Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Es kommen ja zur Zeit viele Informationen rein und ich versuche diese für mich zu sortieren.

Sehe ich das richtig:

Die meisten islamischen Länder haben die Terroismusbekämpfung nicht im Fokus und schauen nur auf die Palestinenser, ohne Lösungen für die Bekämpfung von Hamas und Hisbollah miteinzubringen.

Hamas wird dort nicht als Terrortruppe thematisiert oder ausdrücklich nicht als solche verstanden.

Religion wird von den islamischen Staaten mit in den Konflikt eingebracht. Islamische Staaten gegen den nicht islamischen Westen.

Terrorbekämpfung bleibt also an uns hängen, die wir mit dem Islam gesellschaftlich nicht viel zutun haben.

Soll Terror (Mord und Gewalttat) dann Islam sein? Wird das so von einer Breite der Extremismus Befürwortern verstanden?

Hilfslieferungen für Gaza, kommt mir so vor, kommen nur von uns, aber nicht von den "islamischen Brüdern".

Was sagt ihr dazu?

Werbung:
Hamas wird dort nicht als Terrortruppe thematisiert oder ausdrücklich nicht als solche verstanden.
Sie wird in den arabischen Ländern v.a. als Widerstandsbewegung bzw. Befreiungsorganisation der Palästinenser verstanden.

Kann man bei den aus dem Arabischen übersetzten Wikipedia-Links nachlesen:

Sie wird in den arabischen Ländern v.a. als Widerstandsbewegung bzw. Befreiungsorganisation der Palästinenser verstanden.

Ja, andere Gruppierungen wie ISIS werden als Terroristen gesehen, vor allem von den Regierungen und Gruppen, die ihnen jeweils gegenüber stehen, aber palästinensische Gruppierungen haben in der Regel einen Freifahrtschein was das betrifft, und sind Freiheitskämpfer in jedem Fall, wenn es gegen Israel geht.

Das ist allerdings auch Propaganda. Ägypten muss pro Palästina/Muslime sein gegen Israel/Juden, aber wie wir sehen wissen sie genau, dass sie Hamas nicht trauen können, und lassen sie demnach nicht nach Ägypten.

Es ist wie bei Geschwistern, die sich nicht leiden können und prügeln, aber wenn es einen Feind außen gibt, sind sie plötzlich eine Einheit. Zumindest offiziell. Insgeheim sind viele Herrscher natürlich auch an ihren Geschäften interessiert, und werden vermutlich nicht eingreifen in einen solchen Krieg. Jedoch ist man unten durch dort, wenn man sich offiziell auf die Seite der Israelis stellt. Im besten Fall für Israel schauen sie nur zu.

Natürlich wird es Individuen geben, die davon abweichen, aber zweifle daran, dass Hamas irgendwas tun kann, was diese Loyalitäten aufweicht. Schlimmer geht es ja eigentlich nicht mehr als am 7. Oktober, und es ist dort immer noch eindeutig "Free Palestine".

Das ist dann ein Problem, wenn Terroristen als Widerstandkämpfer gefeiert werden.

Dann haben wir keinen übersichtlichen Krieg gegen Terrorismus, sondern einen unübersichtlichen Krieg gegen Ideologien.

Dabei scheint doch der Witz zu sein, dass Israelis, wie Palistinenser einfach nur leben wollen. Und das radikale Pack hier der Kriegstreiber ist.

Es geht offenbar los ... zumindest verhalten:

Auszug:
Ziele des nächtlichen Angriffs im Norden des Gazastreifens waren dem Militärsprecher zufolge von der militant-islamistischen Hamas genutzte Infrastruktur sowie Abschussrampen für Panzerabwehrraketen. Auch "Terroristen" selbst seien angegriffen worden. Nach dem kurzen Vorrücken hätten die israelischen Bodentruppen den Gazastreifen wieder verlassen.

Der Vorstoß sei Teil der Vorbereitungen "für die nächsten Kampfphasen" gewesen, hieß es von der israelischen Armee weiter. Soldaten hatten in den vergangenen zweieinhalb Wochen bereits mehrere begrenzte Vorstöße in den Gazastreifen unternommen.

Hilfslieferungen für Gaza, kommt mir so vor, kommen nur von uns, aber nicht von den "islamischen Brüdern".

