Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Gegenangriff von Israel gegen Iran wg. geringer Schäden abgesagt.
(Netanyahu nach call mit Biden)

Die ganze Iranaktion ist „dünn bis merkwürdig“, mit den lahmen Drohnen, auf die sich die Jäger stundenlang vorher vorbereiten konnten.

Wohl mehr ein Säbelrasseln gewesen, um die Einheimischen von der allumfassenden Macht der mullahs Überzeugen zu wollen.
Plus lahmen Vergeltungsversuch, mehr modellhaften Charakters.

Will see what’s next.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und das hat Israel gemäss Spiegel.de geschätzt ca 1 Milliarde Euro gekostet.

Sehr oft kann das die israelische Regierung also nicht durchziehen. Und das weiss auch die iranische Regierung. Wer also behauptet, der Iran hätte sich "blamiert"...
Wenigstens kann man das trotzdem nicht als (selbst propagandistischen) Sieg des Irans ansehen, da sie sich einmal militärisch blamiert haben, und nahezu keinen Schaden angerichtet haben, obwohl jeweils hunderte Drohnen und Raketen abgefeuert wurden.
...der hat Tomaten auf den Augen.

Im übrigen habe ich noch nie gehört, dass eine Regierung ein Angriff mittels Drohnen auf ihr Land "wegen geringer Schäden" absagt.

Die Vernunft - und Druck der USA - hat also für einmal gesiegt. Hoffen wir, dass es damit bleibt, und dass die Vernunft noch viele Male in der Zukunft weiter siegen wird. Das hat sie nämlich in letzter Zeit eher nicht so sehr.

Irgendwie war es vom Iran eher so eine "Gesicht wahren Aktion"
Man musste was tun und im Prinzip war es vom Iran eben auch angekündigt.
Hat seinen Grund warum Biden vorher sagen konnte, dass ein Angriff unmittelbar bevorsteht.
Amerika wusste Bescheid.
Iran dürfte aber trotzdem davon überrascht sein, dass nicht nur die USA, England, wohl auch Frankreich, eben auch noch Jordanien die Angriffe mit abwehrte.

So wirklich genutzt hat dem Iran die eigene Aktion nicht

Die ganze Iranaktion ist „dünn bis merkwürdig“, mit den lahmen Drohnen, auf die sich die Jäger stundenlang vorher vorbereiten konnten.

Wohl mehr ein Säbelrasseln gewesen, um die Einheimischen von der allumfassenden Macht der mullahs Überzeugen zu wollen.
Plus lahmen Vergeltungsversuch, mehr modellhaften Charakters.

Will see what’s next.

Iran muss große Entfernungen überbrücken, und die westlichen Verbündeten sehen, was da gestartet wird und/oder sich im Radar wieder findet. Insofern ist das nicht merkwürdig, sondern schlicht die einzige Option, bei der man nicht in erster Linie eigene Verluste zu beklagen hat. Iranische bemannte Flugzeuge (statt Drohnen) wären schlicht nicht zurückgekehrt.
Ein Überraschungsangriff wäre gar nicht möglich gewesen, also ist es besser, wenn man es groß ankündigt, und damit Stärke demonstriert.

Man hat sich im Iran sicher trotzdem deutlich mehr erwartet, und tote Sunni-Muslime in Jordanien, das ist auch kein gutes Ergebnis. Israel hat sich generell mehr als erfolgreich verteidigt.

Umgekehrt ist die Begründung mit den geringen Schäden aber auch vorgeschoben. USA unterstützen Israel offensichtlich nicht mehr uneingeschränkt gegen Angriffe von außen (weil Biden wiedergewählt werden will), und Iran hat diesen Fakt hier klar demonstriert, und exakt deshalb auch überhaupt erst angegriffen um das offen zu legen. Äußerst problematische Situation ist das.

Beide Seiten (nicht nur Israel) haben logischerweise Waffenmaterial und Geld verloren.

