Zivilcourage

Werbung:
Ich weiß ja, ich bin oft eine nervige Ziege, aber ich verabscheue jeder Form von Gewalt...
Und irgendwas MUSS man tun können..
Aber Problem..bis die Bullen kommen, ist es oft zu spät...
 
Mit der Zivilcourage ist das eben schwierig, wie man ja leider gesehen hat.

Wer schützt dich denn, wenn du eingreifst?

Ja, dass jemand die Polizei ruft, das kann man erwarten, aber soweit ich weiß
haben das sehr viele auch gemacht (bei dem S-Bahn-Mord), und andere haben vielleicht mitbekommen, dass die Polizei alarmiert wurde, und brauchten deshalb nicht mehr selbst zum Handy zu greifen.

2-3 Täter, möglicherweise mit Messern bewaffnet (selbst Schusswaffen kann man ja nicht ausschließen), erfahren in Straßenschlägereien, völlig am Durchdrehen. Das ist selbst für jemanden mit Kampfsporterfahrung hoch gefählich. Sogar in der Gruppe .Als ich noch ständig trainiert habe, konnte ich
mir in Spaßkämpfen (ohne Schläge) mit Freunden 4 junge Leute (waren Freunde) länger vom Hals halten Ging jetzt wohl nicht mehr:rolleyes:. Und da war ich vielleicht 19. Ich hätte mich wahrscheinlich trotzdem nicht getraut
da einzugreifen, und jetzt erst Recht nicht mehr. Bin nicht verrückt.

LG PsiSnake
 
Ich weiß ja, ich bin oft eine nervige Ziege, aber ich verabscheue jeder Form von Gewalt...
Und irgendwas MUSS man tun können..
Ich habe gestern eine Freundin besucht. Im Wedding. Ihr Freund - Arzt, gute 50 Jahre, groß gewachsen, kräftig - wurde mitlerweile zweimal von türkischen Gangs angegriffen. Grundlos. Sein Freund wiederum ebenfalls. Ebenfalls grundlos, woraufhin er sich als Zeuge meldete, mit der Polizei den Bezirk abfuhr und die Verbrecher identifizierte. Daraufhin ging der Psychoterror los. Die Gangs, nun verstärkt durch den gesamten männlichen Familienanhang, lauerten ihm auf, verfolgten ihn. Die Polizei konnte (wollte?) ihm nicht helfen. Er hatte natürlich Schiss. Ging abends nicht mehr raus. Sein Glück: er hatte beste Kontakte zur Rockerszene. Und einige seiner Freunde sind ziemlich hühnenhaft gebaut. Mit denen ist er kurzerhand ausgerückt, um sich mit vielsagender Geste vor den - im allgemeinen eher mickrig geratenen - Gang- und Clanmitgliedern aufzubauen. Das hat gereicht. Seitdem ist Ruhe.

Das ist martialisch und wirkt primitiv. Aber wenn die Staatsmacht ihrer elementarsten Aufgabe nicht mehr nachkommt und dem Mob die Straße überlasst, dann sind eben genau das die logischen Folgen. Na Hauptsache, Herr Wowereit freut sich, dass Berlin arm aber sexy ist.
 
Hallo

Ich bin gestern in eine solche Situation geraten. Als ich spät abends von der Arbeit nach Hause radelte, wurde ich Zeuge eines heftigen Streits zwischen einem Mann und einer Frau. Plötzlich fing er an, sie zu schlagen. Ich bin direkt auf den Typen zu und habe ihn angeschrien, er solle die Frau in Ruhe lassen. Erst in dem Moment, als er von ihr ablies und mich ansah fing ich an darüber nachzudenken, dass er jetzt vielleicht auf mich losgehen könnte und bekam etwas weiche Knie. Dann entschied er sich aber doch dafür, weiter mit der Frau herumzuschreien.

In diesem Moment kam dann aber zum Glück schon die Polizei, ob zufällig oder ob sie jemand gerufen hatte, weiß ich nicht. Die trennten die beiden endgültig, fragten mich, was ich gesehen hätte und bedankten sich für mein Einschreiten. Damit war die Sache für mich erledigt.

