Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Das Tragische ist, dass niemand den Palästinensern einen Raum geben will. Niemand will sie.
Im Moment noch nicht.
Im Moment sehen die Nachbarländer ja auch nur, wie sich alles in Israel zuspitzt und Israels Regierung ihren Anteil daran hat.

Abgesehen davon, dass mit ihnen auch Extremisten (und nicht zu wenige) kommen würden.
Das weiß ich.
Doch wer will die Verantwortung für 2 Mio. tote Palästinenser übernehmen?
Die Hamas?

Wenn hier kein Umdenken stattfindet, wird die Zahl der Extremisten weiter zunehmen.

Werbung:
Israel ist überhaupt nicht handlungsunfähig.
Allein das die Bodenoffensive noch nicht gestartet ist, sagt was anderes.
Die sind immer fähig zur Selbstverteidigung, weil die Hamas viel schlechter ausgerüstet ist, wenn auch besser als 2014.
Dieses Narrativ, dass nun Israels Existenz bedroht ist, stimmt einfach nicht.
Sehe ich anders. Hamas, Hisbollah und viele Staaten und Menschen wünschen die Vernichtung der Israelis. Aus diesem Krieg muss Israel souverän hervorgehen, sonst endet das nie.
Hamas ist in der Lage, eine ständige Terrorbedrohung für Israel zu bleiben, aber ist nicht in der
Lage, Israel miltärisch zu vernichten.
Hamas ist nicht die einzige Bedrohung. Und das was Hamas an Terror ausübt, ist schon genug an Gräuel.
Da wird im Moment alles Mögliche durcheinandergemixt.
Israels Existenz ist dann bedroht, wenn es zu einem Flächenbrand kommt.
Und dazu kommt es sehr wahrscheinlich, wenn Israel noch viel mehr Zivilisten in Gaza tötet bei
dem Versuch, die Hamas zu vernichten.
Die aufgeschobene Bodenoffensive und zögerliche Kriegstaktik führt dazu, dass das Ende sich verzögert. Die Bevölkerung im Gaza unter den Mangel an Hilfsgütern leidet und Menschen z.B. deshalb sterben. Geiseln können auch hier getötet werden.

Eine Bodenoffensive und aktiv-offensivere Kriegstaktik führt dazu, dass die Bevölkerung zwar leidet und Menschen getötet werden und evtl. die Geisel auch nicht überleben werden, aber es schneller zu einem Ende kommt.

Always a dance with the devil. Der in keine Richtung verhindert werden kann.
Denn dann werden sich Syrien, der Libanon und der Iran mindestens einklinken.
Third world war is waiting.
DIE haben die Mittel, Israel zu vernichten, vielleicht zumindest, wenn über ihre Verbündeten dann die richtigen Waffenlieferungen noch dazu kommen.
Die Verbündeten sind doch sowieso schon mit im Boot. Oder glaubst du echt alles nur von Hamas? Islamische Widerstandskämpfer, keine Terroristen nach Erdogan, das sagt doch schon alles.
Insofern ist vllt die Bodenoffensive die humanere Variante, weil sie dann in die Tunnel gehen können,
und nicht ständig Bomben regnen lassen müssen, die Gaza im Unterschied zu Israel nicht abwehren kann.
Das kann ich aber nicht beurteilen.
Das kann niemand beurteilen. Die Thematik ist zu komplex.
Es bringt einfach nichts, nur von 12 bis mittag zu denken in diesem Konflikt.
Und 12 bis Mittag bedeutet emotional.
"Die haben sooo schlimm geschlachtet "....ja, haben sie.
Bringt aber allein nichts, außer den Treibstoff zum Kämpfen.
Man muss trotz allem auch politisch vernünftig agieren, es nützt einfach nichts anderes!. Sonst fliegt
die gesamte Gegend da in die Luft.
Richtig, aber wenn das so weitergeht, wird alles in die Luft fliegen. Das Schlimme ist, das man daran nichts ändern kann.
Denn was Richtig ist, ist schwer zu erkennen. Zu viele Akteure, zuviel Interessen, zudem zu viele Interessen unterschiedlicher Richtungen, zu viele Leutz, die auch mal was sagen wollen, wie die dumme Greta, zu viele Fakenews, zuviel Gruppendenken, zu viele Verletzungen, zu viel Leid, zuviel falscher Stolz, zuviel Religionsmissbrauch, zuviel Hass, zuviel Scheuklappen und zu viele Kriegsressource der einzelnen Gruppierungen und Staaten mit ihren divergierenden Interessen..

