Zu-Hause-Yoga, während Corona?!

Bei meinen Yogaschülern habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass sie überwiegend nur diesen gesunden, schlanken und schönen Körper haben wollen.

Ja, das liegt sicher mitunter auch daran, dass Yoga von den Medien als Fitnesstraining missbraucht wird. Leider!
Wie oft liest man "die 5 besten Yoga Übungen für einen flachen Bauch" oder "wie du mit Yoga fit wirst" usw.

Hinzu kommt dieser regelrechte Fotowettbewerb von Instagram & Co. Leute, die sich in ihren Posen präsentieren und der Außenwelt zeigen möchten. Aber genau das richtet sich gegen der eigentlichen Philosophie von Yoga.

Um auf die Yamas und Niyamas einzugehen, meines Erachtens gehen Teile davon sehr schön mit den Asanas einher bzw lassen sie sich darin integrieren. Sich nicht vergleichen, nicht verletzten etc..
 
Werbung:
Ja, das liegt sicher mitunter auch daran, dass Yoga von den Medien als Fitnesstraining missbraucht wird. Leider!
Wie oft liest man "die 5 besten Yoga Übungen für einen flachen Bauch" oder "wie du mit Yoga fit wirst" usw.

Hinzu kommt dieser regelrechte Fotowettbewerb von Instagram & Co. Leute, die sich in ihren Posen präsentieren und der Außenwelt zeigen möchten. Aber genau das richtet sich gegen der eigentlichen Philosophie von Yoga.

Um auf die Yamas und Niyamas einzugehen, meines Erachtens gehen Teile davon sehr schön mit den Asanas einher bzw lassen sie sich darin integrieren. Sich nicht vergleichen, nicht verletzten etc..
Ja. Sehe ich genauso wie du. Manchmal ärgere oder wundere ich mich darüber, ich beurteile es auch, dafür habe ich ja meine Unterscheidungskraft, aber ich erlaube mir nicht, es zu verurteilen. Wir sind alle am Weg, die die Yoga treiben, die die nicht Yoga treiben. Sondern anderes. Ich freue mich aber immer, wenn der seltene Fall auftritt, dass eine Schülerin oder ein Schüler tieferes Interesse zeigt. :)
 
Liebe @Matangi, liebe @Sonne25 , ihr macht einem alten Mann sehr viel Freude! ;) Ich finde es gut, seht ihr gewisse Dinge anders als ich. Und für mich ist der innere Weg wichtiger als die Asanas, obwohl ich sie nicht missen möchte. Ich habe hier nicht von ungefähr den Namen: "Der Mystiker" gewählt. Nomen est omen! Gerade gewisse Asanas bereiten den Körper darauf vor, die Schlange am unteren Ende der Wirbelsäule zu wecken. Deshalb ist es wichtig, auch fleissig Pranayama zu üben, weil die Schlange, wenn sie höher steigt, enorme Hitze im Körper entwickelt.

Ihr kennt sicher das schöne Buch von Yesuidan: Sport + Yoga? Es ist halt so, viele Leute im Westen verfügen über nicht so viel Zeit. Deshalb bietet sich gerade der indische Sonnengruss wie von selbst an, in kurzer Zeit das Maximum heraus zu holen. 10 Minuten Sonnengruss täglich sind gut, 20 Minuten sind besser und 30 Minuten Sonnengruss jeden Tag sind ideal.

Sonnengruss (Surya Namaskar)

Diese Übung ist innerhalb des Yoga einzig in ihrer Art. Sie ist eine uralte Methode, mehrere Yogahaltungen in einem Fluss einander folgen zu lassen, verbunden mit einem geregelten Atemrhythmus. Durch Surya Namaskar wird der Körper in kurzer Zeit mit Energie aufgeladen, seine inneren Organe werden angeregt und seine Muskeln gestärkt.

Die Übungen dürfen nicht in Eile vorgenommen werden. Man sollte mit dem Herzen und dem Denken bei den Übungen sein. Anfänger können die verschiedenen Haltungen auch einzeln üben und sie dann zu einer Einheit zusammenfügen.

