Zigeunerische Vokabeln und Begriffe!

"tschick" ist wohl international, denn es gibt in ungarisch und auch im jiddisch...woher mag es urprünglich stammen???

aber ich keinne ein wort aus der sparche der "zigeuner" (weiss nichtz ob sinti oder roma, die 2 sprachen sind): gadjo, das bedutet "nicht zigeuner"...


shimon


Und bei den Jenischen heisst es Gatschi, bedeutet "nicht jenisch" ...


:o
Zippe
 
Werbung:
Hier im Ort sind sehr viele Sinti und Roma untergebracht. Man sieht gelegentlich Versuche auf die Bevölkerung einzuwirken. Dazu werden den Delinquenten in Folie laminierte religiöse Bilder unter die Nase gehalten.

Mir zumindest wurde kein Geld angeboten, lediglich der Anblick ungewünschter Kleinkunst.
Teile der Bevölkerung haben eine gewisse Resistenz entwickelt und rufen im Supermarkt die Kassierer, wenn dort Bettelversuche stattfinden.
 
romanes ist die sprache der roma, sofern sie nicht, wie heute oft üblich, die örtliche sprache sprechen. sie ist indischen ursprungs. die sprache besteht aus vielen dialekten, die einander meistens nicht verstehen können, weil es natürlich bis vor kurzem keinerlei standardisierung gegeben hat; die sogenannten dialekte sind je nach mehrheitssprache stark verschieden. die meisten können die sprache heute nicht mehr oder sprechen sie jedenfalls nur innerhalb der familie.

jenisch ist NICHT damit verwandt, es hat nur viele wörter daraus. ROTWELSCH etc. sind ebenfalls nur register von sprachen und NICHT die "sprache der zigeuner". es entstehen in stark segregierten subkulturen immer subkulturelle register.

zigeuner soll man nicht sagen, man sagt roma und sinti. mir wär's egal, aber ich verstehe, daß die lange verfolgung und besonders der genozid der nazizeit das ganze volk wenn nicht ausgerottet, so doch schwer traumatisiert hat. sie sind sehr skeptisch gegenüber unsereins.

die kultur der roma und sinti ist weniger romantisch; es gibt zahlreiche tabus und ein sehr klares patriarchat; heute sind sie meistens soziale unterschicht. ihre geschichte beruht auf arbeitsverboten, vertreibung, versklavung, ungerechtigkeiten aller art.
 
Sorry für die Bezeichnung Zigeuner, aber da gibt's ja auch diverse Ansichten ob man es so aussprechen darf oder nicht, dem einen machts nichts aus den anderen stört es.:rolleyes:

Es mutet seltsam an, dass du dich fuer Begriffe von "Zigeunern" zu interessieren scheinst, waehrend du dich fuer den Begriff selbst "Zigeuner" nicht interessierst. Wuerde es dich interessieren, wuerdest du in Erfahrung bringen, wie und von wem der Begriff zustande kam und dann braeuchtest du auch nicht mehr einen solchen Satz zu schustern, sondern koenntest fuer dich selbst entscheiden, statt ueber das Handeln und denken anderer zu mutmassen.:D Allerdings wieder das rollende Auge, was ja einfacher ist....
 
Wer Romanes lernen will, der muss sich auf viele Widerstände einstellen und kreative Wege beschreiten. Denn die Roma sind sehr zurückhaltend bei ihrer Sprache und Romanes ist keine beliebte Sprache.

Wer Romanes lernen möchte, steht oft vor großen Hindernissen am Anfang. Denn es ist keine sehr bekannte oder beliebte Sprache, die fast nur von Roma gesprochen wird. Doch es gibt durchaus Mittel und Wege, sich auch als Nicht-Roma Romanes anzueignen.

Romanes ist die Sprache der Roma und Sinti, die deshalb keine offizielle Landessprache ist und eine sehr spezielle Zielgruppe hat. Es wird auch Romani genannt und umgangssprachlich kennen Sie es unter Zigeunersprache.
Es ist eine indogermanische Sprache, die eine starke mündliche Tradition hat und sich historisch stark verändert hat. Hier gibt es unterschiedliche Dialekte und oft haben einzelne Familien sogar einen eigenen Dialekt. Überlegen Sie also genau, welches Romanes Sie lernen möchten.

Aufgrund der starken Diskriminierung und der Verfolgungsgeschichte ihrer Volksgruppe sind viele Roma sehr zurückhaltend dabei, anderen ihre Sprache beizubringen und es kann zu ideologischen Problemen führen, wenn man Romanes lernen will.
Es ist daher sehr hilfreich, wenn Sie freundschaftliche oder verwandtschaftliche Beziehungen zu Roma haben bzw. aufbauen, um von ihnen guten Gewissens eingeweiht zu werden.

Wenn Sie schon eine andere osteuropäische Sprache sprechen, sind Sie klar im Vorteil, denn es gibt viele Ähnlichkeiten zum Serbischen oder Rumänischen. Auch Sanskrit hilft Ihnen, ein Gefühl für das Romanes zu bekommen.
Eine gute Möglichkeit, um Romanes zu lernen, sind Sprachkurse, die Sie im Internet kaufen und dann konsequent machen können. Online gibt es auch kleine Übersetzungsprogramme für Wortfragen.
Es gibt auch Roma-Schriftsteller, die Romane auf Romanes schreiben. Nach diesen Büchern können Sie sich in der Buchhandlung bzw. Bibliothek erkundigen oder sie in der Roma Community ausleihen.
In Rumänien gibt es sogar einen Lehrstuhl, wenn es Ihnen sehr ernst ist und Sie Romanes wirklich studieren wollen. Aber auch sonst werden manchmal Kurse von Roma-Häusern angeboten. Solche Kurse können Sie auch an Ihrer Volkshochschule etc. anregen, denn meist liegt es nur am mangelnden Interesse, dass die Sprache wenig angeboten wird.

Romanes lernen so klappts

Besseres kann nur der Selbstinteressierte tiefgruendig finden.
 
Werbung:
Ach Leute, es sollte selbst zu euch durchgedrungen sein, dass das Sinti und Roma sind - genauso heißen auch ihre Sprachen.


Mit "Sinti und Roma" werden aber nur 2 Stämme bezeichnet - es gibt aber auch noch andere Stämme.

"Sinti und Roma" ist also sachlich falsch.

Wogegen ich das Wort "Zigeuner" rein sachlich-fachlich neutral verwende - also ohne abwertende Meinung.
 
Zurück
Oben