Es geht nicht darum, gezielt Zivilisten anzugreifen...

Aber wenn ich ein Israeli im Panzer bin, und aus einer Schule beschossen werde, sterbe ich nicht freiwillig für "moralische Werte", und lasse mich auch nicht gefangen nehmen, um gefoltert und getötet zu werden.
Klar, deshalb wird alles weggebombt.
Und wenn 2,5 Mio Menschen inkl. ner Million Kinder draufgehen, auch egal.

Und nicht mit dem Panzer einzufahren, um eben die Hamas auszuschalten, ist keine Option (mehr). Man kann hier keinen Waffenstillstand mehr akzeptieren.
Die Hamas besteht nicht aus über 2 Mio. Menschen.
In den letzten Jahren gab es im Gazastreifen mehrfach Proteste gegen die Hamas.
Doch das wird alles gerne ignoriert.

Was glaubst Du, wie die arabischen Länder ringsrum auf den Mord so vieler Menschen reagieren?
Glaubst Du, die bleiben ruhig sitzen?

Hamas ist in der Lage, eine ständige Terrorbedrohung für Israel zu bleiben, aber ist nicht in der
Lage Israel miltärisch zu vernichten.

Du kannst auch "nur" (und das ist das absurdeste "nur" was ich jemals geschrieben habe vielleicht) Attacken wie am 7. Oktober nicht mehr akzeptieren, und offensichtlich beweist das ja, dass Hamas an militärischer Stärke gewinnt. Sie werden ja auch von Iran (und möglicherweise anderen) über die Tunnel massiv hochgerüstet. Nächstes Mal sind dann vielleicht Zehntausend israelische Zivilisten tot.

Du kannst auch nicht den Eindruck erwecken lassen, dass ein paar Luftschläge die einzige Antwort auf diesen versuchten Holocaust sind. Alle Feinde inklusive der Hamas können es dann wiederholen, wenn sie nicht befürchten müssen, dass sie im Gegenzug komplett ausgeschaltet werden. Gibt es keine rote Linie, wird man mutiger.

Zu der roten Linie übrigens: Bin Laden hatte auch Atomreaktoren ins Visier genommen für seine Anschläge vom 11. September, aber davon abgesehen, weil der mögliche atomare Gegenschlag ihm zu riskant war. Man kann sich schlicht nicht leisten eine lahme Ente zu sein, und hier schon gar nicht.

Es könnte weiterhin auch das Signal entstehen, dass Israel zurückgezogen hat, weil USA und Westen nicht mehr bereit sind Israel zu unterstützen, und eine feindliche Koalition könnte, wie ich schrieb, auch deshalb Blut riechen.

Und auch in Bezug auf mögliche Hamas-Verbündete, die eingreifen würden... Ist hier nicht so, dass Israel erwarten kann, dass die Situation nächstes Mal nicht schwieriger wird, wenn Hamas an der Macht bleibt und von den anderen arabischen Ländern Unterstützung erbittet. Im Gegenteil könnte zum Beispiel die Gefahr bestehen, dass Syrien wieder stärker wird nach deren Bürgerkrieg, dass in Ägypten die Hamas-Freunde von der muslimischen Bruderschaft an die Macht kommen usw.

Zuletzt droht auch die Gefahr, dass Sieger geliebt werden. Was hat Hitler Unterstützung und Jubel gebracht? Erfolge, wie die Erpressung Tschechiens zur Gewinnung des Sudetenlandes, und die erfolgreichen Blitzkriege gegen Polen und Frankreich. Wenn die Hamas das als Sieg verbuchen kann, und das wäre der Fall, wenn es jetzt einen Waffenstillstand gibt, dann gewinnen sie noch an Unterstützung, und das war gerade auch so gewesen nach den letzten Kriegen. Menschen mögen Gewinner. Und hier kommt hinzu, dass Hamas erklären kann, dass Gott (Allah) sie ganz offensichtlich unterstützt. So wie mit ISIS auch, Kalifat ausrufen ohne Sieg und Land ist hingegen nicht plausibel.

