Vielen scheint gar nicht bewusst zu sein wie viele der Palästinenser von der Hamas unterdrückt werden, das geht noch weiter als menschliche Schutzschilde. Wird oft vergessen
All das ist allen bewusst. Wir sind längst viel weiter. Jeder will die Hamas weg haben und da gibts bereits jahrzehntelange Erfahrungen israelischer Regierungen, was funktioniert und was nicht. Blutsauger zu vernichten, indem man den Blutkreislauf ihrer Opfer zerstört ist allerdings mindestens fragwürdig, um es als Bild mal so zu vereinfachen, was gerade passiert. Politik ist ein wenig komplizierter.
1. Die Hamas ist schrecklich und richtet viel Leid in Palästina und einiges in Israel an. Der Überfall auf ein Kibbuz war ihr erster deutlich größerer Erfolg als ihre bisherigen Terrorakte.
Das ist noch einfach zu verstehen.
2. Kompliziert wird es, wenn man eine langfristige Lösung sucht, auf die letzten Jahrzehnte zurückblickt und auch mal überlegt, ob womöglich die aktuelle Regierung Fehler macht .
3. Ein Idee: Große Kriege brauchen einen formulierten Grund, die Bevölkerung muss hinter Dir stehen, das ist insbesondere in einer Demokratie schwierig Da können echte Feinde wie die Hamas durchaus als nützliche Idioten funktionieren und es kam öfters in der Geschichte diverser Länder vor, das man etwas auf Kosten der eigenen Bevölkerung zulässt, was kein Problem gewesen wäre, zu verhindern.
Anschließend kam man Dinge rechtfertigen, die man bereits vorher zum Ziel hatte.
Die aktuelle Regierung macht im Sinne ihrer Ziele keine Fehler. Ob sie sich übernommen hat wird sich herausstellen, wenn es zu einem noch größeren Krieg im Nahen Osten kommt.