Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Werbung:
Liebe majea,

freut mich, dass du mit der etwas anderen Adam-Eva-Lilith-Geschicht was anfangen konntest.
Aber weißt, wenn ich les, was du über „Ordnungen“ und eins, zwei, drei Plätze schreibst, dann dreht sich mir der Kopp und alles andere auch. (Wenn die bei der Formel 1 wollen, ist auf dem Platz der 1 mindestens Platz für drei :) )
Auf den Fa-Seminaren wo ich war, gab es diese Ordnungen so nicht, da wurde in erster Linie mit der Bewegung, die sich zeigte, gearbeitet. (Zu dem Zeitpunkt hatte ich fast alles gelesen, was Hellinger veröffentlicht hat – ich war von vielem sehr berührt – zB. was er zum Thema Verzeihen gesagt hat, das würd ich noch heut unterschreiben – aber manches erschien mir auch arg zweifelhaft)

hallo nizuz,

ja ich bin auch müde und gehe nun auch schlafen, aber eines noch ich habe versucht zu erklären das es keinen 1 platz gibt, wo 2,3 oder mehr leute, drauf stehen. dazu habe ich mir das bild der formel 1 geholt um zu zeigen, was das für ein komisches bild wäre.
ich stelle keine anderen ordnungen auf als die dir bekannten ist, ich sagte nur das ich festgestellt habe, das es in meinen augen hier so aussah als gäbe es von der normalen ordnung mann, frau, kinder noch eine weitere davor kommt in diesem fall die religion, die hier der punkt der familie ist.
vieleicht ist das aber auch eine ordnung, nur eine, ich sagte ja ich lasse mich beleren.

danke für deine stellungnahme, manch mal ist es nicht einfach mich zu verstehen. ich muss da wirklich aufpassen, das ich da niemanden verletze, doch ich denke nicht das ich jemanden gedanklich in die falsche richtung schicke. aber ich achte mehr drauf:kiss4:

gruss majea (verzeihen, ja da sagst du was)

hallo Izabella,

schöne Bilder und Verknüpfungen zur Lilith und dem Hu... Hu- Baum etc. (ich hab jetzt vergessen wie der heißt, sorry, und Eulen mag ich sowieso)
Ich denke, daß alle diese Mythen das universale "war,bin, werde" in ihren "UR-EIGEN-NEN" Bilder-Sprachen ausdrücken.

Dir auch eine gute Nacht !

hallo Izabella,

schöne Bilder und Verknüpfungen zur Lilith und dem Hu... Hu- Baum etc. (ich hab jetzt vergessen wie der heißt, sorry, und Eulen mag ich sowieso)
Ich denke, daß alle diese Mythen das universale "war,bin, werde" in ihren "UR-EIGEN-NEN" Bilder-Sprachen ausdrücken.

Dir auch eine gute Nacht !

Bin voll deiner Meinung/Erkenntniss:kiss4:

Guats Nächtle dir auch

Iza.

liebe majea,

ist wirklich schon arg spät und nein, was ich schrieb war nicht so gemeint, daß ich DIR unterstellen wollte, jemanden zu verletzten. Da hab ich wohl nicht klar genug formuliert - sorry - das, was ich zum Schluß schrieb, war allgemein gemeint.

Ähmm, das mit dem Verzeihen...da hat Hellinger was (für eine...wie soll ich sagen...christlich geprägte Verzeihenskultur) überaus Ketzerisches gesagt, nämlich, daß es eine Anmaßung sei, einem anderen etwas zu verzeihen/zu "ver-geben", weil dieser sich damit zu einem Richter über diesen anderen macht (dem anderen dieses zu "geben" oder es ihm eben "vorzuenthalten".) und ihm damit auch die Ver-ant-wortung für das Geschehene abzunehmen.

Ich habe da nie vorher drüber nachgedacht. Und ich weiß nicht, ob du da dasselbe meinst wie ich in punkto verzeihen. Wennste magst, kannste ja morgen was zu schreiben.

Für mich ist "seinen Frieden mit etwas/jemandem machen" mittlerweile passender und neutraler (gleiche Augenhöhe).
Wieviel Leuts mühen sich zu Tode, weil sie eingetrichtert bekommen, sie müßten Hinz und Kunz verzeihen, um ihr Seelenheil zu finden und zu retten.

hoffe, es ist jetzt was klarer.

