Zu feige die eigene Meinung zu sagen, warum sind manche so?

Werbung:
Ich sage dir, der Konflikt zwischen zwei Personen ist in Wirklichkeit dein eigener Konflikt. Erstens hast du selbst ein Problem mit der Anschauung bzw. Verhaltensweise der Person und zweitens bildest du dir schließlich über diese Anschauung und Verhaltensweise der Person eine Meinung.
Das heißt, dass du selbst ein Problem mit dir selbst hast, mit dir und deiner gebildeten Anschauung und Verhaltensweise.
Ich gestehe, damit einfach klar zu kommen ist sehr schwierig, weil es so viel einfach er ist zu sagen, diese Person verhält sich fehlerhaft und ich mich vielleicht auch. Für mich ist es wichtiger zu sagen, dass ich eine blockierende Einstellung habe und deshalb die Person als störend empfinde.
Das ist für mich Ehrlichkeit und glaube mir, ich erlebe es tagtäglich, dass ich sehr gerne anderen die Schuld geben würde, aber eigentlich ist es gelogen.
Es ist meine eigene Einstellung dazu. Ich selbst mache mir die Schwierigkeiten.

Gruß


Typischer abwälzer, erst wollteste nichts mehr sagen und dann doch wieder. Fühlst du dich ertappt?
 
Hallo Urajup,
ja die Erziehung verbockt so einiges. Was in der Kindheit zerstört oder auch nur unterlassen wurde, kann selten wieder ganz "ausgebügelt" werden. Aber auch das mag seine Gründe haben. Manche bleiben ewig in der Opferhaltung verhaftet und finden nie hinaus. Andere fühlen sich als Opfer, obwohl sie Täter sind, auch so etwas gibt es. Auch wenn man (huch, das böse Wort) selbst ganz subjektiv die eigene Wahrheit sagt, kann das Jemand anders als Lüge oder Angriff empfinden, es kommt immer auf die Perspektive an.

Ich würde das nicht auf die Kindheit schieben.
 
Meines Erachtens ist die eigene Ehrlichkeit oft nicht die Wahrheit eines anderen, nur weil er anders empfindet oder vielleicht lebt, kann man ihm nicht seine Meinung aufzwingen, nur weil man ehrlich sagen will, was man denkt........
der andere sieht das vielleicht ganz anders...

bei Problemen, über die gesprochen werden MUSS; wo es um wichtige Dinge geht, sollte man schon ehrlich sein, was halt manchmal eine undankbare Aufgabe ist, es kann verletzend sein und der andere fühlt sich angegriffen,

mancher baut sich eine Wand auf, die niemand übertreten kann, so einem Menschen kann auch niemand ehrlich begegnen, er blockt schon im Vorhinein alles ab,

Diplomatie wäre ein Zauberwort, das vieles im Guten regeln kann.....




lg Birgit
 
Nein, ich gehe nicht von mir aus und denke das alle Menschen so sind, sondern ich kann immer nur meine Meinung wieder geben und werde bestimmt nicht ständig andere Meinungen nach plappern, deswegen kann es sich so anhören, das ich nur von mir ausgehe. Tatsächlich kann und werde ich immer meine Meinung äußern, die natürlich nicht mit anderen Meinungen übereinstimmen muss --- das wäre auch schlimm.
Ach Lifti, ich bin solchen Menschen wie dir schon oft begegnet. Sie haben eine Erkenntnis gehabt und wollen sie unbedingt an andere Menschen heran tragen, weil sie das alles (incl. sich selbst) für unglaublich wichtig halten. Wenn du gerne so leben willst, meinetwegen. Vielleicht lernst du es ja irgendwann noch, dass Leute anders Leben möchten und auch ganz anders an die Dinge heran gehen.

Welche Medizin schmeckt nicht bitter?
Das war jetzt nicht dein Ernst, oder? :D
 
Ach Lifti, ich bin solchen Menschen wie dir schon oft begegnet. Sie haben eine Erkenntnis gehabt und wollen sie unbedingt an andere Menschen heran tragen, weil sie das alles (incl. sich selbst) für unglaublich wichtig halten. Wenn du gerne so leben willst, meinetwegen. Vielleicht lernst du es ja irgendwann noch, dass Leute anders Leben möchten und auch ganz anders an die Dinge heran gehen.