Und davon abgesehen:
Unabhängig davon erwarten Menschen auch sowieso, dass psychopathische Massenmörder gestoppt oder verhaftet werden. Die Verantwortlichen für die Massenmorde müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

Klar, deshalb wird alles weggebombt.
Und wenn 2,5 Mio Menschen inkl. ner Million Kinder draufgehen, auch egal.

Wem die eigenen Leute nicht wichtiger sind ist mir suspekt.

Natürlich müssen erst die Verteidigungsstellungen aus der Luft zerstört werden, bevor ich nur daran denke einzumarschieren.

Wenn sie meine Flugzeuge nicht abschießen können, dann nutze ich diesen strategischen Vorteil aus, um Verluste zu minimieren. Völlig logisch und richtig. Meine Soldaten und deren Angehörige erwarten von mir, dass ich sie nicht für das Wohl meines Feindes verheize.

Die Hamas besteht nicht aus über 2 Mio. Menschen.
In den letzten Jahren gab es im Gazastreifen mehrfach Proteste gegen die Hamas.
Doch das wird alles gerne ignoriert.

Es war nicht genug offensichtlich. Und wenn es weiter Gegner gibt, dann sollen sie den Aufstand proben, und man beseitigt die Hamas gemeinsam. Ich zweifle aber daran, dass solche Opposition in der Form existiert. Zustimmung zur Hamas ist sowieso hoch gewesen, und hatte das schon verlinkt.

Was glaubst Du, wie die arabischen Länder ringsrum auf den Mord so vieler Menschen reagieren?

Nächstes Mal wird es nicht zwingend besser. Hamas wird massiv hochgerüstet, und der letzte Angriff war klar der schwerste. Siehe auch generell meinen letzten Beitrag.

Das sind natürlich wieder Unterstellungen und sonst nichts. Ich denke nicht, dass irgendjemand hier
sagt "Du, Baby köpfen geht klar für mich, wenn man aber auch so lange unterdrückt wird, was soll man da anderes machen!?"
Eine ähnliche Position findet sich aber auch im Russland-Thread. *Putin wurde durch die NATO so lange drangsaliert und in die Enge getrieben, dass sich der arme Kerl gar nicht anders zu helfen wusste, als völkermordend in die Ukraine einzumarschieren. Was soll man da anderes machen!?*

Die Idee hat was.......

Allerdings wirds nicht reichen, die verfeindeten Streitparteien nur lang genug in irgendeinem Barockschloss bei Schnitzel und Mozartkugeln zusammenspannen, bis à la Wiener Kongress eine tragbare Nachkriegsordnung rauskommt.

Doch letztlich geht es darum, endlich eine Friedenslösung für den gesamten Nahen Osten zu finden: zwei Staaten, ein Israel und ein Palästina, in dem alle Palästinenser das Existenzrecht Israels anerkennen. Eine grundsätzliche Aussöhnung zwischen Israel und den arabischen Staaten.

Eine Mammutaufgabe, an der alle mitarbeiten müssen: USA, Russland, China, Europa, Saudi-Arabien, Indien, die UNO. Vielleicht ist dann eine Art Wiener Kongress für den Nahen Osten erforderlich.

Undenkbar ist es nicht – allerdings nur, wenn der Krieg, den die Hamas Israel erklärt hat, davor nicht unheilbare Wunden schlägt.

Die Wunden sind bereits geschlagen und ein großer Teil der Welt hat mit Freuden Salz hinein gestreut. Das Vertrauen in Hilfe und Beistand, in Mitgefühl, ist fort. Fort.

Werbung:
Solange arabische oder und islamische Staaten, Hamas, Hisbollah ect, Israel das Existenzrecht absprechen, solange wird es auch keine Zweistaatlichkeit geben und Ein Staat, indem Palästinenser und Israelis/Juden gemeinsam leben, ist eh schon längst ein Ding der Unmöglichkeit geworden, weil zum einen die Palästinenser Ost-Jerusalem als ihre Hauptstadt haben wollen und Israel nicht dazu bereit ist und zum anderen weil die Gräben zu tief sind und viel zu lange bestehen

Zurück
Oben