Menschen ohne Selbsterkenntnis?

Esogothiker

Neues Mitglied
Registriert
1. September 2007
Beiträge
653
Ort
Deutschland / Essen
Servus,

bekanntlich macht jeder Mensch Fehler, irrt sich mal in einer Sache. Glauben auch an Lügen von anderen oder lassen sich durch Medien täuschen, anstatt zu hinterfragen ob das überhaupt war ist

Doch gibt es leider auch welche, die sich ein Fehler nicht eingestehen können. Warum ist das so?

Ich bin jemand der auch auf sich selbst schaut und nicht die Fehler bei anderen sucht, soll heisen auch über das eigene tun und sagen nachdenkt. Doch warum gibt es die Leute nach den Motto "only i am perfect"?

LG Peter
 
Werbung:
Servus Peter,

Der Mensch ist "perfekt" weil er Fehler macht,
denn ohne Fehler gäbe es nix zu lernen.

Allerdings wird das "Perfekte" gern zerstört,
von jenen die "meinen" keine Fehler "mehr" zu
machen, weil sie "ausgelernt" hätten,
und sie nennen sich "Nur ich bin perfekt".

Weil sie nur auf IHREN Wirkungsbereich schauen,
was IHNEN als Wichtig und Wert ERSCHEINT.

Doch weil sie "anderen" ihr "Perfektsein"
aufzwingen, ebenso zu handhaben,
werden sie zu "Unperfekten". :)

Gruß

Abramith
 
weil wir in der Dualität leben.
Würde es den Begriff Selbsterkenntnis denn überhaupt geben, wenn wir alle danach streben würden und somit den Vergleich zu Menschen die eben nicht danach streben gar nicht hätten ? Würde es die Begriffe "Tod" oder "Leben" geben, wenn wir alle unsterblich wären, also so rein körperlich betrachtet ?
Es ist halt so, wie es ist. Dualität bedeutet, es gibt immer 2 Seiten. Es muss immer 2 Seiten geben, denn sonst gäbs gar keine. Ohne gut - kein böse, ohne schön - kein hässlich, ohne Leben - kein Tod, ohne Selbst-un-kenntnis - keine Selbst-er-kenntnis.

LG
Stern
 
weil wir in der Dualität leben.
Würde es den Begriff Selbsterkenntnis denn überhaupt geben, wenn wir alle danach streben würden und somit den Vergleich zu Menschen die eben nicht danach streben gar nicht hätten ? Würde es die Begriffe "Tod" oder "Leben" geben, wenn wir alle unsterblich wären, also so rein körperlich betrachtet ?
Es ist halt so, wie es ist. Dualität bedeutet, es gibt immer 2 Seiten. Es muss immer 2 Seiten geben, denn sonst gäbs gar keine. Ohne gut - kein böse, ohne schön - kein hässlich, ohne Leben - kein Tod, ohne Selbst-un-kenntnis - keine Selbst-er-kenntnis.

LG
Stern

Der Unterschied ist: Dass der Tod NICHT die Dualität des Lebens ist "für alle" :)
 
Schlimm ist auch das pauschalisieren von einer Sache. Wenn jetzt einer ein Autounfall baut, rät er anderen ab Auto zu fahren. Auch wenn die anderen nie ein unfall bauen (werden). Manchmal gehört auch dieses "ich habe gehört" dazu, und sich noch nichtmal über einer Sache bewusst sind ob das stimmt. Also Vorurteile, egal ob richtig oder falsch.
 
Schlimm ist auch das pauschalisieren von einer Sache. Wenn jetzt einer ein Autounfall baut, rät er anderen ab Auto zu fahren. Auch wenn die anderen nie ein unfall bauen (werden). Manchmal gehört auch dieses "ich habe gehört" dazu, und sich noch nichtmal über einer Sache bewusst sind ob das stimmt. Also Vorurteile, egal ob richtig oder falsch.

Das alte Lied des täglichen Erlebens.

Ich bin zum Schluss (voerst) gekommen,
dass es Angst ist - Pure nichtzugebenwollende Angst.

Es könnte ja AUCH passieren.

Viele sind der Ansicht, die Menschen seien gleich,
drum könnten sie auch alles, es sei denn sie
werden durch sichtbare anerkannte Behinderungen
abgegrenzt.

Beim Begreifenden Erkennen der Individualität eines jeden
Einzelnen, könnten die Vorurteile Vergangenheit werden
und das vollständig........

Jo, so ungefähr mein ich das.

Die Gleichmacherei ist des Wurzels Übel......
 
Werbung:
Servus,

bekanntlich macht jeder Mensch Fehler, irrt sich mal in einer Sache. Glauben auch an Lügen von anderen oder lassen sich durch Medien täuschen, anstatt zu hinterfragen ob das überhaupt war ist

Doch gibt es leider auch welche, die sich ein Fehler nicht eingestehen können. Warum ist das so?

Ich bin jemand der auch auf sich selbst schaut und nicht die Fehler bei anderen sucht, soll heisen auch über das eigene tun und sagen nachdenkt. Doch warum gibt es die Leute nach den Motto "only i am perfect"?

LG Peter

Es gibt soviele verschiedene Menschen, nicht jeder hat einen beliebten Charakter....Grund dafür könnte ihre Erziehung sein, ihre persönlichen Erlebnisse....

Tja und manche menschen sollte man auch nicht zu ernst nehmen ;-)
 
Zurück
Oben