Schlaf schön !

mmhhh ja, mir ging es auch so ausserdem hatte ich angst sie nicht unter kontrolle zu bekommen. aber eva fand ich immer toll, für mich waren eva frauen so wie doris day in diesen lustigen filmen mit james garner oder rock hudson (ja ja ich weiss kitschig). und lilith war für mich immer scarleth , von vom winde verweht.:D

majea

mit Eva konnte ich lange nichts anfangen. Die Themen von Eva sprachen mich überhaupt nicht an - inzwischen kann ich wenigstens akzeptieren, dass es Frauen gibt, denen Schönheit, Kosmetik und Mode wichtig sind. Ich selbst verwende meine Zeit lieber für Dinge, die mir wichtiger sind...
Nicht, dass ich was dagegen hab, wenn ich schön bin - ich finde es nur anstrengend, da nachhelfen zu wollen.

Hallo Ahorn,

Die Schlange legt ihre Eier in eine Erdhöhle. Sie symbolisiert unter anderem die chthonische sexuelle und spirituelle Ur-Kraft, in der Kundalini-Schlange sehr gut verdeutlicht.

Die Kundalini befindet sich ruhend am unteren Ende der Wirbelsäule und wird symbolisch als eine im untersten Chakra schlafende zusammengerollte Schlange (Sanskrit: kundala „gerollt, gewunden'“) dargestellt. Sie ist die der Materie (Erde) nächststehende Kraft im Menschen.

AL

Iza.

Hat Lilith dann schon ihre Kundalini entrollt? Besitzt sie so etwas?

Und wieso sollte es dann was Schlechtes sein, mit der Schlange in Kontakt zu stehen?

Fragen über Fragen - ein echtes Wirrwarr hat die Kirche da veranstaltet (und zudem ich nichtmal bibelfest)

Hat Lilith dann schon ihre Kundalini entrollt? Besitzt sie so etwas?

Und wieso sollte es dann was Schlechtes sein, mit der Schlange in Kontakt zu stehen?

Fragen über Fragen - ein echtes Wirrwarr hat die Kirche da veranstaltet (und zudem ich nichtmal bibelfest)

Hallo Ahorn,

das ist alles symbolisch zu sehen mit der Lilith und der Kundalini. Die verschiedenen Symbole repräsentieren Kräfte, Mächte und Archetypen. Hier in diesem Fred haben wir schon 3 verschiedene Versionen gelesen, wie der Einzelne von uns sich Gedanken zu den einzelnen Symbolen macht (siehe auch Tucholsky´s Ausführungen dazu).

Die Bibel ist mir zu patriarchisch und ein Instrument der Unterdrückung, die kann ich auch nicht entschlüsseln, da ich zu wenig darin gelesen/darüber nachgedacht habe. Ich kenne nur ihre Auswirkungen insofern ich 5 Jahre (als Kind) in einem Kloster verbracht habe (Bhrr:eek:).

Da kann auch Don Tucholsky mehr dazu schreiben, er weiß da besser Bescheid, ich sehe es wie nizuz (Apfel=Frucht des Lebens, der ewigen Jugend, Pentagram usw.). Es lohnt sich auch hizu das germanische Epos der Nibelungen (Iduna, die Herrin der Jugend und die Äpfel des ewigen Lebens) zu lesen. Zu der Zeit der Bibel kannst du dir vorstellen, wie damals um Macht, Religion und Politik gekämpft wurde.

Ich werde mich in diese Materie mehr vertiefen und das Epos von GILGAMESCH und auch über die indische Religion (die strotzt nur so von Symbolen) lesen.

Zur Lilith und der Schlange kann ich dir noch den Fred Religion u. Spiritualität/Haben wir wirklich gesündigt?-Seit.../Seite 2/Beitrag 22 von Eli7 empfehlen zu lesen (noch eine Interpretation der Lilith).

