Hamas ist in der Lage, eine ständige Terrorbedrohung für Israel zu bleiben, aber ist nicht in der
Lage Israel miltärisch zu vernichten.
Du kannst auch "nur" (und das ist das absurdeste "nur" was ich jemals geschrieben habe vielleicht) Attacken wie am 7. Oktober nicht mehr akzeptieren, und offensichtlich beweist das ja, dass Hamas an militärischer Stärke gewinnt. Sie werden ja auch von Iran (und möglicherweise anderen) über die Tunnel massiv hochgerüstet. Nächstes Mal sind dann vielleicht Zehntausend israelische Zivilisten tot.
Du kannst auch nicht den Eindruck erwecken lassen, dass ein paar Luftschläge die einzige Antwort auf diesen versuchten Holocaust sind. Alle Feinde inklusive der Hamas können es dann wiederholen, wenn sie nicht befürchten müssen, dass sie im Gegenzug komplett ausgeschaltet werden. Gibt es keine rote Linie, wird man mutiger.
Zu der roten Linie übrigens: Bin Laden hatte auch Atomreaktoren ins Visier genommen für seine Anschläge vom 11. September, aber davon abgesehen, weil der mögliche atomare Gegenschlag ihm zu riskant war. Man kann sich schlicht nicht leisten eine lahme Ente zu sein, und hier schon gar nicht.
Es könnte weiterhin auch das Signal entstehen, dass Israel zurückgezogen hat, weil USA und Westen nicht mehr bereit sind Israel zu unterstützen, und eine feindliche Koalition könnte, wie ich schrieb, auch deshalb Blut riechen.
Und auch in Bezug auf mögliche Hamas-Verbündete, die eingreifen würden... Ist hier nicht so, dass Israel erwarten kann, dass die Situation nächstes Mal nicht schwieriger wird, wenn Hamas an der Macht bleibt und von den anderen arabischen Ländern Unterstützung erbittet. Im Gegenteil könnte zum Beispiel die Gefahr bestehen, dass Syrien wieder stärker wird nach deren Bürgerkrieg, dass in Ägypten die Hamas-Freunde von der muslimischen Bruderschaft an die Macht kommen usw.
Zuletzt droht auch die Gefahr, dass Sieger geliebt werden. Was hat Hitler Unterstützung und Jubel gebracht? Erfolge, wie die Erpressung Tschechiens zur Gewinnung des Sudetenlandes, und die erfolgreichen Blitzkriege gegen Polen und Frankreich. Wenn die Hamas das als Sieg verbuchen kann, und das wäre der Fall, wenn es jetzt einen Waffenstillstand gibt, dann gewinnen sie noch an Unterstützung, und das war gerade auch so gewesen nach den letzten Kriegen. Menschen mögen Gewinner. Und hier kommt hinzu, dass Hamas erklären kann, dass Gott (Allah) sie ganz offensichtlich unterstützt. So wie mit ISIS auch, Kalifat ausrufen ohne Sieg und Land ist hingegen nicht plausibel.
Und davon abgesehen:
Unabhängig davon erwarten Menschen auch sowieso, dass psychopathische Massenmörder gestoppt oder verhaftet werden. Die Verantwortlichen für die Massenmorde müssen zur Rechenschaft gezogen werden.