Ok, ich votiere, deinem Vorschlag nicht zu folgen.
Weil, um zu verstehen, warum manche Israel zerstören wollen, sollte man eben auch diskutieren, was jene als Gründe angeben, warum sie Israel zerstören wollen. Diese Gründe können erlogen, erfunden oder auch echt sein, aber sie sind eben relevant um deren Positionen nachzuvollziehen - unabhängig davon, ob man dann mit diesen Positionen am Ende übereinstimmt oder nicht. Würden wir die Diskussion dieser Positionen und Gründe aus diesem Thread entfernen, dann würden wir ja am Ende gar nicht mehr nachvollziehen können, warum denn jene Personen Israel überhaupt zerstören wollen. Der Thread verkäme dadurch zu einer ziemlich unbrauchbaren Linksammlung auf Artikel über die Greta Thunbergs dieser Welt, die entweder dumm oder antisemitisch sind, aber irgendeine tiefere Einsicht ergäbe sich dadurch nicht.
Im übrigen ist gar nicht so klar, wer denn nun Israel zerstören will. Klar, da gibts die offensichtlichen Akteure wie die Hamas oder die iranische Regierung. Aber gehört zum Beispiel eine Diskussion über jüdische linke sowie ultra-religiöse Antizionisten hier dann auch hinein? Und wie sieht das mit libanesischem Nicht-Hisbollah-Militär aus, welches im Libanon gegen die Besetzung Israels kämpft? Oder die queer-feministische Bewegung, welcher irgendein in diesem Thread zitierter Denker latententen Antisemitismus vorwirft, weil sie angeblich nicht deutlich genug die Vergewaltigungen israelischer Frauen durch die Hamas verurteilt hätten - wollen die auch Israel zerstören?
Das ist zumindest meine Position, und die darf natürlich jede Person ganz blöd finden und dagegen votieren.
Naja, die Frage ist schon, muss man sich die Argumente der Hamas noch anhören?
Ich meine nein, das haben sie spätestens mit dem 7.Oktober verwirkt.
Ich höre mir auch die Argumente der Taliban und des IS nicht an, auch nicht die des Iran. Denn das sind Fundamentalisten, die einen islamischen Staat wollen. Da gibt es nichts zu reden, da gibt es nur, seinen Teil als westliche Welt dazu zu tun, dass sie nicht soviel Gefolgschaft bekommen.
Das fängt an damit, nicht mehr in muslimische Länder einzumarschieren, denn das sind alles auch Folgen der amerikanischen Außenpolitik nach 9/11. Die wiederum werden begeistert von Putin und China ausgenutzt,um den Iran zu stärken und Israel und den Westen weiter zu schwächen.
Das sind endlose Zusammenhänge mit Geldrrn Waffenhandel und pipapo.
Insofern ist ist die Frage,wieviel Einfluss hat man überhaupt noch...der Karren sitzt extrem tief im Dreck. Die Dynamik ist zu groß und zu vielschichtig. Man weiß gar nicht, wer wen mehr ausnutzt und wer wem den größeren Ring durch die Nase zieht..
Was man fragen kann, und was du vllt auch meinst ist, inwiefern ist Israel mitverantwortlich für diese lokale Radikalisierung durch seine Politik in Gaza und WJL.
In Netanjahus Regierung sitzen Extremisten, die alle Palästinenser vertreiben oder vernichten wollen. Das ist Fakt und ebenso ist Fakt,,dass sie Netanjahu die Mehrheit sichern und er tut, was sie wollen,um seine Position zu halten.
Und das alles hat vllt auch nur noch marginal mit Antisemitismus zu tun. RU und China ist es ganz recht dass alle das so sehen. Denn das hält sie raus aus dem Spiel...." sind alles die Muslime!",die Lesart passt denen bestimmt gut in den Kram.