Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Vielleicht hats damit zu tun? :cautious:

Wir können hier vom Schreibtisch aus nicht wirklich beurteilen, was hinter der Strategie steckt, weil wir einfach keine Kenntnis haben.
Klar, was weiß man schon, ich sagte ja auch, ich verstehe die Strategie nicht.(":cautious:")
Mag sein, dass das hier der Zusammenhang ist.
Schießen die nur von diesen Krankenhaus aus? Das wäre mir neu. Oder sammeln sie vllt doch nur grade Kräfte
und verlegen dabei die Kommandozentrale und weiter geht´s? Und wieder dasselbe in einer Woche, nur woanders...?
Und das Wasser ist trotzdem abgestellt, und das seit Wochen.(!)

Ich glaube auch trotzdem, dass Teilen der Regierung und vielen Israelis die Vernichtung und Vetreibung der Palästinenser
so, wie es grade geschieht, ganz recht ist.
Da schließt sich nichts aus, und so lange das so ist, ist auch ein Frieden von Israel aus in weiter Ferne.

Werbung:
Klar, was weiß man schon, ich sagte ja auch, ich verstehe die Strategie nicht.(":cautious:")
Mag sein, dass das hier der Zusammenhang ist.
Schießen die nur von diesen Krankenhaus aus? Das wäre mir neu. Oder sammeln sie vllt doch nur grade Kräfte
und verlegen dabei die Kommandozentrale und weiter geht´s? Und wieder dasselbe in einer Woche, nur woanders...?
Und das Wasser ist trotzdem abgestellt, und das seit Wochen.(!)

Ich glaube auch trotzdem, dass Teilen der Regierung und vielen Israelis die Vernichtung und Vetreibung der Palästinenser
so, wie es grade geschieht, ganz recht ist.
Da schließt sich nichts aus, und so lange das so ist, ist auch ein Frieden von Israel aus in weiter Ferne.
Was die Bulldozzer betrifft, hat heute der ORF-Korrespondent Tim Cupal erklärt, dass diese zum Aufspüren und Entschärfen von Sprengstoff-Fallen eingesetzt würden.
Offenbar steht ein weiterer Angriff auf dem Gelände bevor.

Sieht sehr danach aus, als hätten sich die obersten Chefs von Hamas - auch in diesem Fall- verkalkuliert.

Iran plant wohl keinen Einstieg in Krieg gegen Israel – Hamas widerspricht

Deswegen soll Chamenei der Hamas klar zu verstehen gegeben haben, dass der Iran sich nicht direkt an dem Krieg gegen Israel beteiligen werde. Teheran werde allerdings weiterhin politische und moralische Unterstützung leisten. Darüber hinaus soll der Oberbefehlshaber der iranischen Armee aber auch Druck auf Haniyya ausgeübt haben, Stimmen innerhalb der Hamas verstummen zu lassen, die öffentlich das Eintreten des Irans in den Krieg fordern.

Bereits kurz nach der Veröffentlichung wies die Hamas den Bericht über Telegram als „haltlos“ zurück. Aus dem Statement ging jedoch nicht hervor, welche Teile des Berichts als falsch angesehen werden.

Extrem interessanter Tweet - sehr lang

Ich wusste nicht, dass jeder Militärschlag vorher von Militäranwälten abgecheckt wird.

Und dass es in einem solchen Krieg tatsächlich „Messwerte“ bzw. Massstäbe gibt.

„Spannend auch, dass die „normale“ Ratio zivile Opfer zu Kombattanten in Konflikten 9:1 ist - Israel bei seinen Aktionen eine 0,6:1-Ratio erreicht. Israel geht also bei weitem verhältnismäßiger vor, als alle anderen Nationen.“
——————-

……Wichtig ist, dass diese Entscheidung so wichtig ist, dass die IDF nicht einfach zulässt, dass ein einzelner Soldat am Boden mit der Hand am sprichwörtlichen (oder tatsächlichen) „Auslöser“ diese Entscheidung trifft.

Tatsächlich liegt die Entscheidung darüber, ob ein Streik verhältnismäßig ist, nicht einmal bei den IDF-Offizieren. Es wird nicht einmal den IDF-Generälen überlassen.

Bevor ein IDF-Angriff stattfinden kann, sehen die IDF-Richtlinien stattdessen vor, dass der Verhältnismäßigkeitsabwägungstest IDF-Militäranwälten vorgelegt und von ihnen analysiert werden muss, die dann feststellen, ob der Angriff nach internationalem Recht und den Kriegsregeln rechtlich als „verhältnismäßig“ zulässig ist.

Und diese IDF-Militäranwälte sind keine bloßen Sündenböcke oder Leute, die einfach „absegnen“, was die IDF verlangt.

Tatsächlich arbeiten die Militäranwälte der IDF völlig unabhängig von der IDF. Sie stehen außerhalb der Befehlskette und sind niemandem in der IDF gegenüber rechenschaftspflichtig, auch nicht (zum Beispiel) einem General.

Außerdem weiß jeder Militäranwalt der IDF, dass er oder sie möglicherweise zur Rechenschaft gezogen wird, wenn er oder sie auf der Grundlage der zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Beweise eine falsche Entscheidung trifft.

Darüber hinaus können die zu treffenden Entscheidungen bei der Abwägung des wahrscheinlichen militärischen Vorteils gegen die wahrscheinlichen zivilen Opfer manchmal so schwierig sein, dass die Rechtmäßigkeit des Angriffs zunächst dem Obersten Gerichtshof Israels zur sofortigen Überprüfung vorgelegt wird.