Das war jetzt nicht dein Ernst, oder? :D

Weißt Du, bemitleiden oder eine mütterliches von oben herab --- nein danke, aus dem Alter bin ich heraus. Und wenn Du der Meinung bist, ich würde mich oder meine Erkenntnis für wichtig halten --- klar halte ich mich für wichtig!
Nicht für Dich oder andere Menschen, aber für mich und für die Menschen, die mich als wichtig in ihrem Leben sehen.
Das müssen nicht alle Menschen so sehen und ich will das auch gar nicht --- das wäre viel zu anstrengend für mich...

...und jeder darf und sollte so leben wie er es für richtig hält, auch ich!:D

...und - warum sollte es nicht mein Ernst sein? Denkst Du ich verschwende meine Energie nur im Scherz??? Dann würde ich in der Witzecke schreiben...

Ich bin nicht besser als andere Menschen - nur anders --- eben ich. Diskutierst Du mit mir über meine Meinung, werde ich sie kund tun, so wie ich jedem anderen auch zugestehe seine Meinung zu vertreten --- doch besser oder von oben herab --- das ist überheblich (nach meiner Meinung) und nicht mein Weg.;)

Also bitte verniedliche meinen Namen nicht, der eine besondere Bedeutung hat --- ich heiße Lifthrasir! Danke!
Und Du bist anderen Menschen begegnet --- nicht mir!
 
...und - warum sollte es nicht mein Ernst sein? Denkst Du ich verschwende meine Energie nur im Scherz??? Dann würde ich in der Witzecke schreiben...
Du möchtest die meine verschwenden und dazu noch die aller anderen User, die hier über Wahrheit und Lüge diskutieren wollten. Off-topic interessiert dich gar nicht, sowas nenne ich Unhöflichkeit. Deshalb wird dies auch mein letztes Posting zu diesem Thema sein. Sinnlose Diskussionen sind mir zu blöd.

Ich bin nicht besser als andere Menschen - nur anders --- eben ich. Diskutierst Du mit mir über meine Meinung, werde ich sie kund tun, so wie ich jedem anderen auch zugestehe seine Meinung zu vertreten --- doch besser oder von oben herab --- das ist überheblich (nach meiner Meinung) und nicht mein Weg.;)
Wir haben es jetzt gemerkt, dass du anders bist. Aber ich werde dir nicht die Genugtuung geben, dich zu fragen, warum du das unbedingt jedem aufs Auge drücken musst :D

Also bitte verniedliche meinen Namen nicht, der eine besondere Bedeutung hat --- ich heiße Lifthrasir! Danke!
Da war es wieder :lachen:
 
Werbung:
Du möchtest die meine verschwenden und dazu noch die aller anderen User, die hier über Wahrheit und Lüge diskutieren wollten. Off-topic interessiert dich gar nicht, sowas nenne ich Unhöflichkeit. Deshalb wird dies auch mein letztes Posting zu diesem Thema sein. Sinnlose Diskussionen sind mir zu blöd.


Wir haben es jetzt gemerkt, dass du anders bist. Aber ich werde dir nicht die Genugtuung geben, dich zu fragen, warum du das unbedingt jedem aufs Auge drücken musst :D


Da war es wieder :lachen:

Toll! Danke!

So etwas nennst Du faire Diskussionsführung? Ich denke fair ist es seinem Gegenüber Respekt zu zeigen, auch wenn Kritik geübt wird, oder mit den Argumenten nicht umgegangen werden kann --- aber lächerlich machen? Das sind nach meiner Meinung Methoden von Menschen, die ihre eigene Unsicherheit so überspielen möchten.

Aber Bitte, wenn Du meinst DU musst mich lächerlich machen --- das ist Dein Problem. Ich respektiere Dich und möchte Dich nicht lächerlich machen - was Kritik natürlich nicht ausschließt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine schöne und lächerliche Zeit!

Einen besinnlichen Gruß vom Lifthrasir
 
Zurück
Oben