Zitate von Jiddu Krishnamurti, gerne auch zum Diskutieren!

Es gibt ja nicht mal jemanden, der überhaupt Verantwortung haben könnte!

Denn wo verdammt nochmal siehst du eine Trennung zwischen dem "jemandem" und der "Welt"?! Nur dann kann es ja sowas wie Verantwortung geben. Aber es gibt nur die Welt - mit allem was passiert, durch niemanden verursacht - immer ausm ganzen heraus. Verantwortungsgefühle geschehen, sind aber nur scheinbar. Genau so wie Individuell-sein nur scheinbar ist. Das alles ist wie eine optische Täuschung.

Ganz eindeutig U.G. Krishnamurti.:)


"Solange wir die Wahrheit nicht entdecken, gibt es keinen Ausweg aus unseren Problemen und unserem Leiden. Die Lösung ist die direkte Erfahrung der Wahrheit in der Stille des Geistes, in der Ruhe vollkommener Aufmerksamkeit, in der Offenheit äußerster Empfindsamkeit.:)
Krishnamurti, Jiddu Krishnamurti - Freiheit und wahres Glück"
 
Werbung:
"Solange also der Geist unfähig ist, das Problem zu betrachten, solange er nicht fähig ist, das Problem zu lösen, muß er verschiedene Wege der Flucht vor dem Problem finden, und die Fluchtwege sind Hoffnungen, sie sind der Abwehrmechanismus.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"

Das hat Jiddu extra für dich geschrieben, scheint mir:D
 
"Solange also der Geist unfähig ist, das Problem zu betrachten, solange er nicht fähig ist, das Problem zu lösen, muß er verschiedene Wege der Flucht vor dem Problem finden, und die Fluchtwege sind Hoffnungen, sie sind der Abwehrmechanismus.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"


Ja sapperlotti Karotti so ein dummer Geist aber auch
was lernt er auch nicht die Problemchen zu betrachten und zu lösen
so ein schlimmes Geistchen

:lachen:

Tor von Gor , Rede zu :
wer an Meister glaubt , ist verlassen
 
"Wenn der Geist total in der materiellen Welt lebt, dann existiert nichts als Materie, die Denken, Bewußtsein und Willen ist. Wenn der Geist dort lebt, wird die Angst weitergehen, denn dort ist nichts anderes als das Verlangen nach materieller Sicherheit und Beständigkeit.:)
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"

"Wenn das Denken das Ganze sehen könnte, dann wäre es das Ganze, es würde sich nicht bemühen, das Ganze zu sein - das Ganze, das nicht trennend, sondern gesund, vernünftig und heilig ist.:)
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"

"Wenn der Verstand leicht verwundbar ist, wenn er alle Unterstützung, alle Erklärungen verloren hat, wenn er nackt ist, dann wird er die Glückseligkeit der Wahrheit erfahren.:)
Krishnamurti, Krishnamurti 100 Jahre - Evelyne Blau (Hrsg.)"
 
"Wenn Sie versuchen zu meditieren, ohne Ordnung in Ihrem Leben geschaffen zu haben, werden Sie in die Falle der Illusionen tappen.
Krishnamurti, Das Licht in dir"


"Wenn Sie zuerst die psychischen Ängste verstehen, dann können Sie mit den physischen Ängsten fertig werden, nicht umgekehrt.
Krishnamurti, Vollkommene Freiheit"


"Wenn vollständige Aufmerksamkeit besteht, gibt es keine Gedankenbewegung. Nur in einem unaufmerksamen Geist steigen Gedanken auf.
Krishnamurti, Der Spiegel der Liebe"
 
hallo Lizzy,

Ich habe gestern ein Video von Jiddu Krisnamurti gesehen wo er diese Frage stellte:
Ist es möglich im Augenblick der Wahrnehmung so vollstänständig wach zu sein das der Geist das Ereignis nicht aufzeichnet? Ist es möglich das überhaupt keine Aufzeichnung stattfindet? Ihre Kränkungen, ihre Misserfolge, Verzweiflungen, Ängste und Erfahrungen. Alles was innen und aussen abläuft. Ob es möglich ist es nicht aufzuzeichnen? So das der Geist immer frei ist. Das ist die Frage.:)

Ich sage das es möglich ist. Und was sagt ihr?:)


Wenn ich für Geist = Intellekt/Verstand setze, dann ist es wohl so. Denn erst wenn das gebundene Denken sich auflöst, kann vollkommene Wachheit erfahren werden. Voraus gingen diesem Loslassen anfangs schier unerträgliche Ängste durch abwehrende Gedanken, die dann plötzlich verflogen. Dem Anhaftenden Verstandesdenken entzieht sich die Basis. Das ist eine Grenzerfahrung.

Die danach aufquellende Klarheit / Wachheit wird wahrgenommen, beobachtet. Es findet aber kein Vergleich mit bekannten Denkmustern wie Licht und Liebe statt; keine gespeicherten Gedanken, nur aufmerksame Hingabe.

Wegen dieses Gedankenrisses kann meine Beschreibung nur Menschen anstoßen, die ähnliche Erfahrungen machen oder es ahnen. Diskutieren kann ich nicht darüber.


Und hier auch noch ein Ziat von ihm

"Auf der materiellen Ebene braucht man natürlich Zeit, um von hier nach dort zu gelangen, aber auf der psychischen Ebene existiert keine Zeit. Das ist eine ungeheuerliche Wahrheit, eine ungeheuer wichtige Tatsache, und wenn man sie entdeckt hat, hat man sich von allen Traditionen freigemacht.:)
Krishnamurti, Das Licht in dir"


Psychisch erleben wir doch Zustände wie Langeweile. Aus Gedanken gereizte Emotionen z.B. Angst, Glück erlebe ich durchaus in der Zeit.

Eine sehr wichtige Aussage nach meiner Sicht. Denn genauso ist es wie er es da sagt.:)

Es ist dann so, wenn meine Astralis nicht mehr auf solche Reize reagiert, nicht mehr stark an Raum und Zeit gebunden ist.

meint

kohlchen
 
Werbung:
Zurück
Oben