FreeStar
Sehr aktives Mitglied
Also er hat in dem Interview mit Precht festgestellt, dass Israel vom Entwurf her ein identitärer Staat ist (also nur für Juden gedacht, für niemand anderen), und sich die Frage stellt, ob das Modell überhaupt je eine Demokratie sein kann, weil es ja alle anderen immer ausschließt. Er sagt, dass Israel immer versucht hat, Demokratie und identitär zu sein, aber das letzlich sehr die Frage ist, wie und ob das gelungen ist, und ob das bei dem Konzept überhaupt gelingen kann.Er scheint aber gute Ansätze zu haben, was eine mögliche Lösung für den Nahost-Konflikt angeht.
Ich fand das sehr interessant, ich hatte darüber noch nie so präzise nachgedacht.
Er entwirft die Vision einer echten Demokratie, eines Staates "Haifa", in dem alle Parteien zusammenleben können,
also eine nicht primär identitären sondern primär demokratischen Staat Israel. Wobei natürlich das große Problem, sagt er auch, für all diese Entwürfe der Platz ist, es ist einfach zu klein für alle auf Dauer, weil die Siedler genau so viele Kinder kriegen wie die Palästinenser.
Aus meiner Sicht ist das zwar ein guter Ansatz, es fehlte aber in den Interview, wie die arabischen Staaten auf diese Demokratie reagieren würden. Und da denke ich realistisch gesehen, keine guten Aussichten. Zu viele arabische Staaten wollen Israel und die Juden weghaben und fertig.
Das heißt, wenn man sich da zu offen macht und Peace on earth singt, dann höhlen sie das von innen aus, über eingeschleuste Terroristen oder sonstwie.
Zu viele arabische Staaten verfolgen ebenfalls eine identitäre, aber mulimische Agenda, und das zunehmend.
Es gibt keine stärkere Bewegung in Richtung Demokratie, sondern das Gegenteil, und das ist auch eine Folge des 20 Jahre langen amerikanischen "War on Terror". Das war die dümmste und verhehrenste Fehlentscheidung dieses Jahrhunderts aus meiner Sicht, den so lange, so rücksichtslos und so bescheuert durchzuziehen.
Der hat es Fundamentalisten und Erzkonservativen so leicht gemacht wie nie, von den Magreb- Staaten bis zu den arabischen Staaten.
Was wiederum Putin freut.
Usw.