Zitate von Jiddu Krishnamurti, gerne auch zum Diskutieren!

Werbung:
ich fürchte mich nicht vor Menschen die Fragen haben, sondern vor denen die glauben die Antworten zu Wissen

Stefan "FIST" Infanger 1981 - noch ungeklährt
 
ich weiss, das ich nichts weiss

Sokrates 469 - 399 v.Chr

Weshalb stimmst du einem Widerspruch zu?

Ein anderer Spruch von ihm: Wer nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß, ist ein Tor.

Dieser Spruch: Ich weiß dass ich nichts - ist ein Spruch vom Orakel.

Er ging lange den Weg des Tor Spruches, bis ihm das eine Zuteil viel.

Doch ihne diese selbst erlebte Erkenntnis, bleibt der Spruch für sich ein Widerspruch, denn, wenn ich nichts weiß, dann weiß ich ja auch nicht,
dass ich nichts weiß. :)

Irre ich mich so sehr, Fist ?
 
Weshalb stimmst du einem Widerspruch zu?

Ein anderer Spruch von ihm: Wer nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß, ist ein Tor.

Dieser Spruch: Ich weiß dass ich nichts - ist ein Spruch vom Orakel.

Er ging lange den Weg des Tor Spruches, bis ihm das eine Zuteil viel.

Doch ihne diese selbst erlebte Erkenntnis, bleibt der Spruch für sich ein Widerspruch, denn, wenn ich nichts weiß, dann weiß ich ja auch nicht,
dass ich nichts weiß. :)

Du nimmst den Spruch zu wörtlich. Es wird 2 mal das Wort "weiss" benutzt, jedoch offensichtlich (wie immer bei solchen Sprüchen) jeweils in einem anderen Sinn, in einer anderen Bedeutung.
 

Erst der Gang in die Tiefe lässt ihn offensuchtlich werden.

Ich meine es so: Der Spruch ist sooo offensichtlich widersprüchlich, dass er auch offensichtlicherweise nicht wörtlich zu nehmen ist.


Erst der Gang in die Tiefe lässt ihn offensuchtlich werden.

In welche Tiefe? "Tiefen" sind abstrakte Vorstellungen von Dingen die nicht tiefer als irgend was anderes sind. "Tiefe" Dinge passieren oder sie passieren nicht. "Tiefe" ist immer nur scheinbar.
 
Warum sollte das nichts mit Denken zu tun haben? Das ist einfach andersartiges Denken, das sich als nicht-Denken ausgibt. Auch Erleben ist ein Aspekt des Denkens. Das Denken ist einfach eine verdammt mannigfaltige Sphäre.

Viel wichtiger wäre es, das zu finden (wenn wir mal davon ausgehen, dass was gefunden werden muss), was nie von "Erleben" und "Erfahrung" berührt werden kann - jedoch kannst du das nicht tun, weil es dich ganz einfach nicht gibt, nicht als eigenes Wesen. Das scheint nur so. Von daher könnten wir jetzt auch einfach gemeinsam einen Joint rauchen und über gar nichts plaudern und alles würde aufs gleiche heraus kommen.

Das wird alles von niemandem bestimmt, das scheint nur so. Es gibt nur das ganze.

Und die Verantwortung kann man dann ja auch abgeben nicht wahr? Denn wo nichts ist kann ja auch keine Verntwortung sein. Oder? Hört sich ganz nach U.G. an. :)
 
Und die Verantwortung kann man dann ja auch abgeben nicht wahr? Denn wo nichts ist kann ja auch keine Verntwortung sein. Oder? Hört sich ganz nach U.G. an. :)

Es gibt ja nicht mal jemanden, der überhaupt Verantwortung haben könnte!

Denn wo verdammt nochmal siehst du eine Trennung zwischen dem "jemandem" und der "Welt"?! Nur dann kann es ja sowas wie Verantwortung geben. Aber es gibt nur die Welt - mit allem was passiert, durch niemanden verursacht - immer ausm ganzen heraus. Verantwortungsgefühle geschehen, sind aber nur scheinbar. Genau so wie Individuell-sein nur scheinbar ist. Das alles ist wie eine optische Täuschung.
 
Ich habe gestern ein Video von Jiddu Krisnamurti gesehen wo er diese Frage stellte:
Ist es möglich im Augenblick der Wahrnehmung so vollstänständig wach zu sein das der Geist das Ereignis nicht aufzeichnet? Ist es möglich das überhaupt keine Aufzeichnung stattfindet? Ihre Kränkungen, ihre Misserfolge, Verzweiflungen, Ängste und Erfahrungen. Alles was innen und aussen abläuft. Ob es möglich ist es nicht aufzuzeichnen? So das der Geist immer frei ist. Das ist die Frage.:)


Mit anderen Worten gesagt : ist es möglich dahinzuvegetieren ohne nachdenken zu müssen ? :D

Ja , Mitsicherheit , mindestens die halbe Menschheit ist dumm .

:lachen:

Es lebe der freie Geist :D
 
Werbung:
Zurück
Oben