Zu-Hause-Yoga, während Corona?!

Ja, ich praktiziere Yoga zuhause auch außerhalb der Corona Zeit habe ich da schon gemacht. Ich kann dir den YouTube Kanal von Mady Morrison empfehlen, sie macht super Videos zu allem Möglichen Übungen und von Anfänger bis Fortgeschrittene. Gib einfach ihren Namen bei YouTube ein. Viel Erfolg und liebe Grüße.

Vielen Dank für den Tipp. Die Dame ist mir bekannt. Mich hat tatsächlich in erster Linie der Aspekt interessiert, inwiefern sich Yoga Praktizierende nun (weiterhin?) zusammen tun und sich unterstützen, respektive nach wie vor eine Gemeinschaft bilden.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

ja, Mady Morrrison ist super und man kann einiges von ihr lernen.
Hier der Link zu ihr: https://www.youtube.com/channel/UCHJBoCDxaCTRrwCHXEBA-BA

Ich mache gerade in München in der Parick Broom Akademie eine 500h Ausbildung und wir haben nun die Möglichkeit online Stunden zu machen.
Das kostet zwar etwas, aber Du hast eine Auswahl von sehr qualifizierten Lehrer zu lernen.
Hier ist der Link: http://www.patrickbroome.de/

Wenn Ihr neugierig seit und recherchiert, dann findet Ihr bestimmt das passende für Euch.

Liebe Grüße, Jörg Wenzel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst einmal, liebe Yoga Freunde, Hatha Yoga übt ja man vor allem zu Hause. Viele gehen einmal pro Woche in die Yogastunde, aber geübt wird dann meistens zu Hause. Wer täglich die Yoga Vidya Reihe übt, der sitzt nicht nur in der Yogastunde in der ersten Reihe... :sneaky: Es ist wie beim Turnen oder im Kraftsport: die Grundübungen sind das Salz in der Suppe! Wer richtig und konsequent Hatha-Yoga übt, verfügt über einen schlanken und starken Körper.
 
Zuerst einmal, liebe Yoga Freunde, Hatha Yoga übt ja man vor allem zu Hause. Viele gehen einmal pro Woche in die Yogastunde, aber geübt wird dann meistens zu Hause. Wer täglich die Yoga Vidya Reihe übt, der sitzt nicht nur in der Yogastunde in der ersten Reihe... :sneaky: Es ist wie beim Turnen oder im Kraftsport: die Grundübungen sind das Salz in der Suppe! Wer richtig und konsequent Hatha-Yoga übt, verfügt über einen schlanken und starken Körper.
Zuerst einmal, liebe Yoga Freunde, Hatha Yoga übt ja man vor allem zu Hause. Viele gehen einmal pro Woche in die Yogastunde, aber geübt wird dann meistens zu Hause. Wer täglich die Yoga Vidya Reihe übt, der sitzt nicht nur in der Yogastunde in der ersten Reihe... :sneaky: Es ist wie beim Turnen oder im Kraftsport: die Grundübungen sind das Salz in der Suppe! Wer richtig und konsequent Hatha-Yoga übt, verfügt über einen schlanken und starken Körper.
Das stimmt, was du schreibst. Gerade die Yoga Vidya Reihe ist sehr zu empfehlen, wenn man klassisches Hatha Yoga üben will. Ich habe sie oben in den Grundzügen beschrieben. Hast du auch bei YV die Lehrerausbildung gemacht? Meine Erfahrung ist allerdings, dass trotz meines unermüdlichen Zuredens viele Schüler sich Zuhause einfach nicht aufraffen können oder in Unsicherheit steckenbleiben, und daher die Gruppe und die Ansage brauchen. :unsure:
 
Das ist oft gerade der wunde Punkt: Viele wollen nicht zu Hause üben, sondern ihnen reicht es, einmal in der Woche in der Yogastunde die Asanas und Ruheübungen zu praktizieren. Nein, ich habe andere Ausbildungen absolviert. Wobei in den Fitnesscentern, da sind vor allem die Frauen betreffend Yoga sehr motiviert. Die wollen aber lieber ein dynamisches Yoga (Power Yoga), da kommt man mit tibetischen Klangschalen und Räucherstäbchen nicht weit. ;) Und für Meditation und Pranayama ist dann natürlich auch keine Zeit. Aber solche Fitnessfreaks gehen auch mehrmals wöchentlich ins Studio und wollen körperlich gefordert werden. Hatha-Yoga ist der Weg des Willens, und wer regelmässig übt, stärkt sein Feuerelement stark. Ziel wäre es, wie uns Franz Bardon lehrt, alle Elemente ins Gleichgewicht zu bringen. Er spricht vom magischen Gleichgewicht.

