmungsfehler und am Ende weiß keiner mehr wer was empfunden hat.

Ein anderes Problem ist, ob diese mitgefühlten Gefühle überhaupt den Gefühlen des anderen entsprechen oder ob das alles nicht nur auf Einbildung und Projektion beruht.

Eben,...solange der Mensch an sich selbst empfindet, ist neutrale Wahrnehmung ausgeschlossen.

Der Mensch der sich seiner Sensitivität vollkommen
bewußt ist, empfängt Informationen über andere Menschen ohne dieses an sich selbst empfinden zu müssen.
Mit bewußt meine ich nicht, dieser weiß es im Geist...sondern auf allen Bewußtseinsebenen.

Ein Sensitiver hat nicht nur mit unbewußten und bewußten Emotionen zu tun, dieser empfängt Informationen aller Art aus dem Jetzt und Vergangenheit, das unabhängig von Zeit und Raum.
Information ist übersetzte Energie.

Ein sensibler, empathischer Mensch hat seinen Fokus auf die emotionale Ebene gerichtet....wozu Gedanken spüren auch gehört. Gedanken waren vorher empfundene Emotionen die übersetzt wurden.

Du wirst dich jetzt fragen weshalb ich mir die Mühe(ist mir keine:-)) mache deinen Beitrag auseinander zu nehmen...es liegt mir sehr viel daran...Fehlinformationen richtig zu stellen. Denn andere Menschen die nach Rat suchen werden deinen Empfehlungen Glauben schenken weil sie froh sind das sie überhaupt Antworten bekommen. Das kann sie auf einen Weg führen den sie hätten vermeiden können, indem sie gleich zu lesen bekommen was ihnen wirklich hilft sich selbst besser zu verstehen.

Jeder von uns lernt vom Anderen, keiner hat jemals ausgelernt. Wenn du es anders wüßtest, würdest du auch so handeln wie ich es tue....ganz bestimmt:-)))

L-G Seyla***

hi, also ich finde es generell toll wie ihr das überhaupt so in worte fassen könnt!
ich spür immer nur und hab keine ahnung wie was wo...
aber das mit dem übernehmen und fremdspüren wenn wer traurig ist oder so..das geht bei mir auch dass ich quasi "fremde gfühle" dann spüre und nicht meine eingenen.
so quasi dinge die ich normalerweise nicht fühle oder halt anders.
ich kann das nicht so gut erklären ;-)

aber ich fühle dann den menschen als wär ich kurz in ihm - fühl das und zack es ist logisch weil ich mit meinem wissen seine gefühle erklären kann. und bis jetzt bin ihc immer richtig gelegen.
ob das jetz ttief in mri ist und ich es deshalb spüre und es sich spiegel.. aaaaaaaaaaaaa das ist mir zu hoch ;-)

ich hab mal einen traum gehabt - da war ich ein araber und der traum war sehr sehr lang und quasi ein anderes leben. da hab ich auch gespürt wie ich ein mann war - also mein bewusstsein in einem komplett anderen körper mit anderen gefühlen aber ich hab wahrgenommen dass ich das bin...

kann man das verstehen :-)? - auf jeden fall ist es so ähnlich wie im traum wenn ich wen spüre.. aber sicher spielt meins immer noch eine grosse rolle..weil ich bin erst am anfang und tu einfach nur.

lg andrea

Liebe Seyla,

das gesamte Thema der Energien, das Du jetzt ansprichst, das hatte ich ausgespart, weil ich niemanden überfordern/verwirren wollte, weil ich nicht wusste, wie die anderen das aufnehmen werden und weil es mir so schien, dass die Beschreibung, so wie ich sie zuvor verfasst hatte, als Anstoß ausreichen könnte.
Die Realität wird ja zu Beginn oft so vorgestellt, dass alles Energien und Atome sind, dass alles von außen kommt. Ein erster Schritt ist es dann, zu sehen, was eigentlich alles im Innern entsteht. Es gibt dann viele Positionen, die wirklich alles aus dem Ich erklären möchten, und dagegen hatte ich anfangs argumentiert und habe ein eher psychologisches Modell beschrieben, das Sensitivität auf psychologische Weise und relativ verständlich erklärt. Es ging mir hierbei vor allem um die Differenz von Projektion und mitschwingender Wahrnehmung. Wenn ein Mensch sich darauf konzentriert, eine Ich-Grenze zu ziehen und zwischen Projektion und mitschwingender Wahrnehmung unterscheiden und sich von beiden distanzieren zu können, dann ist das - wie ich finde - schon ein großer Schritt.
Dass auf einer nächsten, spirituellen Stufe, dann doch wieder auch Energien wahrgenommen werden können, dass sie auch schon immer beeinflussen, auch wenn sie nicht wahrgenommen werden, dass wir immer schon selbst als Energie in einem Energie-Meer schwimmen, hatte ich also weggelassen, um das geschilderte Modell klar zu formulieren.
Aus meiner Sicht, hätte das eventuell mehr Unsicherheit und Unverständnis als Klarheit und Verständnis hervorrufen können.

