Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Israel kann auch nichts dafür, wenn Kinder und Jugendliche als Schutzschild missbraucht werden.
Die israelische Regierung kann aber sehr wohl etwas dafür, wenn sie extrem dicht besiedeltes und bewohntes Gebiet bombardiert und es in Kauf nimmt, dass tausende Menschen sterben.

Es ist Krieg. Israel kämpft um das Überleben.
Es tut mir leid, aber im Moment kämpft v.a. der oberirdische Gazastreifen ums Überleben.
Und dann gibt es noch die etwa 220 israelischen Geiseln im unterirdischen Gaza, die ohnehin schon traumatisiert genug sind, und natürlich all deren Angehörige.

Das Raketenabwehrsystem und die Luftschutzräume in Israel übrigens schützen die israelische Bevölkerung offenbar recht gut, denn in den letzten Tagen wurden keine Tote mehr aus Israel gemeldet.

Wer zivile Schutzschilde nutzt, nachdem man zuvor einen totalen Vernichtungskrieg begonnen hat, ist selbst der Mörder der eigenen Leute.
Ich weiß wirklich nicht, wie man israelische tote Kinder auf der einen Seite extrem bedauern und betrauern und im gleichen Atemzug unschuldige, sterbende und traumatisierte palästinensische Kinder schlichtweg aus dem Blickfeld nehmen kann.

Es ist mir unerklärlich und es schockt mich, denn ich kann weder das Schicksal der einen noch das der anderen ausblenden!

Werbung:
Hamas muss zerstört werden, sonst wird Israel zerstört. Da ganz Gaza untertunnelt ist, geht es kaum, die Zivilisten zu schützen.
Wenn einem über 2 Mio. Zivilisten im Weg sind, dann argumentiert man so, ja.
Aber wer sich für Menschlichkeit ausspricht, der wartet, bis die Mehrheit der über 2 Mio. Zivilisten einen Schutzbereich erhalten hat.

Das hat die Hamas so eingerichtet, gezielt. Daran ist nicht Israel schuld.
Das bestreitet auch niemand.

Ich weiß wirklich nicht, wie man israelische tote Kinder auf der einen Seite extrem bedauern und betrauern und im gleichen Atemzug unschuldige, sterbende und traumatisierte palästinensische Kinder schlichtweg aus dem Blickfeld nehmen kann.

Es ist mir unerklärlich und es schockt mich, denn ich kann weder das Schicksal der einen noch das der anderen ausblenden!

Es geht nicht darum, gezielt Zivilisten anzugreifen...

Aber wenn ich ein Israeli im Panzer bin, und aus einer Schule beschossen werde, sterbe ich nicht freiwillig für "moralische Werte", und lasse mich auch nicht gefangen nehmen, um gefoltert und getötet zu werden.

Und nicht mit dem Panzer einzufahren, um eben die Hamas auszuschalten, ist keine Option (mehr). Man kann hier keinen Waffenstillstand mehr akzeptieren.

Wenn einem über 2 Mio. Zivilisten im Weg sind, dann argumentiert man so, ja.
Aber wer sich für Menschlichkeit ausspricht, der wartet, bis die Mehrheit der über 2 Mio. Zivilisten einen Schutzbereich erhalten haben.
Das Tragische ist, dass niemand den Palästinensern einen Raum geben will. Niemand will sie. Abgesehen davon, dass mit ihnen auch Extremisten (und nicht zu wenige) kommen würden.

Hamas muss zerstört werden, sonst wird Israel zerstört. Da ganz Gaza untertunnelt ist, geht es kaum, die Zivilisten zu schützen. Das hat die Hamas so eingerichtet, gezielt. Daran ist nicht Israel schuld.

Das ist genau das Problem. Wenn man sich dieses gewaltige und ausgefeilte Tunnelsystem anschaut, dann ist es auch kaum denkbar, dass die Bevölkerung davon nichts mitbekommen hat. Ich meine, dazu gehören Presslufthämmer, Schlagbohrer usw. Das bekommt man mit, wenn man dort wohnt.
Und nun müssen alle dafür leiden, das ist die Perversion des Krieges.
Mir wäre es auch am liebsten man könnte verhandeln und kein Mensch müsste mehr leiden und kein Tropfen Blut müsste mehr fließen. Aber nach allem, was ich inzwischen darüber weiß, ist das ein sehr naiver Wunschtraum.

Israel kann auch nichts dafür, wenn Kinder und Jugendliche als Schutzschild missbraucht werden.

Wie weit soll die Debatte gehen? Bis Israel Handlungsunfähig ist? Es ist Krieg. Israel kämpft um das Überleben.
Israel ist überhaupt nicht handlungsunfähig.
Die sind immer fähig zur Selbstverteidigung, weil die Hamas viel schlechter ausgerüstet ist, wenn auch besser als 2014.
Dieses Narrativ, dass nun Israels Existenz bedroht ist, stimmt einfach nicht.
Hamas ist in der Lage, eine ständige Terrorbedrohung für Israel zu bleiben, aber ist nicht in der
Lage, Israel miltärisch zu vernichten.
Da wird im Moment alles Mögliche durcheinandergemixt.
Israels Existenz ist dann bedroht, wenn es zu einem Flächenbrand kommt.
Und dazu kommt es sehr wahrscheinlich, wenn Israel noch viel mehr Zivilisten in Gaza tötet bei
dem Versuch, die Hamas zu vernichten.
Denn dann werden sich Syrien, der Libanon und der Iran mindestens einklinken.
DIE haben die Mittel, Israel zu vernichten, vielleicht zumindest, wenn über ihre Verbündeten dann die richtigen Waffenlieferungen noch dazu kommen.

Insofern ist vllt die Bodenoffensive die humanere Variante, weil sie dann in die Tunnel gehen können,
und nicht ständig Bomben regnen lassen müssen, die Gaza im Unterschied zu Israel nicht abwehren kann.
Das kann ich aber nicht beurteilen.

Es bringt einfach nichts, nur von 12 bis mittag zu denken in diesem Konflikt.
Und 12 bis Mittag bedeutet emotional.
"Die haben aber sooo schlimm geschlachtet "....ja, haben sie.
Bringt aber allein nichts, außer den Treibstoff zum Kämpfen.
Man muss trotz allem auch politisch vernünftig agieren, es nützt einfach nichts anderes!. Sonst fliegt
die gesamte Gegend da in die Luft.

Man sollte das auch nicht ausblenden. Jeder Tote, egal wo, ist entsetzlich.

Werbung:
Das Tragische ist, dass niemand den Palästinensern einen Raum geben will. Niemand will sie. Abgesehen davon, dass mit ihnen auch Extremisten (und nicht zu wenige) kommen würden.

Natürlich hat jeder gesehen was sie am 7. Oktober angerichtet haben...

Es ist komplett verantwortungslos gegenüber den eigenen Kindern usw. Hamas auch nur in deren Nähe zu bringen. In Bezug auf Zivilisten von dort wäre auch völlig unklar, ob es sich nicht um Hamas-Sympathisanten und (ehemalige) Kämpfer handelt.

Zurück
Oben