Was sagt ihr dazu?
Dazu sage ich mal in Kladde, dass ich einerseits ausgesprochen abgenervt bin über die "Scheu" (in der dt. Presse wird das oft so romantisch benannt:rolleyes:) von Muslimen weltweit, sich von islamistischen Terroristen auf das Schärfste abzugrenzen.
In Wahrheit fördern sie sie, mehr oder weniger.
Die Stimmen des friedlichen Islams sind zu leise, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Die Liste geht von tausenden Koranschulen an der Grenze Pakistan/Afghanistan durch Saudi-Arabien seit mehr als 40 Jahren gefeatured, was dabei herauskommt sind die Taliban, bis Katar, Iran, Libanon...
Sie alle fördern den Terrorismus.
Die Palästinenser sind denen auch egal, das sind in deren Augen die arabischen Kellerkinder halt...

Dass ich andererseits aber glaube, dass muslimische Staaten (s. Arabien und das britische Empire, was bis in die Geschichte Palästinas/Israels reicht) aus historischen Gründen mit dem Westen gleich mehrere Hühnchen zu rupfen haben, das letzte und fetteste von allen war Bushs "War on terror", der nach 9/11 losging und 1,3 Millionen (!) Tote forderte, den IS erst richtig hervorbrachte. Das spielt alles bis in diesen Konflikt hinein.
Alle Wurzeln dieser Konflikte liegen tief in der Geschichte, und der invasiven Lebensart des Westens, der historisch meinte, alle Welt erobern und einnehmen zu müssen, um sie unter unter sich aufzuteilen, zu bekehren, auszubeuten und was nicht alles.
Und sich dabei überlegen und arrogant aufzuführen.

Israel z. B. wurde 1947 gegründet von der UN, gegen die Stimmen der arabischen Staaten in der UN, die wurden einfach übergangen, obwohl es ihr Gebiet war. Das ist anmaßend gewesen, und 1948 begannen (folgerichtig so gesehen) die Angriffe auf Israel. Und es ist auch deswegen zur Gründung Israels gekommen, weil der Westen die Juden nicht haben wollte. Namentlich und besonders die USA nicht (gemessen an deren Kapazitäten und Größe).. Also hat man ein arabisches Gebiet genommen und feddich, hin da. Passt doch auch so schön, wegen Jerusalem und pipapo. Diese Bauernmuselmanen, wer ist das schon, gegenüber uns "Humanisten und Nobelpreisträgern"...

Man kann also schließen, dass sich arabischen Staaten einschl. Türkei, Afghanistan usw. in einem "irgendwie Rachefeldzug wegen irgendwie Allem" befinden. Die All-Präsenz der Religion ist dabei sicherlich der perfekte Brandbeschleuniger....

Zuletzt bearbeitet:
Es kommen ja zur Zeit viele Informationen rein und ich versuche diese für mich zu sortieren.

Sehe ich das richtig:

Die meisten islamischen Länder haben die Terroismusbekämpfung nicht im Fokus und schauen nur auf die Palestinenser, ohne Lösungen für die Bekämpfung von Hamas und Hisbollah miteinzubringen.

Religion wird von den islamischen Staaten mit in den Konflikt eingebracht. Islamische Staaten gegen den nicht islamischen Westen.

Terrorbekämpfung bleibt also an uns hängen, die wir mit dem Islam gesellschaftlich nicht viel zutun haben.

Soll Terror (Mord und Gewalttat) dann Islam sein? Wird das so von einer Breite der Extremismus Befürwortern verstanden?

Was sagt ihr dazu?
Nein, das ist leider alles ziemlich falsch.

Als erstes mal müsstest du verstehen, des es nicht einen Islam gibt, sondern viele islamische Strömungen, und dass sich so manche unter ihnen bis aufs Blut hassen.

Und wenn du das mal verstanden hast, dann sollte klar sein, dass was du oben gesagt hast eben nicht die Realität abbildet.

Werbung:
Das ist dann ein Problem, wenn Terroristen als Widerstandkämpfer gefeiert werden.

Dann haben wir keinen übersichtlichen Krieg gegen Terrorismus, sondern einen unübersichtlichen Krieg gegen Ideologien.

Dabei scheint doch der Witz zu sein, dass Israelis, wie Palistinenser einfach nur leben wollen. Und das radikale Pack hier der Kriegstreiber ist.
Die Hamas unterhält im Gaza unter anderem Schulen, Spitäler, Infrastruktur. Und ja, sie ist ebenfalls eine terroristische Organisation.

Die islamische Welt nimmt die Situation durchaus anders wahr als der Westen, aber beileibe nicht alle Moslems sind der Hamas zugeneigt.

Zurück
Oben