Ich sehe es so, dass der Aspekt Lilith (durch die Darstellungen eben) mit Inanna verbunden ist und zu ihr gehört als eine ihrer Kräfte, welche sie beherrscht. Deshalb will ich das Epos lesen um heraus zu finden, ob das wirklich stimmig ist, was ich denke, weil ja der Hullupubaum von einem Mann (für welche Kraft steht der) gefällt wurde, den sie zu Hilfe rief.
Aber wiederum wird sie oft auch mit den Äxten (mit denen der Hullupubaum gefällt wurde und die Schlange getötet wurde) dargestellt.

Für mich stellt sich die Frage, hat sie nun die Kräfte/attribute integriert oder gewaltsam zugunsten von Irgendetwas (das mir nicht so klar ist) abgetötet/verleugnet.

In der indischen Religion gibt es sehr ähnliche Geschichten aber da sind alle Kräfte, Mächte, Attribute angenommen und integriert.
Google mal unter Kali (die Zerstörerin), die ist die Shakti, die Durga usw., brauchst nur immer den Verweisen folgen.

AL

Iza.

Werbung:
Majea
So hat mir ein lieber Freund die Ordnung der Sippe erklärt. Eigentlich
macht das auch für mich Sinn.
Zuerst war Adam und dann kam Eva (gebaut aus Adams-Rippe).

Majea
ich habe diesen tread erstellt, weil es mir auf den senkel ging wie die ordnung in den aufstellungen gesehen wurde.
entweder hielten einige an der ordnung wie sie in den büchern steht fest, oder alle anderen regten sich über genau diese ordnung auf.

IZABELLA
Gott macht keine Fehler. Seine Schöpfung ist perfekt. Nur der Mensch will sich über Gott erheben und sich anmaßen es besser zu wissen.

A.1526
Wer kundig ist weiß: die Ordnung leitet sich einzig und allein aus der Wirkung ab, wie sie in Aufstellungen (und nebenbei im RL) zu beobachten sind.

Majea
und alles ist klar adam, eva, lilith... alles zusammen ist eins, ohne anfang ohne ende, somit gibt es keine ordnung in diesem fall, weil es sich nicht um personen direkt dreht, sondern um symbole unserer exixtens.
hab ich das nun richtig verstanden?

A.1526
Die "Ordnungen der Liebe" und die "Ordnungen des Helfens", wie sie Hellinger in entsprechenden Veröffentlichungen postulierte sind Gesetzmäßigkeiten, die aus der Erfahrung vieler Aufstellungen gewachsen sind und wurden aus diesen Lösungsbildern abgeleitet.

Majea
tja das ist echt die frage wer die ordnung aufstellt. also am anfang hab ich auf meinen seminaren gelernt, das es einen klare abfolge gibt die ist so und die bleibt so. die ordnung existiert immer noch, doch manchmal so empfinde ich es gibt es so eine art ordnung vor der ordnung.

Majea
ich habe versucht zu erklären das es keinen 1 platz gibt, wo 2,3 oder mehr leute, drauf stehen. dazu habe ich mir das bild der formel 1 geholt um zu zeigen, was das für ein komisches bild wäre.
ich stelle keine anderen ordnungen auf als die dir bekannten ist, ich sagte nur das ich festgestellt habe, das es in meinen augen hier so aussah als gäbe es von der normalen ordnung mann, frau, kinder noch eine weitere davor kommt in diesem fall die religion, die hier der punkt der familie ist.
vieleicht ist das aber auch eine ordnung, nur eine, ich sagte ja ich lasse mich beleren.

ISABELLA
das ist alles symbolisch zu sehen mit der Lilith und der Kundalini. Die verschiedenen Symbole repräsentieren Kräfte, Mächte und Archetypen. Hier in diesem Fred haben wir schon 3 verschiedene Versionen gelesen, wie der Einzelne von uns sich Gedanken zu den einzelnen Symbolen macht (siehe auch Tucholsky´s Ausführungen dazu).

Die Bibel ist mir zu patriarchisch und ein Instrument der Unterdrückung, die kann ich auch nicht entschlüsseln, da ich zu wenig darin gelesen/darüber nachgedacht habe. Ich kenne nur ihre Auswirkungen insofern ich 5 Jahre (als Kind) in einem Kloster verbracht habe (Bhrr:eek:).

