zigeunerkarten ähnlich der lennis?

PinkPlasticTree

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
3.111
Ort
im pinken Zauberwald
huhu mädels,
ich schau gerade nach ein paar neuen wegen etwas mit meiner spiritualität anzustellen - wissenserwerb is angesagt
85.gif


mir sind die zigeunerkarten ins auge gestochen.
ich hatte zunächst übelgt im zigeunerunterforum zu posten aber da is irgendwie nix los, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?

also ich besitze diese karten nicht, schau nur gerade im netz rum und finde die so pretty
liebe_87.gif


auf der seite da kan man sich die einzelnen bildchen anschauen und mir fallen parallelen auf. auch optisch
sad5.gif


zum beispiel:
-beständigkeit, dass wäre bei den lennis der baum(?)
-hoffnung, da ist so ein schiffchen drauf, erinnert mich auch von der bedeutung her stakt an unser schiff(?)
-geschenk, da sind blumen drauf, erinnert mich an unsere blumen die auch für ne nettigkeit stehen können(?)
-richter, unser bär steht doch auch ma für jenigen(?)
-geld als unsere fische(?)
-tot, brief, kind, geliebte geliebter etc, liebe = unseren karten dafür tot, brief, kind, dame, herr, herz(?)

nun meine frage - kann man das so einfach übertragen?
oder sind die bedeutungen schon anders. also das glück nix mit unserem klee zu tun hat. mir kommt es so vor als könne man das (evtl fast) 1:1 übernehmen?

und wie is das dann mit den legungen?
legt man die genauso, also auch gern ma 3er-legungen, neuner und 4x8er tafeln? bzw 4x9er?

ich hoffe jemand von euch kennt sich da bissl aus :o

grüßle von der paula
love5.gif
 
Werbung:
die sind in der tat sehr schick, aber ich kenn mich damit leider nicht aus...:confused:
bin ja manchmal schon mit den lennies überfordert...:schmoll:
aber es gibt doch bestimmt leute, die mit verschiedenen decks und unterschiedlichen karten legen.
also auf!
meldet euch!
:D
 
hallo paula,

ja in der tat, im zigeunerforum ist wenig los, luo ist leider auch nicht mehr da ... leg die zigeuner selbst zwar nicht, beschäftige mich aber mit den sibillen.

1:1 übertragen kannst du nicht, finde ich zumindest nicht empfehlenswert, sonst wären sie ja keine anderen karten, jedes deck hat seine eigene symbolik/aussage, klar sind sie sich ähnlich, das merkst du auch, wenn du verschiedene decks in kombi legst, im grunde, kommt das gleiche ergebnis raus, es sind wunderschöne parallelen zu erkennen, eins ergibt das andere, ist ja alles ein ganzes.

bei den zigeunern sind z.b. wesentlich mehr personenkarten als bei den lennies z.b., sie wirken durch die beschreibung auf der karte wie z.b. glück, feind, etc. auf manche klarer in der aussage, eindeutiger zuordenbar, aber wie gesagt, auch hier hat jeder seinen eigenen (intuitiven) zugang.
legemöglichkeiten sind kannst du auf verschiedene decks anwenden, je nachdem.

glg luce8
 
oh tolle seite, cool danke - da werd ich mal durchstöbern und hoffentlich nich meine seminararbeit nebenher vergessen - heul - gibts eigentlich ein kraut gegen antriebslosigkeit? lach... :D
 
Ich finde sie ganz anderst! Das mußt du dir selber ausprobieren. Ich komme leider nicht so gut damit zurecht ich finde die Lemis feinfühliger ! Aber wenn sie dich angesprungen haben dann solltest du sie dir holen.
Es geschied nichts ohne Grund!!!!:):):)
 
Hi -

für mich sind sie ein "Zwischending" zwischen Kipper und Lenormand.

"Hoffnung" allerdings ist weniger das Leni-Schiff, denn die Leni-Sterne.

Lege damit weniger...sind mir oftmals im Hintergrund zu "dunkel" bzw meine ich damit, daß die Problemkarten mir etwas zu düster ausschauen.

Trotzdem: viel Erfolg und Spaß damit!


Pling
 
ich finde man kann sie garnicht vergleichen...

danke luce liebes, dass du mich als koriphae bezeichnest. :umarmen:
aber du hast recht, viel ist nicht los. hab ne legung reingesetzt, da ich meine
''la magica'' wieder hab... ah die sind so schoen, die karten...

ich lege und deute beides, und beide decks sind sehr unterschiedlich, seis von
den karten, den bedeuungen, als auch von der handhabung.
wuerde dir abraten, 1 zu 1 uebersetzten zu wollen...

ps: mach mich bald an die arbeit fuer ein neues zigeunerdeck, bin schon sehr
gespannt, wies wird, denn ich werde die karten in einen ganz anderen kontext
setzen.
 
Werbung:
danke mädels für eure meinungen :)

ich werd mich wenn meine kärtchen da sind (hab sie heute bestellt - juhu) mal durch lou's thread wühlen wie luce es gerade hat.
hab heute schon bisschen mehr rumgelesen im netz und festgestellt das da einige unterschiede sind.

wäre ja ehrlichgesagt eigentlich auch gar nicht schlau das 1:1 zu übertragen, wo bleibt dann die bereicherung :rolleyes:
freu mich auf jeden fall schon auf die karten, dass is bissl wie weihnachten :D
 
Zurück
Oben