Liebe Grüße,
Energeia

Hallo,

Ich find es toll, wie hier die Sensivität erklärt wird. Ich weiß nicht inwie weit ich sensitiv bin, das kommt auf meine Stimmung an :), na - aber es ist gut eine Struktur zu kennen, für etwas, das bei mir schon lange eine grauzone ist, einfach ein haufen mit dem ich nichts anfangen konnte und wahrscheinlich auch in nächster Zeit noch nicht recht, was mich aber doch recht belastet.

Vielleicht helfen mir die Erklärungen hier, um eben ein Stückchen mehr Klarheit zu finden, bei mir und im zusammensein mit anderen.
Ich bin damals 20 gewesen, als ich mich langsam immer mehr zurückzog, weils mir einfach zufiel wurde. Oft so ein komisches Gefühl unter Freunden. Ich hab damals viel aufgeschrieben und stoße dann , wenn ichs heute lese, immer wieder auf Sätze wie "ich will mir treu bleiben", "hab immer gemacht, was die anderen wollten" , "fühle mich falsch", ... Ich lese hier dann, es gibt besseres als eine Mauer aufzubauen. Bei mir gings halt nicht anders, als mich fernzuhalten.
In der Arbeit hatte und habe ich halt immer die gleichen Schwierigkeiten, mit den Leuten dort klar zu kommen. Ich halte mich fern, weil ich sonst oft in etwas reinkomme, das ich nicht will. Andererseits ist halt das fernhalten auch anstrengend. Ich weiß nicht, woher das wissen kommt, wie man mit solchen Situationen umgeht. Ich war lange auf der Suche nach Menschen, die mir Lehrer sein könnten. Viele habe ich nicht getroffen und in letzter Zeit frage ich mich, ob Leute mir denn Antworten geben können, daß ich vielleicht halt einfach selbst draukommen muß. Scheinbar muß da ein innerer Teil von mir ganz auf Distanz gehen, abschalten, zu dem Geschehen da draußen .. :(

Ja, wie gesagt, erklärt nur recht fleißig, daß hilft sicher vielen Menschen :zauberer2:

Liebe Grüße

Carl

Lieber Carl,

wenn ich deinen Beitrag lesen, dann habe ich das Gefühl, dass Du einen langen Erkenntnisweg hinter dir hast.
Das klingt jetzt vielleicht nicht geschickt, aber ich habe den Eindruck, den Du ja auch andeutest, dass da dieser Schritt vor dier liegt, das Steuer selbst in die Hand zu nehmen.
Dein Beitrag schwebt ja auch genau zwischen diesen beiden Seiten. Einerseits bist Du unglaublich offen, zeigst dich lernbereit, ja suchst/suchtest eventuell auch einen Lehrer, und andererseits lehrt dein Beitrag ja durch deine Erzählung/Erfahrung auch selbst, bist Du ja auch schon zum Lehrer geworden, ganz ohne Ego, also kein dogmatischer Oberlehrer, sondern einfach ein Mensch, der an seinen Erfahrungen teilhaben lässt. Aber du beschreibst dich doch noch ein klein wenig mehr auf der Seite des Beobachers, Lerners, so als wenn Du dich zwischen beiden Seiten entscheiden müsstest und sie noch nicht für dich miteinander vereinbar sind.

