Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

hi @PsiSnake
wo ich dich hier grad sehe .. es ging ja ein paarmal schon um die legendären
Jungfrauen im Paradies, die muslimischen Kämpfern versprochen würden ....
das ist heute alles längst nicht mehr so träumerisch verbrämt, sondern ganz
reell materiell. den Kämpfern werden Geld- und Sachprämien versprochen.
auch das ist aus Verhören von Gefangenen bekannt. ich glaub es kommt auch
in dem in #2389 nochmal geposteten Video vor. klassische Söldner also. und
daß die Familien von Märtyrern Geld erhalten, hat man auch schon gelesen.

Werbung:
hi @PsiSnake

Ja, die Hamas unterstützt Familien von Selbstmordattentätern.
Das könnte und wird auch Motivation sein, selbst wenn einer in seinem radikalen Glauben etwas schwankend ist.

hi @PsiSnake
66431_qskbao6ndoit4xf_full.png

Die 72 Jungfrauen sind eine Lüge. Aber jeder bekommt eine/n gleichberechtigte/n Seelenpartner/in, das reicht aus um in Ewigkeit gemeinsam glücklich zu werden. Das ist viel besser als 72 Jungfrauen.

Nein. Es gibt keine Sicherheit mehr für Juden, wenn Israel nicht als jüdischer Staat festgelegt ist.
Es gibt hunderte Staaten auf der Welt, und nur einen jüdischen, er ist die Rückversicherung aus der Shoa. Ein einziger Ort für Juden, nach Jahrhunderten Verfolgung und versuchter Auslöschung. Wer daran rüttelt, schützt Juden nicht!
Soweit ich verstanden habe, spricht Dror Etkes mit diesen Worten dem Staat Israel nicht das Existenzrecht ab.
Er stellt nur seine Umsetzung bzw. seine politische Ausrichtung in Frage und erwartet von der jew. Regierung eine humanistischere Gesinnung als jetzt. Denn Netanjahus Regierung ist ja eindeutig rechtsradikal.

Die Frage ist halt, kann man das in dem Gebiet verwirklichen, in dem Israel liegt...
Könnte man vllt schon, aber man müsste genauso bis an die Zähne bewaffnet bleiben
und müsste doch jeden kontrollieren, der rein oder raus will.
Auf jeden Fall scheint die Hälfte der Bevölkerung ja mit Netanjahu einverstanden zu sein,
und so lange das so ist...hm.
Das ist die Omri-Böhm-Version, und das war auch da schon mein Kritikpunkt, dass ich dachte,
Ich glaube, er kritisierte in erster Linie die fundamentalistische Ausrichtung der Regierung.

schön und gut, aber die Länder drumrum..?
Letzlich wird die demokratische Staatengemeinschaft immer ein Auge auf Israels Werdegang und seine Nachbarn haben müssen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ich hoffe ja inständig, dass Trump bis zum nächsten Jahr entweder ordentlich dement wird oder gleich tot umfällt oder dass die US-Demokraten noch irgendwie einen geeigneten Nachfolger für Biden aus dem Hut zaubern, den alle toll finden.
Denn ohne die USA wird's echt schwierig - sowohl was den Nahost-Konflikt betrifft, als auch wenn's um die Ukraine geht.

Die 72 Jungfrauen sind eine Lüge. Aber jeder bekommt eine/n gleichberechtigte/n Seelenpartner/in, das reicht aus um in Ewigkeit gemeinsam glücklich zu werden. Das ist viel besser als 72 Jungfrauen.
und @PsiSnake

10.000 Dollar pro Geisel, ein Auto, ein Haus ... klingt aber auch knorke. Kann man schonmal brauchen.
Grad wenn man in einer Gegend lebt, wo es nur sehr wenige Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen.
Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, daß die Menschen in Gaza etc absichtlich so ärmlich
gehalten werden (von der megareichen Hamas), damit sie easy in den Kampf gelockt werden können.
Sieht man sich die jungen Männer im Verhör-Video an, wirken die direkt niedlich, wie gute Menschen.
Meine These ist ja eh, daß es kaum wirklich schlechte Menschen gibt, sie aber dorthin zu treiben sind.

und @PsiSnake

10.000 Dollar pro Geisel, ein Auto, ein Haus ... klingt aber auch knorke. Kann man schonmal brauchen.
Grad wenn man in einer Gegend lebt, wo es nur sehr wenige Möglichkeiten gibt, Geld zu verdienen.
Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, daß die Menschen in Gaza etc absichtlich so ärmlich
gehalten werden (von der megareichen Hamas), damit sie easy in den Kampf gelockt werden können.
Sieht man sich die jungen Männer im Verhör-Video an, wirken die direkt niedlich, wie gute Menschen.
Meine These ist ja eh, daß es kaum wirklich schlechte Menschen gibt, sie aber dorthin zu treiben sind.
Der Konflikt zwischen Palästina und Israel ist eine Manifestation der Hölle. Genauso die Ukraine und viele andere Orte. Mir tun die Juden leid, obwohl sie das auserwählte Volk Gottes sind, werden sie verfolgt. Das finde ich gemein.

