Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Werbung:
Hamas und Sympathisanten werden gestoppt, entmachtet und Israel und Palästina werden wieder zum Frieden finden.
Theoretisch kann man sich das natürlich schön reden.
Fakt ist: In den letzten Monaten wurden lauter Zivilisten bombardiert.
Dass da seitens der Zivilbevölkerung noch jemand Lust hat, mit der anderen Seite zu kooperieren, das bezweifle ich.

Eben!
Und es ist nichts geschehen, Netanjahu hat die Hamas gewähren lassen!

Sorry, aber Du verdrehst meine Worte.

Nochmal ...
Netanjahu hat seit mind. 13 Jahren die Hamas und ihre Finanzierung gebilligt, und das nur, weil er nicht mit der PLO verhandeln wollte, die eine Zweistaaten-Lösung für die Palästinenser und Israelis bevorzugte.
Im übrigen, die PLO hatte schon längst den Staat Israel anerkannt.
Siehe hier:
... und siehe auch hier auf Seite 7:

Dass Netanjahu die Zahlungen von Katar an die Hamas billigte, kann man - wenn man nachrecherchiert - mehrfach im Netz lesen.
Z.B. hier:

Auszüge:

Das hier hat Netanjahu dabei offenbar völlig überhört:

Doch weshalb hat er die Zahlungen an die Hamas geduldet und sogar gefördert?
Weil er wie die Hamas eine Zweistaatenlösung verhindern will und dabei die Hamas völlig unterschätzte.

Siehe:

Auszug aus dem Beitrag von Infosperber:
Das stimmt leider alles. 😢

Theoretisch kann man sich das natürlich schön reden.
Fakt ist: In den letzten Monaten wurden lauter Zivilisten bombardiert.
Dass da seitens der Zivilbevölkerung noch jemand Lust hat, mit der anderen Seite zu kooperieren, das bezweifle ich.
Das ist das Absurde an der Geschichte. Es ist ja nicht nur so, dass Menschen dazu neigen, Israel alles zu entschuldigen. Was im gewissen Rahmen verständlich ist, wenn auch vollkommen skurril. Tatsache ist, dass so getan wird, als ob, egal was Israel tut oder auch nicht tut, es keinerlei Einfluss auf die Situation hat. Im Guten wie im Schlechten.

Skurril wirken eher Rellativierungen, die thematisieren, alle sind beteiligt und daher kann man sich drehen und wenden wie man es aus der Ferne für richtig verstanden hält und erklärt.

Als 1. muss Hamas und Sympathisanten entmachtet werden, zugleich müsse die momentane Regierung ausrael weg. Nur wird das, das Letztere, im Krieg nicht klappen.

2. Als nächstes muss aufgebaut werden und dann juristisch aufgearbeitet werden welche Menschenrechtsverketzungen auf beiden Seiten geahntet werden müssen.

Das nennt man reales Problemlösen, Realpolitik und Rechtsstaatlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Plan Netanjahus, die Palästinenser aus Gaza und dem WJL entzweit zu halten, war der Kern seiner Strategie.
Ich hatte bisher auch nicht so richtig hingeguckt, warum er die Zahlungen Katars an die Hamas so unterstützt hatte.
Abbas unterschlug bereits jahrelang Gelder aus der EU für sich und seine nächsten Vetrauten, statt das Geld der Bevölkerung im WJL zukommen zu lassen, mit überblähtem Beamtenapparat und Zahlungen an Hinterbliebene von "Märtyrern".
Er und die Autonomiebehörde sind deswegen der palästinensischen Bevölkerung dort verhasst.

Auszug:
"Natürlich ist Abbas auch nicht mit leeren Taschen gekommen. Bei einer kurzen Ansprache im Flüchtlingslager, in dem Israels Armee zahlreiche Straßen aufgerissen und Häuser beschädigt hatte, versprach er einen Wiederaufbau "besser als zuvor". Unterstützung haben bereits mehrere Staaten versprochen. 30 Millionen Dollar zum Beispiel sollen aus Algerien kommen, 15 Millionen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Geld ist hoch willkommen. Doch in den sozialen Netzwerken kursierte auch schnell schon die Frage, ob am Ende wirklich alles ankommt in Dschenin. Denn die Autonomiebehörde gilt nicht nur als schwach, sondern auch als äußerst korrupt."

Und so, hat sich Netanjahu wohl gedacht, kann er das auch mit der Hamas machen. Sie bei der Geldgier packen und satt, träge, korrupt und schwach machen. Dann hat er am Schluss alle Palästinenser gespalten und geschwächt.

Als 1. muss Hamas und Sympathisanten entmachtet werden, zugleich müsse die momentane Regierung ausrael weg.
Ja
Nur wird das, das letztere im Krieg nicht klappen.
Deshalb könnte Netanjahu am Kriegszustand festhalten wollen. Sehr zum Schaden Israels und der Palästinenser.
Als Nächstes muss aufgebaut werden und dann juristisch aufgearbeitet werden welche Menschenrechtsverketzungen auf beiden Seiten geahntet werden müssen.
Woher nimmst Du Deinen Optimismus nur... Das finde ich beeindruckend.
Ich hoffe sehr, er wird sich bald bewahrheiten.

Werbung:
Woher nimmst Du Deinen Optimismus nur... Das finde ich beeindruckend.
Ich habe noch nichts Näheres hier gelesen, keinerlei Überlegungen, was Anlass für diesen "Optimismus" gäbe, ich würde ihn sonst gerne teilen.
Was das so Siegreiche an Israels Bombardierungs-Strategie, dem Vertreiben und Aushungern von Millionen denn sein soll.
Ich finde das daher nicht optimistisch, ich finde es substanzlos.
Es klingt wie ein beharrliches Mantra, was einfach nur ständig wiederholt wird, "man muss, man soll"- mehr nicht.

Zurück
Oben