Ich glaube, wenn du das Steuer noch ein wenig mehr in die Hand nimmst - womit Du ja nicht aufhören musst, offen zu sein - dann wirst Du vielleicht auch in manchen Momenten einfach noch mehr die Kraft haben, mit diesen Menschen auch Zeit zu verbringen.
Es ist ja toll, finde ich, dass Du ganz klar die Grenze gezogen hast und dadurch zu dir liebevoll warst: Du wolltest dir das nicht zumuten und hast dich von ihnen distanziert, hast dir das nicht zugemutet. Und dennoch spürst du, dass die eventuell gelegentliche Konfrontation mit ihnen, dich vielleicht auch bereichern könnte.

Dein Weg - wie Du ja auch selbst schreibst - hat dich nun dahin geführt, dass Du diesen Schritt vor dem Steuer stehst, und es liegt jetzt einfach an dir, dass Du es dir nicht aufzwingst, so wie Du dir bisher auch nicht aufgezwungen hast, sondern dass Du einfach merkst, wann es Zeit ist, das Steuer in die Hand zu nehmen - scheint es mir.

Liebe Grüße,
Energeia

G.M. shyan,

ich meinte damit auch wenn kein konflikt ist. zb ich rede mit jemanden er erzählt mir vieles und ich merke einfach dass es anders ist und spüre sofort wo das problem liegt. so nurmanchmal kann ich aus resepekt einfach nciht sagen (überzogen) "paperlapapp... das ist so und so - klar und deutlich" - weil wenn diemenschen noch nicht soweit sind das zu erkennen ists schwer.
ich probier dann hinweise und denkanstöße und es geht meist...manchmal nach monten erst dass derjenige versteht und erkennt.
so meinte ich das.

Ich verstehe wie du das jetzt erklärst,....du WEISST einfach das wenn du dem Menschen noch mehr sagen würdest dann bekommst du die Information das ihn das mehr verwirren würde als das Übereinstimmung geschieht. Du nennst es Respekt ich Akzeptanz vor der Eigenentwicklung. Be diesem Vorgehen ist bei dir keine Resonanz mehr vorhanden.

du hast schon vollkommen recht dass ich dann den menschen aus angst der reaktion nich tsage was ich denke und dass das falsch ist!

Da wo Angst da besteht Resonanz, das ist kein Fehler, nicht falsch, sondern macht eine Hilfe die dich aufmerksam wo du selbst noch Wunden hast, nicht genau sehen kannst.

ich übe das mit dem "merk dir was du sagen wolltest". manchaml sage ich auch..ok das passt jetzt gar nicht mehr hierher aber ich brauch länger um meine gedanken formulieren zu können..und dieses und jenes finde ich nicht.

Da wo du länger brauchst sucht dein System nach Antworten,...auch wenn du sie empfängst das Aussprechen wird blockiert,immer ein Hinweis auf noch eigene vorhandene Blockaden, Mauern.
Schau einfach ob es klappt mit dem, sich danach die Antworten die kommen zu merken und sie dann in derselben emotionalen Situation auszusprechen. Beobachte was es dann bei dir auslöst und ob die Sprechblockade immer noch da ist, aber nicht mehr so verhärtet.

manchmal spüre ich aber dass ich den anderen noch mehr verletzen würde als er mich verletzt hat und ich trau mich einfach ihn nicht seinen spiegel ins gesicht zu halten .... verstehst du?
aber an dem arbeite ich - ich weiss halt nur nicht richtig wie.

Halte dir vor Augen das wenn du nicht aussprichst was du als Information empfängst du dem Menschen etwas vorenthälst,.das für ihn bestimmt. Das dir wiederum selbst dabei verhilft dich selbst zu heilen.

Das spüren du verletzt den Menschen ist das Spüren von sich selbst, SICH SELBST nicht verletzen wollen*
Denn Verletzen tust du indem du die Info für dich behälst, genauso...dich und den anderen*

wenn ich jetzt konkret aussagen höre die nicht stimmen - sage ich schon sofort meine meinung. das habe ich schon gut gelernt.nur bei den versteckten tu ihc mir schwer - den nicht offensichtlichen.
weisst du was ich meine?

Ja, bei dem offensichtlichen sehen sie es ja selbst ein, da können sie nicht mehr abwehren.
Da bist du dir sicherer.