Der Konflikt zwischen Palästina und Israel ist eine Manifestation der Hölle. Genauso die Ukraine und viele andere Orte. Mir tun die Juden leid, obwohl sie das auserwählte Volk Gottes sind, werden sie verfolgt. Das finde ich gemein.

Wenn du solche Konflikte / Kriege / Überfälle / etc mal nüchtern aufs ganz schlichte Irdische hinunterbrichst,
sind sie weiterhin desaströs und auch immer noch verstörend, aber dadurch verlieren sie sozusagen an Glanz.
Ich meine, es wird dann greifbarer; die schnöden materiellen Motive wie Bodenschätze usw stehen nackig da.

und @PsiSnake

Ja, sind nicht nur die religiösen erwarteten Belohnungen, und ist sicherlich Absicht, wobei hier vermutlich auch schlicht die normale Gier eine Rolle spielt, dass man der Bevölkerung wenig abgibt, von dem was man aus dem Ausland bekommt.

Ich hatte mal darüber geschrieben, dass vermutlich jeder für sich glaubt, dass er in jeder Situation ethisch korrekt (zumindest aus der eigenen Sicht) handeln würde, unabhängig von Kindheit, Umwelt, Indoktrination usw. Aber als Beobachter sehen wir dann umgekehrt auch, dass Umwelt einen dramatischen Einfluss auf Menschen hat.

Für einen ethischen Subjektivisten (Universum oder Gott haben keine Moral vorgegeben, NICHT gleichbedeutend dass ich Amoralist bin) ist es allerdings sowieso kompliziert eine Aussage darüber zu treffen ob Menschen "gut" geboren werden, oder die meisten "gut" geboren werden oder was auch immer sonst. Wobei es wohl manche Psychopathen gibt, die als Kinder schon auffallen, und Eltern und Umfeld scheinen normal zu sein.

Aber stimme dem sicherlich zu, dass wir auch das Produkt der Umwelt und Gene sowieso sind. Und hier konkret ist die Hamas für massive Indoktrination in Schulen und generell verantwortlich. Auch wegen letzterem muss die Hamas weg.

@PsiSnake
Im Thread weiter vorne ist ein schon älteres Video, das von einem (bzw mehreren) der jungen Tunnelbauer handelt.
Er erzählt, wie er zu diesem Job kam, daß er schlicht praktisch keine Alternative hatte, und die Tunnel werden eigentlich zum Schmuggel von Alltagsgütern von Ägypten nach Gaza benutzt. Genauso können sie (und werden sie) aber eben auch militärisch genutzt werden. Er erzählt, daß die Hamas auf allem den Daumen drauf hat, so wie man sich die Mafia vorstellt. Er macht den Job in täglicher Gefahr, und man denkt unwillkürlich: er macht einen so sympathischen Eindruck; unter besseren Bedingungen könnte er (so wie viiele andere ebenfalls) ein ganz anderes nämlich ein Gutes hervorbringendes Leben führen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Umfragen unter Palästinensern von einer arabischen Organisation:

Demnach:
59% waren/sind stark für den Angriff vom 7.10.
16% waren/sind bis zu einem Punkt dafür gewesen.
11% sind neutral oder unentschieden.
13% waren/sind dagegen.

Und naja, Grund dagegen zu sein, kann auch die Erwartung sein, den Krieg zu verlieren, dass es nach hinten losgeht. Insofern ist nicht einmal davon auszugehen, dass nun jeder unter den 13% explizit ethische Bedenken hat.

Unterstützung für jihadistische und/oder militante Gruppen, inklusive Hamas ist hoch:
Al Kassam Brigaden ist ein militärisches Batallion der Hamas: 89% Zustimmung
Al Aqsa, (eventuell) Teil der Fatah, aber radikaler: 80% Zustimmung
Islamic Jihad (unterstützt vom Iran): 84% Zustimmung
Hamas selbst: 76% Zustimmung
Beliebtestes Land ist Russland (Nicht etwa Iran), mit 40% aber nur
Die nicht am Angriff beteiligte Fatah ist hingegen unbeliebt: 23% Zustimmung

Klar, wir können dafür argumentieren, dass Leute Angst hatten hier zu sagen, dass sie für den Frieden sind.
Aber naja, die Situation ist sehr bescheiden, aus Sicht von Leuten, die glauben, dass die Palästinenser quasi die ersten Geiseln der Hamas sind.

90% denken, dass Koexistenz immer unwahrscheinlicher wird, 98% wollen niemals vergeben oder vergessen.
Und siehe Link...

Zurück
Oben