Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Wer vor Anklage erheben will, muss Beweise vorbringen können. Ohne das sollte man nicht vor Gericht gehen.
Ich denke, die Südafrikaner wissen das. Sie wissen auch, dass Staaten wie die USA, die die Beweise vllt erbringen könnten, diese nicht liefern werden, weil sie andere Interessen verfolgen. Es geht mit der Anklage eher um ein Statement, was etwas mehr Gewicht hat als eine bloße Äußerung zum Geschehen. Wen interessierte sonst, was SA zu sagen hat....

Israel gehört genauso vor den IStGH wie die Hamas. Aber sie werden da nie stehen,ebenso wenig wie Putin da je landen wird.real.
Leider.

Werbung:
Keine Beweise? Oh.

"Südafrika versucht die Frist zu verschieben, innerhalb derer es seine Beweise beim Internationalen Gerichtshof (IGH) in Den Haag einreichen müsste (bis 28. Oktober!) da es an Beweisen mangelt, die auf einen Völkermord in Gaza hindeuten."

Es gibt ja Personen, die glauben, dass sowas einfach sein müsse. Diese Personen verstehen wohl nicht allzu viel von internationalem Recht. Sonst könnten sie uns allen vermutlich mit Leichtigkeit erklären, was denn eigentlich in diesem Zusammenhang genau als "Beweis" gilt? Ich mein, der etwas süffisante Bericht impliziert ja, dass da "Beweise" fehlen würden.

Aber dann gilt es auch zu beachten, dass Südafrika wohl in der Zwischenzeit auch Sommerferien hatte. Also, Moment, Winterferien. Da wurde wohl von den entsprechenden Personen etwas viel, äh, Ferien gemacht, statt Beweise gesammelt. So funktioniert das halt mit dem Stoppen von Genoziden, oft kommen da zuviele Ferien dazwischen.

Wenn ich etwas weiterdenke, ist es ja schon mal interssant, dass Israel den internationalen Strafgerichtshof noch gar nie offiziell akzeptiert hatte, wie etwa die USA, Russland, China, Pakistan, Iran oder Indien auch nicht. Und Israel auch die letzten Monate gezeigt hatte, wieviel sie von dem ICJ halten: nicht allzu viel, nämlich.

Und genauso wenig hält Israel dann auch von Menschenrechten. Ich sprech natürlich vom Westjordanland, wo es ja bekanntlich keinen Krieg gegen die Hamas zu gewinnen gibt.

Wer glaubt, das passiere aber erst kürzlich (also nach dem 7. Okt 2023), der irrt eben:

Zuletzt bearbeitet:

STANDARD: Wie ist die Situation jetzt, mehr als elf Monate später?

Shapira-Berman: Aktuell behandeln wir rund 400 Überlebende, darunter auch befreite Geiseln. Die Situation ist generell schlimmer geworden, alle sind ziemlich traumatisiert. In den ersten Tagen standen wir alle unter Schock. Niemand hatte mit diesem Ausmaß an Grausamkeit gerechnet. Das ist schlimmer als das, was der IS gemacht hat. Es ist eher wie bei den Nazis, muss ich leider sagen. Die Leute wurden missbraucht, misshandelt, vergewaltigt. Sie wurden enthauptet, ihre Gliedmaßen abgeschnitten, lebendig verbrannt. Vor kurzem erst wurde Filmmaterial von dem Tunnel in Gaza gezeigt, wo sechs nun hingerichtete Geiseln leben mussten. Der Tunnel war winzig, man konnte gar nicht stehen. Sie wurden dort kaum versorgt. Sie haben eine der Leichen gewogen: Es waren 36 Kilogramm. 70 Jahre nach dem Holocaust werden Juden so behandelt, weil sie Juden sind.

STANDARD: Was haben Ihnen die Freigelassenen über ihre Geiselhaft erzählt?

Shapira-Berman: Neben all dem unterschiedlichsten Missbrauch war die Hamas sehr manipulativ. Sie haben den Geiseln erzählt, dass Israel sich nicht für sie interessiert, dass die israelischen Bomben sie töten würden, die Hamas aber auf sie aufpassen werde. Dass die Hamas Israel erobert habe. Dass die Hamas-Männer die weiblichen Geiseln heiraten und dann mit ihnen Kinder haben würden. Oder dass sie über all das nie etwas erzählen dürften, sonst würden sie wiederkommen und sie töten. Ihr Verstand wurde 24/7 angegriffen. Es hat also gedauert, bis die Freigelassenen uns etwas erzählt haben.