Frag dich doch einfach mal weshalb du das nicht offensichtliche zu Sehen bekommst? Welchen Sinn das für dich macht. Was kannst du damit machen?
Sollst du es für dich behalten oder empfängs du die Info weil dein Gegenüber unbewußt nach Antworten für sich selbst sucht? Ihm dies nur noch nicht bewußt sein kann, weil er die Antwort ja noch nicht selbst gefunden hat.
Das was dem Anderen noch unbewußt, da entstehen auch diesbezüglich keine Fragen. Ich mache das dann so, das ich die Antworten die ich empfange als Frage formuliere*So kann der Mensch selbst nach der Antwort suchen und sich selbst erkennen. Hat er sie nicht sofort, übe dich in Geduld und lass es erstmal wirken....es wird sich von selbst lösen. Trifft die passende Situation wieder ein, dann stell nochmal dieselbe Frage und schau welche Antworten kommen, an den Antworten kannst du erkennen(weißt du selbst:-)) wie weit die Frage gewirkt hat. Ob es die Mauer durchbrechen hat können.
Es ist eine Geduldarbeit und erfordert viel Einfühlungsvermögen und das Wissen über den anderen, und über sich selbst*

bei denen die ich spüre aber mit einem lächeln verschwiegen werden....dann trau ich mich nicht sagen dass ich die gedanekn gespürt habe udn dass das nicht stimmt....etc.
bzw wenn ich es sage kommt manchaml "so ein blödsinn na du bist überempfindlich etc." dabei weiss ich genau ich hatte recht!

Stell dem anderen auf die Antworten die du hast, Fragen die er sich selbst beantworten kann und ihm so bewußt wird. D.h. mach aus der Antwort eine Frage. Dann fällt Abwehr weg*

dh eigentlich konkret gesagt meinst du ich sollte mehr authentisch sein - mehr sagen was ich denke - auch bei situationen wo ich mich blockiert fühle?

Betrifft es dich selbst, sprech aus was dich ärgert, mit dir nicht übereinstimmt. Versuch das was du empfindest auch zu sprechen,...nicht das eine Empfinden und dich etwas anderes hören sagen.
Kein Mensch hat das Recht deine Empfindungen so hinzustellen als seien sie unwahr,..denn dann müßte er Du sein und wissen was du empfindest 1:1*

mit emotionslos meinte ich nicht kalt etc.
sondern dinge die mich früher gestört haben - im bezug auf meine eltern jetzt... stören mich nciht mehr weil ich mit ihnen frieden gefunden habe...das meinte ich mit emottionslos.. also nicht mit trotzig weil noch etwas nicht verarbeitet wurde sondern mit einem positiven gefühl.

Also andersrum gesagt, keine Resonanz mehr.

Ein Mensch der in sich Heil ist, nimmt Fremdenergien(Emotionen) wahr, auch seine eigenen, nur unter diesen leidet er nicht mehr...d.h. keine Resonanz mehr vorhanden und darüber kann sich die „Sensitivität“ vollkommen ausdrücken

ich glaube ich bin am weg dorthin..hast du einen tipp wie man das gut schaffen kann?

Die ersten Schritte hast du schon getan, jetzt heißt es das was du wahrnimmst in Sprache umzusetzen, authentisch werden, die Angst zu überwinden. Denn Angst und Sensitivität blockieren sich gegenseitig.
Über das Aussprechen dir selbst treu werden, dir vertrauen lernen das dies was du siehst du dich darauf verlassen kannst, darüber erlangst du innere Stabiität und diese strahlst du im Aussen aus und so fangen die Menschen an sich dir zu öffnen. Sie ahnen unbewußt das was du siehst so ist und Abwehr wird immer weniger.

ich hab meine wahrnehmungen als kind nicht mehr geäußert weil sie keine platz gefunden haben - aber ich wusste dass ich .... fehlt mir das wort.. ich wusste einfach von klein auf ich hab einen platz und meine zeit wird kommen.. jetzt arbeite ich an den dingen die ich gerne ablegen würde.. damit ich den weg dorthin besser schaffe.
eben zb authentisch werden.... nur hab ich manchaml keinen plan..bzw ist mein "ich trau mich nicht" manhcmal noch stärker.

Jetzt ist die Zeit reif und du darfst äußern, bist nicht mehr das kleine Kind dem der Mund verboten werden kann*

ich bin am besten wege - ich spüre es selbst - durch meine kinder hab ich es noch mehr gelernt.