Wer hat "gewonnen"? Die Schlacht ging an Israel, aber strategisch ist unklar, wer hier der Gewinner ist. USA sind ein unverlässlicher Papiertiger für seine Verbündeten geworden, und es ist nicht zu erwarten, dass sich das generell die nächsten 4 Jahre ändert, egal wer die Wahlen dort gewinnt. Die Propaganda der Feinde des Westens war ein großer Erfolg. Große Gruppen im Westen ("links" und "rechts") lieben nun wie zuvor im anderen Beitrag gesagt Diktaturen, obwohl das jeweils nicht einmal ansatzweise im Interesse dieser Gruppen ist. Katastrophale Entwicklung, und die Dummheit der Massen wird leider bestätigt... Und Internet war wohl ein Fehler, auch wenn ich nicht ohne auskomme. :rolleyes:

Der Angriff war ja jetzt keine große Überraschung und in erster Linie eine Reaktion darauf, das vor kurzem noch Israel den Libanon/Hisbollah angegriffen hat. Hier ging es vordergründig nur darum, den Verbündeten zu zeigen, dass man noch »zusammen hält«

Iran muss große Entfernungen überbrücken, und die westlichen Verbündeten sehen, was da gestartet wird und/oder sich im Radar wieder findet. Insofern ist das nicht merkwürdig, sondern schlicht die einzige Option, bei der man nicht in erster Linie eigene Verluste zu beklagen hat. Iranische bemannte Flugzeuge (statt Drohnen) wären schlicht nicht zurückgekehrt.
Ein Überraschungsangriff wäre gar nicht möglich gewesen, also ist es besser, wenn man es groß ankündigt, und damit Stärke demonstriert.

Man hat sich im Iran sicher trotzdem deutlich mehr erwartet, und tote Sunni-Muslime in Jordanien, das ist auch kein gutes Ergebnis. Israel hat sich generell mehr als erfolgreich verteidigt.

Umgekehrt ist die Begründung mit den geringen Schäden aber auch vorgeschoben. USA unterstützen Israel offensichtlich nicht mehr uneingeschränkt gegen Angriffe von außen (weil Biden wiedergewählt werden will), und Iran hat diesen Fakt hier klar demonstriert, und exakt deshalb auch überhaupt erst angegriffen um das offen zu legen. Äußerst problematische Situation ist das.

Beide Seiten (nicht nur Israel) haben logischerweise Waffenmaterial und Geld verloren.
Logisch. Israel ungefähr 1.3 Milliarden USD. Und der Iran? Eine Shahed-Drone kostet in der Herstellung ca 375'000 USD. Bei 400 Drohnen würde das eine Differenz von 1.15 Milliarden USD zulasten von Israel machen. Gemäss dieser Seite hat Iran ungefähr 10% der israelischen Kosten eingesetzt, also wohl ungefähr 100m USD, damit wären es 1.2 Milliarden USD Kostendifferenz.

Wer hat "gewonnen"? Die Schlacht ging an Israel,
Ah ja. Abgesehen von der finanziellen Differenz von 900 Millionen USD, also dem Verhältnis 1:11 oder 1:12.

Soviel also zum Thema Buchhaltungswesen.
aber strategisch ist unklar, wer hier der Gewinner ist. USA sind ein unverlässlicher Papiertiger für seine Verbündeten geworden, und es ist nicht zu erwarten, dass sich das generell die nächsten 4 Jahre ändert, egal wer die Wahlen dort gewinnt. Die Propaganda der Feinde des Westens war ein großer Erfolg. Große Gruppen im Westen ("links" und "rechts") lieben nun wie zuvor im anderen Beitrag gesagt Diktaturen, obwohl das jeweils nicht einmal ansatzweise im Interesse dieser Gruppen ist. Katastrophale Entwicklung, und die Dummheit der Massen wird leider bestätigt... Und Internet war wohl ein Fehler, auch wenn ich nicht ohne auskomme. :rolleyes:
Die wichtigsten Frage bleiben aber weiterhin unbeantwortet. Was hat @JimmyVoice nun genau davon, auf den Angriff gewartet zu haben? Und warum erinnert sich @Luca.S nicht an die Koffer voller Geld, die die israelische Regierung hat nach Gaza schicken und den Hamas zukommen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Logisch. Israel ungefähr 1.3 Milliarden USD. Und der Iran? Eine Shahed-Drone kostet in der Herstellung ca 375'000 USD. Bei 400 Drohnen würde das eine Differenz von 850 Millionen USD zulasten von Israel machen. Gemäss dieser Seite hat Iran ungefähr 10% der israelischen Kosten eingesetzt, also wohl ungefähr 100m USD.

