Nun, soll Israel weiter Flächenbombardements im Gazastreifen durchführen oder eine Bodenoffensive starten, obwohl dort noch immer über 200 israelische Geiseln festgehalten werden?
Ist das klug?
Was sagen die Angehörigen der Geiseln dazu?
Guterres ist übrigens nicht der einzige, der Israel zur Zurückhaltung mahnt.
Du kannst eine feindliche Armee eines de facto Landes keinen Holocaust (Vernichtungskrieg) an deinem Volk versuchen lassen, und dann einen Waffenstillstand akzeptieren, nur weil die feindlichen Barbaren es geschafft haben Geiseln zu nehmen, oder weil sie ihre eigenen Zivilisten viel lieber zu religiösen Märtyrern machen wollen als sie zu schützen.
Wäre das früher in 1944/45 so gemacht worden, hätten wir hier wohl weiter Nazis an der Macht, die mittlerweile den 3. und 4. Weltkrieg angezettelt hätten.
Ein solcher Waffenstillstand (oder "Frieden"

) ist auch deshalb nicht klug, weil es massive Schwäche zeigt. Das bedeutet dann, dass Feinde Israels wissen, dass sie selbst Pogrome und einen Holocaust versuchen können, und die Reaktion darauf wird trotzdem schwach sein. Israel macht sich angreifbar, wenn es zeigt, dass es, warum auch immer, nicht effektiv antworten kann, entweder aufgrund von internationalem Druck, militärischer Schwäche, oder wegen pazifistischer moralischer Haltung.
Und wer wirklich denkt, dass irgendwelche Antisemiten dort und überall Israel positiver sehen, weil sie nicht härter reagieren, der ist unglaublich naiv. Israels Feinde warten nur darauf, hier Blut zu riechen, wie Wölfe, die registrieren, dass ihr potentielles Opfer verletzt oder geschwächt ist.
Entweder gelingt es Israel und Verbündeten die Hamas (so wie den Alliierten in Bezug auf die Nazis/NSDAP in 1945) auszuschalten, oder die Situation wird in Zukunft noch bedenklicher.
Es gibt dort nur (wenn überhaupt) Frieden, weil die Feinde Israels dessen Stärke (und die seiner Verbündeter) respektieren. Das ist zumindest kurz- und mittelfristig der Fall. Und ob es langfristig anders sein kann ist auch zweifelhaft.
"Macht macht Recht" ist das einzige was in der menschlichen Geschichte deine fortgesetzte Existenz sichern kann. Das bedeutet nicht, dass deine Werte daher tatsächlich machiavellistisch sein müssen, sondern dass nur deine Macht (oder eventuell die deiner Verbündeter) deine Werte und deine Existenz auch sichern kann im Zweifel. Es gibt keinen Gott oder andere Naturgesetze, die im Zweifel zur Hilfe kommen. Muss man sich zwischen seinen Werten und der Erhalt seiner Macht entscheiden, kann nur zweites Relevanz haben, denn wenn man sich für erstes entscheidet verliert man am Ende beides.
Das ist das Ergebnis von Hardcore-Pazifismus auf diesem Planeten (und wohl in diesem Universum generell):
en.wikipedia.org
Und die Nazis haben umgekehrt auch nur verloren, weil die Alliierten stärker waren, nicht weil die Guten wie im Film gewinnen.
Israel hat keine Wahl, sie müssen Hamas ausschalten. Alles andere macht die fortgesetzte Existenz Israels und sogar der Juden insgesamt mittel- bis langfristig unwahrscheinlicher.