Ich freue mich, bist du so motiviert und engagiert. (y)
 
Ja. liebe Sonne25, da widerspreche ich dir nicht. Aber Yoga ist halt mehr, als nur einmal die Woche eine Lektion beim Yogalehrer zu besuchen. Die richtige Arbeit findet zu Hause im stillen Kämmerlein statt. Was macht eigentlich deine Rotatorenmanschette? Konntest du diese Muskelgruppe in der Zwischenzeit gezielt kräftigen? Jeder Lehrer freut sich natürlich, wenn seine Schüler und Schülerinnen auch die Hausaufgaben fleissig zu Hause lösen...

Let the sunshine in, dear Sonne25. ;)

 
Die richtige Arbeit findet zu Hause im stillen Kämmerlein statt.

Ja, aus eigener Erfahrung kann ich das voll und ganz bestätigen :) meine Kraft, insbesondere die der Schultern ;) hinkt zwar immer noch meiner Flexibilität etwas nach aber es ging schon ein ganzes Stück weiter.

Etwas, das mich Yoga unter anderem gelehrt hat ist: Geduld. Geduld haben mit sich selbst und seinem Körper. Und dann kann auch das früher einmal unmöglich Erschienene passieren :)
 
Das freut mich, liebe Sonne25, habe ich meine Worte nicht in den Wind gesprochen! Lustig ist, man kann mit Hatha-Yoga extrem stark werden. ich schaffe heute mit 61 Jahren wesentlich mehr Liegestützen als mit 20 Jahren. Ich war da schon ziemlich stark, meine Rohkraft natürlich wesentlich grösser als heute. Aber damals schaffte ich "nur" so an die 92 normale Liegestützen. Beim Bankdrücken und Curls mit der Langhantel konnte ich auch wesentlich mehr Gewicht auflegen.

Du weisst ja, es gibt spezielle Asanas, die den Schultergürtel stärken. Da wäre vor allem Sarvangasana zu nennen, eine Hammerübung. Wer diese Asana täglich 10 - 15 Minuten übt, der kräftigt diesen Bereich überdurchschnittlich. Sie ist nebenbei bekannt dafür, zu einer schlanken Linie zu verhelfen und ersetzt eine Schilddrüsentherapie... Wer den Schulterstand (mit Kinnpresse!) und die Brücke in sein tägliches Yogaprogramm einbaut, der wird seine Kraft stark verbessern können. Vertraut einem alten Mann! :whistle:
 
Werbung:
Das freut mich, liebe Sonne25, habe ich meine Worte nicht in den Wind gesprochen! Lustig ist, man kann mit Hatha-Yoga extrem stark werden. ich schaffe heute mit 61 Jahren wesentlich mehr Liegestützen als mit 20 Jahren. Ich war da schon ziemlich stark, meine Rohkraft natürlich wesentlich grösser als heute. Aber damals schaffte ich "nur" so an die 92 normale Liegestützen. Beim Bankdrücken und Curls mit der Langhantel konnte ich auch wesentlich mehr Gewicht auflegen.

Du weisst ja, es gibt spezielle Asanas, die den Schultergürtel stärken. Da wäre vor allem Sarvangasana zu nennen, eine Hammerübung. Wer diese Asana täglich 10 - 15 Minuten übt, der kräftigt diesen Bereich überdurchschnittlich. Sie ist nebenbei bekannt dafür, zu einer schlanken Linie zu verhelfen und ersetzt eine Schilddrüsentherapie... Wer den Schulterstand (mit Kinnpresse!) und die Brücke in sein tägliches Yogaprogramm einbaut, der wird seine Kraft stark verbessern können. Vertraut einem alten Mann! :whistle:
Hier spricht ein wahrer Hatha Yogi ;)
 
Zurück
Oben