zitate und weise sprüche

"If you don't know yourself, you don't know anything"

(Rabbi Noah Weinberg)


It is a greater pleasure to love than to be loved. So why spend so much energy on gaining the approval of others? Work on loving them instead.

(Rabbi Noah Weinberg)


The essence of wisdom is to know yourself.

(Rabbi Noah Weinberg)
 
Werbung:
Mit gutem Beispiel voranzugehen ist nicht nur der beste Weg, andere zu beeinflussen - es ist der einzige.


Albert Schweitzer
 
Als Rabbi Bunam im Sterben lag, weinte seine Frau. Er sprach:
"Was weinst du?
All mein Leben war nur dazu da, dass ich sterben lerne."

(Erzählungen der Chassidim)
 
Die große Schuld des Menschen sind nicht die Sünden, die er begeht - die Versuchung ist mächtig und seine Kraft gering! Die große Schuld des Menschen ist, daß er in jedem Augenblick die Umkehr tun kann und nicht tut.

(Rabbi Bunam)
(Erzählungen der Chassidim)
 
Zu den Steinen hat einer gesagt: "Seid menschlich!" Die Steine haben gesagt: "Wir sind noch nicht hart genug".

Erich Fried
 
Seit es Menschen gibt, hat der Mensch sich zu wenig gefreut: Das allein, meine Brüder, ist unsre Erbsünde!
Und lernen wir besser uns freuen, so verlernen wir am besten, Andern wehe zu thun und Wehes auszudenken.

Nietzsche
(Also sprach Zarathustra)
 
Die Torah sagt, liebe deinen nächsten wie dich selbst - es ist unrealistisch deinen nächsten zu lieben, es sei denn, dass du dich zuerst selbst liebst. Wenn du mit dir selbst unzufrieden bist, wie kannst du dann andere lieben?
Damit Liebe wahrhaftig ist, muss sie von dir selbst nach aussen fließen.

(Rabbi Noah Weinberg)
 
Werbung:
„Der Schlüssel zum Herzen der Menschen wird nie unsere Klugheit, sondern immer unsere Liebe sein.“
Hermann Bezzel (1861-1917)
 
Zurück
Oben