Sie haben bei weitem nicht nur Drohnen eingesetzt. https://en.wikipedia.org/wiki/2024_Iranian_strikes_in_Israel Und Israel hat ein höheres Bruttoinlandsprodukt, und da ist eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Israel auch extern an neue Waffen kommen, da Russland ja wirklich alles vor Ort braucht.

Aber klingt alles generell so (nicht nur dieser Beitrag) als wolltest du das als Sieg des Irans verkaufen. Vermutlich exakt eine von diesen Personen, die die von mir erwähnte Propaganda gekauft haben... Gute Nacht, quasi.

P:S: Idealerweise würde man jetzt die ganzen Drohnenfabriken in Schutt und Asche legen (auch im Interesse der Ukraine), und wir reden von anderen Kosten, aber ist ja alles durchseucht leider...

Noch besser wäre, wenn es möglich wäre moderne Oppositionelle im Iran (die es klar gibt, einziges was hier positiv ist) beim Umsturz zu unterstützen, aber der Westen und die USA speziell sind ja nicht mehr verlässlich.

Wobei es denkbar ist, dass das auch so im Moment nicht möglich ist, bzw. dass das nur in einem massiven Bürgerkrieg ohne klare Sieger endet. Und ich kann das nicht beurteilen, also gibt es hier keine starke Position von mir. Aber jetzt hier gar nicht zu reagieren, das ist und wird ein Problem in der Zukunft.

Sie haben bei weitem nicht nur Drohnen eingesetzt.
?

Habe ich das irgendwo behauptet? Und warum ist das überhaupt relevant?

Ich habe eine Schätzung angestellt. Und diese Schätzung war in einer ähnlichen Region wie jene, die auf der von mir verlinkten Seite vorkam. Irgendwo in der Region von 1:11 zulasten von Israel.

Falls du irgendwas verlässlicheres findest, dann bin ich ganz Ohr.

https://en.wikipedia.org/wiki/2024_Iranian_strikes_in_Israel Und Israel hat ein höheres Bruttoinlandsprodukt, und da ist eine größere Wahrscheinlichkeit, dass Israel auch extern an neue Waffen kommen, da Russland ja wirklich alles vor Ort braucht.
?

Weil Israel ein grösseres BIP hat können sie eher Waffen kaufen, und dann Russland? Ich kann leider deiner Logik nicht folgen. Meine Logik war: Wenn der Hebel 1:12 ist, dann geht Israel das Geld schneller aus als dem Iran, selbst wenn die BIPs unterschiedlich sein mögen.

Aber klingt alles generell so (nicht nur dieser Beitrag) als wolltest du das als Sieg des Irans verkaufen.
?

Wie zum Geier kommst du auf all diese kruden Theorien und Misinterpretationen meiner Worte? Da hat niemand "gesiegt". Das ist kein Boxkampf, wo irgendein Punkterichter am Ende jemanden zum Sieger erklärt. Es gibt in Kriegen keine "Sieger", sowas erzählen dir nur jene, die wollen, dass du an ihre Propaganda glaubst.

Vermutlich exakt eine von diesen Personen, die die von mir erwähnte Propaganda gekauft haben... Gute Nacht, quasi.

P:S: Idealerweise würde man jetzt die ganzen Drohnenfabriken in Schutt und Asche legen
Am besten grad weltweit alle Waffenfabriken. Wenigstens in dem Punkt sind wir derselben Meinung.

Werbung:
Noch besser wäre, wenn es möglich wäre moderne Oppositionelle im Iran (die es klar gibt, einziges was hier positiv ist) beim Umsturz zu unterstützen, aber der Westen und die USA speziell sind ja nicht mehr verlässlich.
Wann waren der Westen und die USA jemals verlässlich, wenn es um Umstürze der Regierung in nicht grade befreundeten Ländern ging? Im Irakkrieg etwa? Oder die Invasion der Schweinebucht? Oder vielliecht im Vietnamkrieg?

Zurück
Oben