Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Eben. Und nach Jahrzehnten politischem Krieg und Jahrtausenden religiösen Differenz einfach alles nur Schwaz und Weiss zu sehen, ist von einem humanistischen Standpunkt aus gesehen , einfach nur geistig arm. Da kämpfen und sterben Menschen auf beiden Seiten, die wahrscheinlich gar nicht wissen wofür...und wie das alles angefangen hat.

Werbung:
Da kämpfen und sterben Menschen auf beiden Seiten, die wahrscheinlich gar nicht wissen wofür...und wie das alles angefangen hat.
Mit das Schlimmste, finde ich, sind die Traumatisierungen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden seit urlanger Zeit. Auf beiden "Seiten" .....

Mit das Schlimmste, finde ich, sind die Traumatisierungen, die von Generation zu Generation weitergegeben werden seit urlanger Zeit. Auf beiden "Seiten" .....
Aus denen dann der Hass wachsen kann, der heutige Konflikte antreibt. Nicht jeder Palästinenser ist von Geburt Judenhasser. Aber einige haben gelernt Israelis zu hassen, weil sie Bruder,Schwester oder Eltern in diesem Konflikt verloren haben. Dieses SchwarzWeissDenken was einige an den Tag legen ist einfach nur absurd und wird der Schwere und Komplexität des Generationen dauernden Konflikts nicht gerecht. Die Personen, die im Laufe der Zeit stupides plattmachen propagiert haben, sind in der Vergangenheit häufig nicht die historischen Sieger gewesen.Sondern haben häufig auf der falschen Seite der humanistischen Skala wiedergefunden haben..

Aus denen dann der Hass wachsen kann, der heutige Konflikte antreibt. Nicht jeder Palästinenser ist von Geburt Judenhasser. Aber einige haben gelernt Israelis zu hassen, weil sie Bruder,Schwester oder Eltern in diesem Konflikt verloren haben.
Und weil es in der Schule gelehrt wird; und weil Eltern/Großeltern schon Furchtbares erlebt haben und das bis in die Enkelgeneration bewusst oder unbewusst weitergegeben wird und noch weiter....
Es sind Tragödien....

Und weil es in der Schule gelehrt wird; und weil Eltern/Großeltern schon Furchtbares erlebt haben und das bis in die Enkelgeneration bewusst oder unbewusst weitergegeben wird und noch weiter....
Es sind Tragödien....
Eben. Das geht es nicht "nur" um religiösen oder politischen Hass. Oder das Jemand jemanden ausrotten will. Nicht wenige haben ganz individuell persönliche Gründe,den anderen zu hassen. Da geht es häufig auch um Rache. Und dann muss es erlaubt sein zu hinterfragen, ob es in einem andauernden Konflikt noch Selbstverteidigung ist oder schon nur noch pure Rachebefriedigung.

Und Unschuldige,auf beiden Seiten, die wegen Rache sterben, ist niemals der richtige Weg.

(...)
Und Unschuldige,auf beiden Seiten, die wegen Rache sterben, ist niemals der richtige Weg.

Eine sowohl wahre wie auch unbefriedigende Aussage. Wir neigen ja dazu, den richtigen Weg zu suchen... und das bitte möglichst einfach und leicht verdaulich. Wir suchen einfache Antworten auf schwere hochkomplexe Fragen. Und dieser Konflikt ist ein Paradebeispiel dafür, dass wir eigentlich nur wissen, welche Wege warum falsch sind. Den richtigen Weg oder zumindest des am wenigsten falsche Weg... den kennen wir alle derzeit nicht.

Es gibt allerdings einen gewissen Rahmen, den meiner Meinung nach ein brauchbarer Weg erfüllen muss, und der einen Weg sofort disqualifizieren würde, wenn dieser Rahmen nicht erfüllt werden würde. Dazu gehören sowohl das Existenzrecht des Staates Israel als auch die (Menschen-)Rechte der Palästinenser. Naiv betrachtet würde mir da nur eine Art Zwei-Staaten-Lösung einfallen... aber ob die wirklich das Optimum darstellen würde, weiß ich auch nicht.

Auch wieder so ein Thema, in dem ich die Menschen nicht beneide, die da wirklich Entscheidungsgewalt haben, bzw. deren Meinung da wirklich gefragt ist.

Wenngleich total einseitig- weil es weder die radikalen Siedler noch die Orthodoxen, Nethanjau oder sonstige rechte Problemgruppen auf israelischer Seite betrachtet, die die Palästinenser allesamt vertreiben oder gar vernichten wollen- dennoch ein sehr informativer Artikel über die UNO und das palästinensische Flüchtlingswerk UNRWA.
Steht einiges drin, was ich darüber bisher nicht wusste und das bedeutet auch, es wird noch komplizierter.:(

Werbung:
#hamasISIS, die #fckyUNWRA und - das IKRK ist kein Haar weniger in das korrupte Gaza-System involviert.

Wir erinnern uns an die Medikamente, die #Israel für die Geiseln durch den @IKRK nach #Gaza geschickt hatte?

Die #IDF fanden einige davon im #NasserHospital in #KhanYunis, sogar noch mit den Namen der Geiseln auf den Kartons. 😡

Sie wurden nie an die Geiseln ausgeliefert.

#IStandWithIsrael #IStandWithUkraine #IsraelFightsBack #IsraelFightsTerror #RussiaIsATerroristState #RussiaIsCollapsing

Zurück
Oben