Ich würde es begrüßen, wenn es hier thematisch um die geht die Israel nach wie vor zerstören wollen. Und einer Übersicht halber einen anderen Thread, in dem man Israel kritisiert. Das ist nur ein Vorschlag. Nichts anderes.
Ok, ich votiere, deinem Vorschlag nicht zu folgen.
Weil, um zu verstehen, warum manche Israel zerstören wollen, sollte man eben auch diskutieren, was jene als Gründe angeben, warum sie Israel zerstören wollen. Diese Gründe können erlogen, erfunden oder auch echt sein, aber sie sind eben relevant um deren Positionen nachzuvollziehen - unabhängig davon, ob man dann mit diesen Positionen am Ende übereinstimmt oder nicht. Würden wir die Diskussion dieser Positionen und Gründe aus diesem Thread entfernen, dann würden wir ja am Ende gar nicht mehr nachvollziehen können, warum denn jene Personen Israel überhaupt zerstören wollen. Der Thread verkäme dadurch zu einer ziemlich unbrauchbaren Linksammlung auf Artikel über die Greta Thunbergs dieser Welt, die entweder dumm oder antisemitisch sind, aber irgendeine tiefere Einsicht ergäbe sich dadurch nicht.
Im übrigen ist gar nicht so klar, wer denn nun Israel zerstören will. Klar, da gibts die offensichtlichen Akteure wie die Hamas oder die iranische Regierung. Aber gehört zum Beispiel eine Diskussion über jüdische linke sowie ultra-religiöse Antizionisten hier dann auch hinein? Und wie sieht das mit libanesischem Nicht-Hisbollah-Militär aus, welches im Libanon gegen die Besetzung Israels kämpft? Oder die queer-feministische Bewegung, welcher irgendein in diesem Thread zitierter Denker latententen Antisemitismus vorwirft, weil sie angeblich nicht deutlich genug die Vergewaltigungen israelischer Frauen durch die Hamas verurteilt hätten - wollen die auch Israel zerstören?
Ich bin der Meinung, dass eben gerade diese Grenzbereiche, da wo es eben unklar wird, den Blick auf die Dige schärfen.
Und genau darum finde ich deinen Vorschlag durchaus nicht unterstützenswert. Ein Thread mit einer geordneten Meinung und Position, ach ne, bloss nicht, wie bourgeois. Die Widersprüche und Uneinigkeiten der Welt sollen sich hier widerspiegeln.
Das ist zumindest meine Position, und die darf natürlich jede Person ganz blöd finden und dagegen votieren.