Positive Wirkungen des Sonnengrusses:

Die regelmässige Durchführung des Sonnengrusses bewirkt ein starkes, gerades und biegsames Rückgrat, verbessert die Tätigkeit der Muskeln des ganzen Körpers, befreit von Rückenschmerzen, fördert die Verdauung, hält alle inneren Organe gesund, säubert den Darm, beseitigt Blutstauungen im Unterleib, lüftet die Lunge, lädt das Blut mit Sauerstoff auf und entgiftet es durch massives Ausstossen von Kohlensäure und anderen Toxinen, erhöht die Herztätigkeit, regt die Blutzirkulation an, bekämpft hohen Blutdruck, stärkt das Nervensystem durch die abwechselnde Dehnung und Biegung der Wirbelsäule, reguliert die Funktion des Sympathikus und des Parasympathikus, entgiftet den Körper, regt die Funktion der innersekretorischen Drüsen an, verhindert unnötigen Fettansatz,
verleiht eine gut arbeitende Haut und einen schönen Teint, erhöht die Beweglichkeit der Gelenke, verleiht dem Körper Ebenmass und vermittelt jugendliche Geistesfrische.

Der Sonnengruss ist der Fatburner innerhalb des Yoga. Wer täglich 30 Minuten den Sonnengruss absolviert, dürfte über kurz oder lang der Idealfigur sehr nahe kommen oder sie sogar erreichen.

Als Yogalehrer oder Yogalehrerin wird man nicht reich, vor allem, wenn man das Ganze seriös betreibt. Nur ist es so, der Yogi oder die Yogin wird mit seinen/ihren Kursen mehr Leute ansprechen, wenn er oder sie ihnen durch das Üben von Hatha Yoga einen schlanken und gesunden Körper verspricht.

Wenn man den Schülern und Schülerinnen hingegen den Weg zur Erleuchtung verspricht, werden nur Wenige den Weg ins Yogastudio finden. Und schliesslich müssen die Yogalehrer und Yogalehrerinnen auch von etwas leben, obwohl es doch so schön heisst: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein..." :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage habe ich, @Der Mystiker :), und zwar für eine Bekannte, die darauf keine klare Antwort bekommen hat und so dachte ich, ich frage hier mal für sie nach:

Sie praktiziert täglich seit Jahren den Sonnengruß, doch nun wurde ihr nahegelegt, sie solle das unterlassen, denn bei ihr wurde der Grüne Star diagnostiziert und der "Hund" wäre hierbei kontraproduktiv, weil man sich hierbei so tief nach unten beugt.

Hättest du hierzu eine Idee ?
 
Nun, Lumen, ich stimme unserer lieben Matangi zu. Yoga ist kein Leistungssport, aber es kann unsere körperlichen/geistigen Leistungen und Fähigkeiten stark verbessern.

Ich bin schon etwas älter, und wurde stark von Swami Sivananda, Indra Devi und Yesuidan beeinflusst. Leider wird heute das Hatha Yoga zum Teil zu weich umgesetzt. Das hat nichts mit Leistungssport zu tun. Ein Mediziner, er heisst Dr. Gartner, schrieb ein Buch über den Sonnengruss und die Fünf Tibeter. Er schrieb auch über die vielen gesundheitlichen Vorteile des Sonnengrusses. Unter anderem lautete eine seiner Aussagen, wer es ernst meine mit dem Sonnengruss, der übe täglich mindestens 50 Sonnengrüsse. Das schreibt ein Mediziner, kein Leistungssportler!!

Man fängt langsam an, zum Beispiel die erste Woche 6 Runden (wobei man immer mit dem rechten Bein und bei der nächsten Runde mit dem linken Bein nach hinten geht oder umgekehrt) und die zweite Woche 10 Runden, dritte Woche 14 Runden usw. Das hat mit Leistungssport nichts zu tun. In den älteren Yogabüchern wird auch älteren Menschen empfohlen, täglich 60 und mehr Sonnengrüsse auszuführen.