Ein weiteres wichtiges Konzept: Der Vergleich der zivilen Leichenzahlen von #Israelis mit #Palestinians (sofern diese Zahlen vertrauenswürdig sind, da sie direkt nur von der Hamas stammen) ist für eine Verhältnismäßigkeitsanalyse nicht relevant. Jeder Streik muss einzeln betrachtet werden, um die Verhältnismäßigkeit festzustellen. Es handelt sich nicht um einen Test für die Kumulierung der Streiks.

Außerdem wird durch den einfachen Vergleich der Leichenzahlen nicht berücksichtigt, wie viele Menschen tatsächlich getötet wurden #HamasTerrorists , wie viele freiwillige Hamas-Kollaborateure dort waren, und es wird nicht berücksichtigt, welchen militärischen Vorteil Israel durch die Durchführung eines einzelnen Angriffs erlangt hat.

Ah so - und ja, die Hamas nutzt seit 2014 das Al-Shifa Spital als Militärbasis ect.

VORSICHT – Ich war während des #Israel #Gaza -Krieges im Jahr 2014 und auch danach mehrmals als Reporter im Al-Shifa-Krankenhaus. Es ist ein riesiger Komplex. Ich habe dort persönlich #Hamas -Kämpfer gesehen.
Jeder in #Gaza einschließlich des Personals #UN weiß über die doppelte Nutzung dieser Einrichtungen Bescheid.
Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein paar Zahlen.....

Schon allein deswegen kann man gar nicht sagen, so viele getötete Israelis hier und Palästinenser da.

Bei 8.500 Raketen, wenn man mal als Beispiel sagt, daß pro Hamas Rakete 2 Israelis sterben würden ohne Iron Dome, dann sind das schon 17.000 tote Israelis, das sind sehr viel mehr als tote Palästinenser.

Schon allein deswegen kann man gar nicht sagen, so viele getötete Israelis hier und Palästinenser da.

Bei 8.500 Raketen, wenn man mal als Beispiel sagt, daß pro Hamas Rakete 2 Israelis sterben würden ohne Iron Dome, dann sind das schon 17.000 tote Israelis, das sind sehr viel mehr als tote Palästinenser.
Drum lässt sich Israel wahrscheinlich auch nicht von der Kritik beeinflussen. Solange Raketen fliegen und v.a. auch die Geiseln nicht frei sind, werden sie keiner Waffenruhe zustimmen.
Ich kann das nachvollziehen, denn Natanjahu ist schwer unter Druck.
Dennoch ist seine Zeit vorbei, nehme ich mal an.

Der üble Witz bei dem Ganzen, ist doch auch, dass Religion unmöglich gemacht wird. Wer hat bei dem ganzen Hass und Twist, der durch "Religion" verursacht wird, denn noch Lust auf Religion? Die Frage steht da schnell im Raum, ob sich die Welt ohne Religion nicht besser stehen würde? Dann hätten wir endlich Frieden!

Aber die Wahrheit ist nun mal, wie du schon schreibst, der Mensch interpretiert sich etwas gemäß seines Egos und Belieben zu recht und nennt es dann von Gott gewollt. Das hat aber nichts mehr mit Rückverbindung zu Gott, also Religion zu tun. Meiner Auffassungsgabe nach wissen diese Menschen wenig über Gott und das Schlimmste ist, sie fürchten Gott nicht. Du sollst kein falsch Zeugnis über deinen Nächsten reden, um wie viel sträflicher ist es dabei, Gott Greultat und Terror in die Schuhe schieben zu wollen und das dann Religion zu nennen.

Es ist ein Spiel mit dem Teufel, welches dem Teufel in die Arme spielt. Religion wird als immer unattraktiver Empfunden werden.... Was ich auch verstehen kann, wie soll bei dem ganzen Missbrauch durch Gläubige und "Würdenträger", denn noch erkannt werden, worum es wirklich geht.

Klar, es gibt da Möglichkeiten, aber der Mensch ist oftmals zu abgelenkt, um sich damit zu befassen.

Kann man definitiv so postulieren.

Wobei ich letztlich ja mehr oder weniger von Advaita Vedanta überzeugt bin, und daher kein Atheist bin, aber denke nicht, dass es einen moralschaffenden personalen Gott gibt.

Und Religion war nun eben häufig Mittel zum Zweck für machtgeile Kriegstreiber und Psychopathen.
Wenn du deinen Soldaten, und der Bevölkerung insgesamt, erzählen kannst, dass zum Beispiel Juden böse sind, weil der vermeintlich heilige Text das so sagen würde (egal ob Bibel oder Koran), dann wird es einfacher die Leute dazu zu gewinnen, tatsächlich mit Gewalt vorzugehen.

Normale Empathie, intuitive Moral, und Tötungshemmung können durch religiöse Indoktrination durchaus eliminiert werden. Wobei Religion hier nicht das einzige Mittel ist natürlich.

Ok, Religion kann auch positiven Einfluss haben, aber die Idee, dass wir nun nach Ansicht auf die Menschheitsgeschichte, eindeutig davon ausgehen können, dass der Einfluss deutlich mehr positiv als negativ war, ist letztlich eigentlich schon mutig. Sieht für mich auch eher umgekehrt aus... Ist ja auch nicht nur Islam und Christentum. Polytheisten hatten auch ihre Kriegsgötter, Menschenopfer bei den Azteken oder Phöniziern usw. usf.

Werbung:
Sieht sehr danach aus, als hätten sich die obersten Chefs von Hamas - auch in diesem Fall- verkalkuliert.

Gott sei Dank! *Stein vom Herzen fällt*
Aber hoffentlich ist das auch glaubwürdig.

Zurück
Oben