Klasse das du deine Kinder in Offenheit erziehst,...das was dir verhindert wurde aus Unwissenheit.
Deine Kinder sehen genauso wie du, ihr könnt euch gegenseitig abgleichen.

womit ich mein posting begonne habe..war ... ich kann das sehr gut - meine eltern haben das immer unterdrückt und geschafft dass ich den draht verliere..aber innen hab ich weitergekämpft und eben gewartet bis meine zeit kommt... nru wenn ich in ihrer umgebung bin.. bekomm ich rückschläge... fühl ich mich kurz wie früher und sie wollen meine kinder auch manipulieren (jetzt nicht so tragisch wie das wort klingt... sondern eben beeinflussen in einer nicht guten weise..) und da würde ich so gerne rauskommen aus dem kreislauf!

Bist du bei ihnen ist es so als ob du immer noch das kleine Kind wärst,....sie behandeln dich heute wie damals*
Ihre Energie kann dich immer noch einvernehmen. Die Einstellung in deinem Unterbewußtsein; Eltern und Respekt darf sich verändern,...*Eltern sein heißt nicht automatisch, sie wissen was sie tun, sie haben das Wissen von ihren Eltern und so fort. Haben dieselben energetischen Blockaden wie alle anderen Menschen. Leben in Vorstellungen wie etwas zu sein hat und das blockiert das Sehen wie es wirklich ist*d.h. sie sehen dich, so wie sie sich selbst sehen können. Ahnen und wünschen sich dies zu verändern und werden von ihren eigenen Blockaden behindert. Das du Sehen kannst dies Unbewußte, kann helfen die energetischen Verstrickungen aufzulösen*

aber wenn der einzige weg dorthin ist authentisch zu werden udn meinen wahrnehmeung zu vertrauen dann werd ich das tun.
wobei ich manchaml denke dass ich nicht damit umgehen kann...weil kaum glaube ich daran spür ich so viel und träume vor und und und... dass ich mir denke.. kann ich das? will ich das? aber der reiz ist schon da - nur die ehrfurcht auch.

Furcht vor seiner eigenen Ehre* Möchtest du anerkannt werden, erkenne dich selbst wer du bist, was du kannst,...Authentisch sein heißt, du lebst dich, sprichst aus was du fühlst. Dein Körper, dein Geist wird Eins mit deinem wahren Wesen(Seele). Dann WEISST du, alles andere hat mit dir selbst nichts zu tun, doch du hast die Fähigkeit es zu Sehen*

Dein Weg ist schon da, dieser möchte jetzt umgesetzt werden,...wehrst du dich, leidest,...verschliesst du das was gelebt werden möchte*

Das wiederum zieht unbewußt an das was dir immer wieder aufzeigt was verschlossen ist*

Über sich selbst herauswachsen, fühlst du die Verbundenheit mit dir selbst, aktiviert ungeahnte Kräfte in dir, die dich selbst zu Ehren nicht mehr verhindern***

L-G Seyla***

hi Seyla,

wow - das muss ich erst mal setzen lassen.
danke mal für deine viele mühe mir so ausführlcih und ehrlich zu antworten.

alleine durch dieses posting komme ich mir vor als hätte ich einen berg bestiegen udn stehe auf der spitze - atme die luft und fühle was noch alles kommt.

und es kommt viel ..viel viel...
danke deinem mail kann ich mich darauf freuen.
ich habe sicher noch einen weg langen vor mir - aber sogar der ursprung des mails ist schon wieder "überholt". wahnsinn! wahnsinn! wahnsinn!

die zweifel werden weniger und das leben fließt - kann man soviel glück empfinden? danke nochmal für deien worte die mir klarheit und sicherheit gegeben haben!

lg
andrea

Werbung:
hi seyla,

du hast geschrieben:

Deine Kinder sehen genauso wie du, ihr könnt euch gegenseitig abgleichen.

ich weiss dass meine kinder viel können (obwohl erst 15 monate). dass sie fühlen spüren - und ich bin mir auch sihcer viel mehr und besser als ich.

aber wie genau meinst du den satz? mit abgleichen?

dass ich an ihnen lerne authentisch zu sein und umgekehrt? oder anders?

lg
andrea

Zurück
Oben