Zivilcourage

Die Sache mit der persönlichen Rache ist bei uns (leider) auch strafbar! Ich weiß ja nicht, wie die Gesetzeslage in Deutschland ist, aber in Österreich macht man sich schon strafbar, wenn man einen Einbrecher im eigenen Haus erwischt und niederschlägt - das ist Körperverletzung!!
Ich befürworte Gewalt in keiner Weise, aber soll man sich bestehlen lassen und nichts tun? Das kanns doch nicht sein!
 
Werbung:
Richtig. Direkt die Leute angucken und zur Hilfe auffordern.
Das Problem ist die Masse. Sind viele Leute beisammen fühlt sich keiner direkt angesprochen. Das ist einfach so. Deshalb direkt auswählen und sobald man damit anfängt werden auch die anderen mutiger. Es ist eine Art Herdentrieb.

leider kann ich dir da nicht rechtgeben mit deiner Prognose. Vielleicht hat es mal funktioniert, aber jetzt nimmer. Es passiert soviel und die Massen schauen zu, es hilft dir kein Schwein. Gibt nur eins "hilf dir selbst". Ich erlebe es fast wöchentlich , Auseinandersetzungen die dermaßen eskalieren, mich würde es nicht wundern, wenn man dann selbst zur Waffe (welche auch immer) greift.
Auf deine Mitmenschen darfst du nicht zählen. Da stehst du auf verlorenen Posten. Hoffe das du solche Menschen erwischt die helfen. I kenn bis jetzt keine, und meine Stadt ist net so groß. WIEN
lg maya
 
leider kann ich dir da nicht rechtgeben mit deiner Prognose. Vielleicht hat es mal funktioniert, aber jetzt nimmer.
Das vermute ich nämlich auch. Es ist ja mittlerweile auch bekannt, dass die betreffenden Jugengangs grundsätzlich mit brutalster Gewalt vorgehen und gezielt darauf aus sind, wahllos irgendwelche Passanten möglichst schwer zu verletzen.

Anfang der 90er hatten wir eine Eskalation der rechtsextremen Gewalt. Politik und Justiz hatten beständig verschwiegen und verharmlost und damit den Exzessen Vorschub geleistet. Mittlerweile hat man das relativ gut im Griff. Aber nicht dank der inexistenten Zivilcourage und kuscheliger Sozialpädagogik. Das Mittel des Erfolgs war ein hartes Durchgreifen von Polizei, Politik und Gerichten. Insbesondere im Brandenburg unter Platzeck und Schönbohm wurde ein massiver Verfolgungsdruck aufgebaut, die Richter nutzten ihre Möglichkeiten voll aus, die Medien starteten Kampagnen, die unmissverständlich klarmachten, dass Nazis in dieser Gesellschaft nicht willkommen sind.

Und ich denke, genau die gleiche Härte ist notwendig im Kampf gegen die seit einigen Jahren ausufernde Jugendgewalt.
 
Ist es nicht schon traurig genug, dass ein Mensch sterben musste, um dieses wichtige Thema zu entfachen?
 
Ist es nicht schon traurig genug, dass ein Mensch sterben musste, um dieses wichtige Thema zu entfachen?

... Eventzeitalter halt... Dinge sind nur dann ein Diskussionsgegenstand, wenn ein Medialer Event vorausgeht, der "wachrüttelt"... dann wird ein paar wochen Diskutiert, meist sinnlose Lösungsvorschläge angeboten, sicher irgend ein grundsätzliches Recht eingeschränkt, alle klopfen sich auf die Schultern, glauben was tolles getan zu haben und dann gucken wieder alle weg, weil sie meinen die Welt sei gerettet... bis es zum Nächsten Event kommt und dann alle wieder schockiert sind, wie denn sowas geschehen konnte... :rolleyes:
 
Werbung:
... Eventzeitalter halt... Dinge sind nur dann ein Diskussionsgegenstand, wenn ein Medialer Event vorausgeht, der "wachrüttelt"... dann wird ein paar wochen Diskutiert, meist sinnlose Lösungsvorschläge angeboten, sicher irgend ein grundsätzliches Recht eingeschränkt, alle klopfen sich auf die Schultern, glauben was tolles getan zu haben und dann gucken wieder alle weg, weil sie meinen die Welt sei gerettet... bis es zum Nächsten Event kommt und dann alle wieder schockiert sind, wie denn sowas geschehen konnte... :rolleyes:

mehr geht nicht, N achrichten sind Unterhaltung, das einzig brauchbare mit dem man weiter arbeiten kann ist der Wetterbericht.
 
Zurück
Oben