Indra Devi erwähnte in einem ihrer Bücher, in Indien führen die Übenden bis zu 300 Runden täglich aus. Okay, das ging sicher früher in Indien, heute ist das schon von der Zeit her fast nicht mehr möglich. Und früher waren die meisten Inder sehr mager (heute viele nicht mehr). Heute sind die meisten Europäer wesentlich fitter als die Inder.

Es ist halt leider so, viele heutige Menschen sind "verweichlicht". Ich sehe auch immer wieder Yogalehrer und Yogalehrerinnen, welche gewisse Asanas nicht korrekt ausführen. Es gibt aber auch viele andere, die sind echt gut! Wie ich schon mehrmals anführte: Wer Hatha Yoga richtig ausführt, verfügt über einen starken, schlanken und biegsamen Körper. Wenn nicht, so übt er zu wenig und falsch! Sorry, wenn ich hier mal diesbezüglich Tacheles reden muss!

Ich bin sicher, Lumen, du wirst bald ohne grosse Probleme 24 - 30 Sonnengrüsse spielend schaffen. Ich hatte einmal in einem Kurs eine 75-jährige Dame, welche täglich 108 Sonnengrüsse absolvierte. Diese Frau war voller Elan, geistig frisch und gertenschlank.

Wer täglich Hatha Yoga und den indischen Sonnengruss übt, der wird auch im Alter noch voller Elan sein und über einen kräftigen Körper verfügen. Hier redet ein Praktiker, der in seinem Leben schon mehr als 1'000'000 Runden des Sonnengrusses absolviert haben dürfte.

Ich empfehle von Swami Sivananda "Das Sonnengebet" und von Rajah von Aundh "Das Sonnengebet*. Also, meine lieben Yogafreunde: Habt mehr Vertrauen in euch und eure körperlichen Fähigkeiten! Der indische Sonnengruss ist die beste Universalübung, die ich kenne!
Ja du hast Recht. Morgen früh beginne ich ...Mal wieder.
 
Eine Frage habe ich, @Der Mystiker :), und zwar für eine Bekannte, die darauf keine klare Antwort bekommen hat und so dachte ich, ich frage hier mal für sie nach:

Sie praktiziert täglich seit Jahren den Sonnengruß, doch nun wurde ihr nahegelegt, sie solle das unterlassen, denn bei ihr wurde der Grüne Star diagnostiziert und der "Hund" wäre hierbei kontraproduktiv, weil man sich hierbei so tief nach unten beugt.

Hättest du hierzu eine Idee ?

@Der Mystiker wird dir hierzu bestimmt eine Antwort geben aber wenn ich schon mal vorweg greifen darf?

Grüner Star hängt ja mit einem zu hohen Auginnendruck zusammen und manche Positionen, insbesondere Umkehrhaltungen sind hierbei eher kontraproduktiv. In die Kategorie Umkehrstellung fällt auch der abwärtsschauende Hund, eine Position bei der der Kopf tiefer ist als das Herz.
 
@Sternenflug, Sonne25 hat recht! Deine Bekannte fragt am besten mal bei ihrem Augenarzt oder Optiker nach. Dr. Gartner schreibt dem Sonnengruss auch einen heilsamen Einfluss auf die Augen zu. Aber Vorsicht ist die Mutter des Sonnengrusses!

@lumen, das freut mich jetzt echt! Weisst du, ich habe in meinem Leben so viele verschiedene Sportarten betrieben, auch Leistungssport. Wie ihr sicher bemerkt habt, habe ich einen besonderen Narren am Sonnengruss gefressen! ;) Er war und ist noch immer meine Geheimwaffe im täglichen Lebenskampf und half mir sehr, meine Leistungen auch bei anderen Sportarten zu verbessern, in Kombination mit Pranayama.

