Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Deshalb könnte Netanjahu am Kriegszustand festhalten wollen. Sehr zum Schaden Israels und der Palästinenser.
Ja, leider. Das ist grausame Realität. Und nur wir Israeli können das verändern.
Woher nimmst Du Deinen Optimismus nur... Das finde ich beeindruckend.
Ich hoffe sehr, er wird sich bald bewahrheiten.
Weil ich gleich nach dem Überfall in Israel war, palästinensische Freunde noch herausholen konnte, zwei meiner Familie, Opfer Hamas, mit beerdigen musste, weil ich mit half, auf jüdischer Seite, Übergangslösungen zu finden. Weisenkinder mit unterbrachte, u n d weil es nichts anderes geben kann als ein friedliches Nebeneinander.

Ich hatte all das dir glaube damals geschrieben, liebe LalDed.

Und dazu kann es keine Macht Hamas und Sympathisanten dieser geben. Aber stattdessen Palästina und Israel.

Werbung:
Es ist doch sehr beschreibend, dass die Bluttaten vom 07.10.2023 totgeschwiegen werden, so als hätte es sie nie gegeben
Guter Beitrag finde ich, nur hier Frage ich mich...wird das wirklich totgeschwiegen.

Wir leben in Zeiten in denen man aktiv im Netz recherchieren kann und nicht Info von zwei Fernsehsendern konsumieren muss.

Wenn man in die eine Richtung recherchiert kann man sehr viel zu dem Event finden, inklusive Familien die betroffen sind.

Dass Problem ist eher dass viele gezielt so recherchieren dass es das eigene Weltbild nicht zu sehr verzerrt.

Aber bei dem mindset findet wenig Dialog oder besser Gesagt Erkenntnissgewinn statt..

Ich habe mich heute gefragt wenn wir das aus der Ferne nicht hinbekommen ohne "skin in the game" zu haben....

...dann ist das Vorhaben dort im Geschehen wohl auf lange Zeit verloren ohne eine Lösung

Ach, spekulieren ist uninteressant. Wir könnten was viel aufregenderes tun: darüber nachdenken, warum das eben so ist! Das würde freilich bedeuten, dass wir die Polemik mal sein lassen und uns darum bemühen, zwischen den Zeilen zu lesen, Informationen zusammenzutragen, sie einzuordnen usw - statt uns darüber zu freuen, dass wir uns endlich wieder über das nächste Thema empören können.

Meine Erfahrung hier mit diesem Ansatz ist aber eine etwas ernüchternde.
Ja nur warum machen wir es nicht? Vielleicht weil wir alle eine sehr selektive Sichtweise auf die sich dort entwickelnden Dinge haben und genau das unseren Gesprächspartnern vorwerfen. .

Finde den Fehler

Meine Erfahrung ist
Ja nur warum machen wir es nicht? Vielleicht weil wir alle eine sehr selektive Sichtweise auf die sich dort entwickelnden Dinge haben und genau das unseren Gesprächspartnern vorwerfen. .

Finde den Fehler
Ich kann ja nicht für andere sprechen, nur für mich. Also, ob du hier irgendwem was vorwirst, keine Ahnung, das müsstest du selbst für dich beurteilen.

Ich habe hier genügend Fakten- und Hintergrundwissen geliefert, dass jede Person selbst nachvollziehen kann, wie die Dinge stehen. Und das schon seit Jahrzehnten.

Aus Sicht der Hamas und des Irans ist die Hamas kein Terrorregime. Ebenfalls nicht aus Sicht einer ganzen Menge Muslime.
Das dachte ich auch eine Zeitlang....aber dem ist nicht so.

Die Hamas hat seit 2006 wo sie gewählt wurden keine Wahlen mehr abgehalten.

Also ist sie klar ein Regime, denn von der Bevölkerung aktuell nicht ermächtigt.

Einige lokale Dokus haben mir hier etwas die Augen geöffnet. Die Menschen sind von der Hamas so verängstigt dass ein Großteil sich nicht mit eigenen Meinungen öffentlich äußert.