Da kann auch Don Tucholsky mehr dazu schreiben, er weiß da besser Bescheid, ich sehe es wie nizuz ...

Hi all,

ach, ich bin weder ein Experte noch eine Autorität. Familienaufstellungen kenne ich (persönlich) nicht. Ich betreibe Astrologie seit 45 Jahren mit großem Augenmerk auf das Karma des Geborenen und das hat natürlich auch einen Familien-Aspekt, der komplex ist, d.h. es gibt zwei Erscheinungsformen der EINEN Natur (der einen Ordnung).

Ich denke hier ist vieles gesagt worden, das ich auch so sehe. Und das mit der Betonung auf das Gesagte (und nicht mit der Betonung auf 'meine' Sichtweise.

Vielleicht ergänzend einige Gedanken.

Die zwei Erscheinungsformen sind das, was in der vedischen Religion (s. z.B. => Manusmriti) und später in der Tora als das Symbol des 'Erstgeborenen' und des 'Zeitgeborenen' tradiert wurde, auch in den Mythen.

Hier kann man 'Familie' als eine Welt des Erstgeborenen verstehen, in der es die/eine soziale Hierarchie 'Ordnung' gibt mit einer dynamischen Entwicklung und seinen multiplen Konflikten (welche, so wie ich es verstanden habe in FA versucht werden zu 'harmonisieren' (?) ).

Das Zweitgeborene steht 'senkrecht' (komplex) zu dem Erstgeborenen, und es ist der Prozess der 'Entbindung' (der Seele) von dem 'Erstgeborenen', hier also Familie. Dieser leidvolle Prozess ist in der Sichtweise des 'Erstgeborenen' (Familie) genauso leidvoll, wie aus der Sichtweise der sich von der Familie entbinden Seele, die sich damit auch aus der Hierarchie der Familie entbindet.

Diese Entbindung ist z.B. von Jesus dramatisiert in Sprüchen wie diesen: "Wenn jemand zu mir kommt und hasst nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Schüler sein."

Aber das Ganze sieht er, wenn er hinzufügt: "Wer seinen wahren Vater nicht liebt und seine wahre Mutter wie ich, der wird nicht mein Schüler sein können. Denn meine Mutter gab mir meinen Leib, meine wahre Mutter hat mir das Leben gegeben."

So gäbe es keinen Konflikt, wenn jeder Einzelne beider Sichtweisen fähig/mächtig wäre. Das kommt aber selten vor in dieser sozialen Welt.

Der leidvolle Prozess der Entbindung, der 'zweiten Abnabelung', ist zugleich - und scheinbar paradoxerweise - untrennbar ein Bewusstseinsprozess für die erwachende Seele.

In der Astrologie kann man karmische Beziehungen zu Personen des engen sozialen Umfeldes, an gleichen oder oppositionalen Planetenbesetzungen auf der Bahn der Ekliptik erkennen. Sie zeigen das gemeinsame Karma an.

Resonanz ist ein Zustand der Harmonie. In ihm gibt es keine Unterscheidung wie z.B. in einer Hierarchie. In einer Familie kann das sein, z.B. durch Liebe, welche nicht Bedingungen stellt und wo das Männliche und das Weibliche nicht polarisiert wird und nicht gewaltsam getrennt wird.

Das Erstgeborene ist das Erscheinende des Symbols, und das Erscheinende ist nicht vollkommen, denn es ist vergänglich, aber es zeigt der suchenden Seele das vollkommene Symbol.

Wenn das alles richtig ist, dann wäre m.E. die Ordnung die komplexe untrennbare Einheit des Weiblichen und des Männlichen - und ein Konflikt - die Nichtachtung dieser einen Ordnung.

Ent_bindung ist Freiheit. Diese Freiheit ist im eigenen Innen und hat nichts mit dem Anderen (Vater, Mutter, Bruder, Sohn, Tochter, etc.) zu tun.

Dieses Thema der Erstgeburt und der Zweitgeburt und seine Symbole sind auch sehr schön verborgen in der Geschichte des Brahma und seiner Frau und Schwester Sarasvati, welche aber in der Bibel ABraham und Sarah oder Sarai (Prinzessin) heißen. :)

love

T.

Zurück
Oben