Im Nachhinein denke ich, ich habe in dieser Situation einfach intuitiv gehandelt, ohne Nachzudenken. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man im Voraus wissen kann, was man tun würde wenn. Vielleicht wäre ich an einem anderen Tag vorbeigefahren oder hätte mich zur gaffenden Menge gesellt, wenn dort noch andere Menschen gewesen wären. Ein wenig stolz war ich dennoch auf mich.


Gruß
McCoy
 
Soviel zum Thema die Polizei dein Freund und Helfer...jaja..

Die müssen sich an die Gesetze halten, sonst sind sie ihren job los...action ala "Dirty Harry" ist nun mal im real life verboten.

Jugendliche wissen, was sie sich alles rausnehmen können, ohne daß die Polizei was machen darf...und wenn sie keine Knee haben, können sie pöbeln, soviel sie wollen...es findet sich immer ein Jugendrichter mit weichem Herz, wieder laufen läßt...hab ne Story gelesen über eine 16-jährige, die von Schul"kameraden" vergewaltigt wurde...die Kerle gehen weiter zur Schule...die Eltern des Mädchens werdenjetzt wohl umziehen und ihre Tochter auf einr anderen Schule anmelden, damit sie ihren Peinigern nicht täglich begegnen muß.
ie Polizei darf nur eingreifen, wenn was passiert ist...Anzeigen gegen Typen, die einem mit Gewalt drohen...verlaufen im Sande...man kann selbstverständlich nen Anwalt nehmen und sie zivilrechtlich belangen...toll...die Typen haben kein Geld und der Anwalt will sein Honorar...oder Du erwirkst ne eintweilige Verfügung...das kostet auch wieder Geld. Du brauchst Zeugen...nur so dämlich sind solche Verbrecher nicht, daß sie es in Gegenwart von Zeugen machen.



Sage
 
Hallo

Ich bin gestern in eine solche Situation geraten. Als ich spät abends von der Arbeit nach Hause radelte, wurde ich Zeuge eines heftigen Streits zwischen einem Mann und einer Frau. Plötzlich fing er an, sie zu schlagen. Ich bin direkt auf den Typen zu und habe ihn angeschrien, er solle die Frau in Ruhe lassen. Erst in dem Moment, als er von ihr ablies und mich ansah fing ich an darüber nachzudenken, dass er jetzt vielleicht auf mich losgehen könnte und bekam etwas weiche Knie. Dann entschied er sich aber doch dafür, weiter mit der Frau herumzuschreien.

In diesem Moment kam dann aber zum Glück schon die Polizei, ob zufällig oder ob sie jemand gerufen hatte, weiß ich nicht. Die trennten die beiden endgültig, fragten mich, was ich gesehen hätte und bedankten sich für mein Einschreiten. Damit war die Sache für mich erledigt.

Im Nachhinein denke ich, ich habe in dieser Situation einfach intuitiv gehandelt, ohne Nachzudenken. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man im Voraus wissen kann, was man tun würde wenn. Vielleicht wäre ich an einem anderen Tag vorbeigefahren oder hätte mich zur gaffenden Menge gesellt, wenn dort noch andere Menschen gewesen wären. Ein wenig stolz war ich dennoch auf mich.


Gruß
McCoy

Du kannst sogar sehr stoz auf dich sein. :kiss4:
Wer weiß, was er sonst mit der Frau angestellt hätte...
 
Übrigens denke ich, dass sowohl Resozialisierungsmaßnahmen notwendig sind, als auch Strafen. Das Problem ist vielleicht auch, dass man sich erst dann für Leute mit Problemen interessiert, wenn sie schon ins kriminelle Milieu
abgerutscht sind. Ich denke, dass eine einseitige Betrachtung da auch nicht hilft. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
 
Werbung:
Naja, Möglichkeiten wären staatliche Überwachung, oder vllt vom Staat unterstützte Blutrache/Selbstjustiz, das schreckt bestimmt ab...auf Kreta zum Beispiel ist Blutrache eine gängige (natürlich inoffiziell) Methode, eine persönliche Gerechtigkeit zu finden...und tatsächlich gibt es auf Kreta eine verhältnismäßig geringe Mordrate.

wenn beispielsweise meinem Bruder so etwas angetan wird, dann werde ich den rest meines Lebens damit verbringen den Täter zu stellen und zu richten, bervor ich wieder einen reinen Gedanken fassen kann.
 
Zurück
Oben