Es scheint Berlin kurz vor der Befreiung zu ähneln, wo große Angst vor der SS herrschte.

Das dachte ich auch eine Zeitlang....aber dem ist nicht so.

Die Hamas hat seit 2006 wo sie gewählt wurden keine Wahlen mehr abgehalten.

Also ist sie klar ein Regime, denn von der Bevölkerung aktuell nicht ermächtigt.

Einige lokale Dokus haben mir hier etwas die Augen geöffnet. Die Menschen sind von der Hamas so verängstigt dass ein Großteil sich nicht mit eigenen Meinungen öffentlich äußert.

Es scheint Berlin kurz vor der Befreiung zu ähneln, wo große Angst vor der SS herrschte.
Warum eigentlich muss man immer dauernd die wesentlichen Dinge erklären, wo sie völlig selbsterklärend sein sollten?

Die Frage war in diesem Zusammenhang nicht: "Ist die Hamas ein (Terror-) Regime?"

Die Frage war: "Wer bezeichnet die Hamas als Terrorregime und zu welchem Zweck?"

Ist nicht dieselbe Frage, siehste?

Und die Antwort lautete: Es sind immer jene, die daraus einen (politischen) Gewinn erzielen, die jeweils die andere Seite als "Terrorregime" bezeichnen.

Insofern ist das Wort eine Leerformel, weil es je nach politischer Position immer für die andere Seite verwendet wird.

Die Definition kann beliebig verändert werden. Warum sollte ausgerechnet "demokratische Wahlen" ein Kriterium sein, wie dieser Begriff definiert wird? Man könnte ihn so definieren: "Wer hat einen Grossteil der Gebäude im Gaza zerstört?" Und die Antwort wäre dementsprechend: "Wer auch immer es war, es war definitiv ein 'Terrorregime'."

Du siehst also, der Begriff bedeutet herzlich wenig.

Man. Stimmt. Man kann es nicht. Ich hingegen bin oft in Israel und Damals genauso oft in Palestina.

Und ich vertrete, aus Eigenerfahrung heraus, dass Hamas und Sympathisanten entmachtet werden müssen, damit Israel, die Palästinenser, die die Hamas ablehnen, wieder und zwar zum gemeinsamen Frieden finden können.
Vielen scheint gar nicht bewusst zu sein wie viele der Palästinenser von der Hamas unterdrückt werden, das geht noch weiter als menschliche Schutzschilde. Wird oft vergessen

Doch weshalb hat er die Zahlungen an die Hamas geduldet und sogar gefördert?
Weil er wie die Hamas eine Zweistaatenlösung verhindern will und dabei die Hamas völlig unterschätzte.
Deswegen muss Netanjahu unbedingt weg, totale Fehlkalkulation und er weiss dass und will nur seine Haut und politische Zukunft retten.

Vielen scheint gar nicht bewusst zu sein wie viele der Palästinenser von der Hamas unterdrückt werden, das geht noch weiter als menschliche Schutzschilde. Wird oft vergessen
Aber die Mauer um den Gaza haben die Israelis gebaut. Die Kamera-gesteuerten Maschinengewehre in Hebron und im Westjordanland wurden ebenfalls von Israelis montiert.

Werbung:
Das war in den 90ern soviel ich weiß, hat also mit der aktuellen Regierung wenig zu tun. Wobei auch damals nationale Rechte an der Macht waren.

Diese Zäune, Mauern und Grenzkontrollen haben den Konflikt sicher weiter angestachelt da sich die Palästinenser unterdrückt fühlten was deren Hass auf Israel weiter verstärkt hat.

Das war noch zur Zeit vor Hamas, da war Arafat noch am Zug und ein Frieden war zumindest näher.

Aber, um das Bild zu vervollständigen gehört auch dazu zu sagen dass auch damals Palästinenser Attentate verübt haben.

Zurück
Oben