STANDARD: Die noch verbliebenen Geiseln sind mittlerweile mehr als elf Monate in Gaza. Haben Sie eine Vorstellung davon, wie es ihnen mental geht?

Shapira-Berman: Das Beste, was wir hoffen können, ist, dass sie einigermaßen okay sind, dass sie nicht allein sind. Aber meine realistische Meinung: Die bessere Option, was ihnen passieren kann, ist, dass sie depressiv werden. Dann fängt man an, in einer eigenen Blase zu leben, die Emotionen werden quasi abgedreht. Und man überlebt auf diesem Weg. Dabei stellt sich dann die Frage, worauf sie warten: auf Rettung oder auf den Tod. Letzteres wäre natürlich furchtbar. Und dann gibt es noch die zweite, schlechtere Option: Sie werden schlicht verrückt. Ich befürchte, einige von ihnen haben nach so langer Zeit bereits ihren Verstand verloren. Das würde die Behandlung im Falle einer Freilassung natürlich erheblich erschweren.

Sie wurden enthauptet, ihre Gliedmaßen abgeschnitten, lebendig verbrannt.
Davon habe ich noch nirgendwo was gelesen, obschon ich mich eine ganze Weile mit dem Thema beschäftige. Auf welche Quellen stützt sich diese Dame?

Einfach als Erinnerung: Die angeblich geköpften Babies wurden im nachhinein als Lügengeschichten identifiziert.

In einem BBC-Interview sagt Frau Berman dies:
"Some of them were beaten," she says, "including the children. They were all given a very little amount of food, almost on the edge of starvation, very little water and sometimes water which was dirty. They were drugged. They were forced to take ketamine (used for anaesthesia). They were touched without consent, the whole variety," she says, her voice trailing away.

There is particular concern in Israel for the women being held - with reason, she says.

"What emerged is very clear evidence and testimony that some of the women are being sexually abused," she tells us, "not have been but are still being sexually abused".
Das halte ich alles für glaubwürdig, hingegen die Enthauptungen, abgeschnittenen Gliedmassen und lebendiges Verbrennen - das halte ich für nicht glaubwürdig.

Dass hier einfach alles in eine Behauptung verpackt wird beweist einmal mehr, dass es weniger um das Verbreiten von Fakten geht, sondern eher um die gezielte Dämonisierung zum Zweck der Propaganda. Wir sollten uns hier um mehr Fakten bemühen und weniger Weiterverbreiten von zwar emotionalem, aber unbewiesenem Material.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na DANN is ja gut, wenn sie NUR all das getan haben, was du als glaubwürdig einstufst, @fckw.

jesses nee! :sick:

was gibt´s denn da noch groß zu "dämonisieren"? wo erst fängt denn Dämonisches bei dir an?
Es ist Aufgabe der Demokratien dieser Welt, die Wahrheit um keinen Preis zu opfern.

Die Bereitschaft einiger Personen hier, eben genau die Wahrheit aufzugeben, ist ein Anzeichen dafür, dass sie gewillt sind, den ersten Schritt zu machen, Demokratie grundsätzlich aufzuweichen.

Und das ist der allererste Schritt in Richtung Faschismus.

Das Gebot, sich an die Wahrheit zu halten, ist ein Gebot, das wir uns selbst geben und an das wir uns selbst halten müssen. Dass sich andere nicht daran halten, enthebt uns nicht der Pflicht, das zu tun.

Insofern, ja klar, es macht einen riesigen Unterschied, wenn hier in diesem Forum Unwahrheiten verbreitet werden. Nicht für die Opfer der Hamas, aber für uns selbst, die wir keine Opfer der Hamas sind, aber wählen können, welches Narrativ wir grundsätzlich glauben wollen.

Ausserdem ist es ziemlich interessant, dass du offenbar nicht in der Lage bist, argumentativ zwischen dem Schweregrad an verschiedenen Arten von Verbrechen zu unterscheiden und glaubst, dass da einfach alles in denselben Topf gehört. Oder du bist durchaus in der Lage dazu, aber du willst es nicht. Das wäre dann noch schlimmer als die erste Variante.

Vielleicht liest du dich einfach noch einmal durch das recht lange Interview mit dem jüdischen Historiker und Holocaust-Forscher Omar Bartov, der sich damit beschäftigt, mit welchen Argumenten israelische Soldaten ihre Taten im Gaza rechtfertigen. Kleiner Hinweis: Es sind strukturell dieselben, welche deutsche Soldaten im 2. Weltkrieg verwendeten.

Zurück
Oben