Der Anfang ist vielleicht nicht leicht, aber du wirst sehen, bald geht dir der indische Sonnengruss leicht von der Hand, bzw. leicht von den Füssen. Ich empfehle immer, nur durch die Nase ein- und auszuatmen. Wenn du später den Sonnengruss länger praktizieren kannst, wirst du sehen, er ist ein vorzügliches Herzkreislauftraining. Nach einer gewissen Zeit oder Anzahl Runden, gelangt man vom anaeroben in den aeroben Zustand. Und wie wir es vom Joggen her kennen, wir kommen in den Flow-Zustand! Ausserdem trägt der tägliche Sonnengruss dazu bei, unser Selbstbewusstsein zu stärken. Wir atmen tiefer, unsere Brust und unser Geist weiten sich, die Haltung wird gerade und aufrecht, es fühlt sich halt einfach toll an, sich in einem straffen und trainierten Körper zu befinden.
 
Hallo meine lieben Yoga Freunde.

Ihr habt mich richtig inspiriert Yoga zu machen.
Ich mache Pilates regelmäßig.

Aber bei Yoga bin ich eine richtige Anfängerin.
Seit einer Woche bin ich aber schon mit Yoga dabei.
Hab mir eine 3er CD gekauft von Susan Fulton.
Der Sonnengruß funktioniert schon ganz gut. (mache ihn täglich, auch vor dem Arbeiten).

Danke, dass ich hier noch viel von euch dazulernen kann.
 
Mondgruß1.jpg mondgruß.jpg
Hallo meine lieben Yoga Freunde.

Ihr habt mich richtig inspiriert Yoga zu machen.
Ich mache Pilates regelmäßig.

Aber bei Yoga bin ich eine richtige Anfängerin.
Seit einer Woche bin ich aber schon mit Yoga dabei.
Hab mir eine 3er CD gekauft von Susan Fulton.
Der Sonnengruß funktioniert schon ganz gut. (mache ihn täglich, auch vor dem Arbeiten).

Danke, dass ich hier noch viel von euch dazulernen kann.
Wenn du Pilates gemacht hast, hast du mit Yoga im Allgemeinen und Sonnengruß im Besonderen sicher keine Probleme.:)

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch den Mondgruß erwähnen, vielleicht kennt ihr ihn, den hab ich früher immer sehr gerne gemacht, am Abend. Auch wenn ich untertags nicht zum Üben gekommen bin. Es sind ein paar schöne Asanas drin, gerade auch für Frauen. Es gibt mehrere Versionen.
 
Werbung:
@Tirolermadl Das freut uns, hast du den Weg zu uns gefunden. Du bist voll motiviert, sehr gut! Also, in seiner Schrift: "Asiatische Gymnastik" schreibt der Autor, ein Mediziner, Karl Gartner, sehr ausführlich über die Heilwirkungen des Sonnengrusses. Da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus! Er stellt in seiner Schrift ebenfalls "Die Fünf Tibeter" vor und präsentiert zu guter Letzt noch ein kleines Kung Fu-Training.

Eine meiner Lieblingsautorinnen über Yoga ist die Inderin Indra Devi. In ihrem Klassiker "Ein neues Leben durch Yoga" stellt sie gegen Ende des Buches den Sonnengruss vor. Sehr inspirierend, was die Old Lady des Hatha Yoga darüber schreibt. Auch eine empfehlenswerte Schrift stammt aus der Feder der bekannten Yogalehrerin Maruschi Magyarary: "Surya Namaskar - Das andere Fitness-Rezept". Darin wird erwähnt, dass der Sonnengruss speziell für Frauen ganz besonders geeignet ist.

Genau, es gibt noch verschiedene Versionen des Mondgrusses. Wer über genügend Zeit verfügt, kann natürlich beide Versionen üben. Auf den höheren spirituellen Stufen geht es um die Umstellung der Lichter: Sonne und Mond, auch bekannt unter dem Begriff Makifim. Dabei können uns das Praktizieren des Sonnen- und des Mondgrusses wertvolle Dienste leisten. Die Disziplin, die man sich erwirbt, wenn man täglich die Asanas übt, helfen uns auf dem spirituellen Weg, wenn die Anforderungen grösser werden.

Auch zu empfehlen sind die verschiedenen Übungsfolgen des Vinyasa Yoga, um Kraft und Ausdauer aufzubauen. Ihr seht, es hat für alle etwas im Sortiment, um Yoga zu Hause zu praktizieren, Corona hin oder her!
 
Zurück
Oben