"Was soll man sagen, wenn Menschen, die sich selbst als „progressiv“ oder als „links“ bezeichnen, das Massaker der Hamas in Israel nicht verurteilen, sondern gutheißen?"
Wie ich schon direkt nach dem Massaker hier sagte:
Wenn ich nicht aufgrund meiner Erfahrungen von "Advaita Vedanta" überzeugt wäre, und auch sonst das Christentum längst unlogisch finden würde, dann müsste ich hier von der Endzeit ausgehen.
Der in der Bibel prophezeite Ort Israel mit Barbaren, die in ihrer Brutalität wie vom Antichristen persönlich gesteuert, tatsächlich alle Juden (Gottes auserwähltes Volk nach Christentum, jedenfalls bei den Evangelikalen) umbringen wollen, aber dennoch von vielen Menschen als die gute Seite angesehen werden. Dass diese Unterstützer christliche Werte generell negativ sehen, passt auch noch sehr gut ins Bild.
Ich frage mich wirklich was bei den Gruppen, wo ich als Kind im Gottesdienst saß, gerade gepredigt wird. Ich bin recht sicher, dass ich da als Kind jetzt das Armageddon vor Augen hätte. Die Hamas glaubt umgekehrt möglicherweise auch daran, dass das passiert, nur dass umgekehrt Gott auf ihrer Seite steht, was für die Christen auch perfekt passt, denn es wäre der Teufel, und nicht Gott, der auf ihre Gebete hört.
Nein, ich glaube es nicht (aber fühle es, nicht einfach erklärbar), aber wie viele denken jetzt tatsächlich, dass sich die Situation so darstellt? Und das könnte real Konsequenzen haben, weil es Handlungen beeinflusst, was schon gefährlich sein kann.
Wie schon gesagt, Glaube ist real, Leute sind wirklich von der Endzeit überzeugt (Anmerkung für alle Atheisten und Agnostiker, oder Spirituelle ohne den Glauben an eine determinierte Weltordnung). Als Kind dachte ich, dass das jeder Zeit passieren könnte, und das hier ist wie man sich die erste Phase hier vorstellt.
Es ist Unsinn wie gesagt, aber wird in einigen Köpfen stecken, und sollte man wissen.