Laguz
Sehr aktives Mitglied
Danke, Siriuskind!Du beurteilst/verurteilst Menschen einer ganzen Nation aufgrund von Berichterstattungen in den Medien. Wie objektiv sind solche Berichterstattungen? Es gibt auch Filmaufnahmen von jubelnden Iranern zu diesen Geschehnissen. Da müsstest Du deshalb auch über alle Iraner so denken, nicht wahr? Da ich aber mit meinem Mann iranische Nachrichten schaue (es gibt auch iranische Nachrichtensender außerhalb des Iran, die dann unbeeinflusst von Propaganda sind), weiß ich, dass viele Iraner das nicht gut heißen. Und genauso verhält es sich bei den Palästinensern, doch die, die nicht so denken, kommen hier nicht zu Wort!
Und Du beurteilst/verurteilst mich auch mit Deiner Denkweise. Ich denke, dass Du weißt, dass ich mal vorhatte, nach Israel auszuwandern, die Sprache gelernt hatte, viele Freunde und Bekannte dort hatte?!? Schon allein deshalb tut es mir für die Menschen leid, dass sie gerade soviel Leid durchmachen müssen. Ich mag aber keine einseitige Berichterstattung oder über die klar und deutliche Tatsache, dass man mehr Mitgefühl entwickelt, wenn Israel angegriffen wird, aber kein Politiker wirklich den Mund aufmacht, um das von Israel verursachte Unrecht gegenüber den Palästinensern zu kritisieren/zu verurteilen, ich habe noch nie in den Medien wahrgenommen, dass man mit palästinensischen Eltern voller Teilnahme war, wenn sie um ihre Kinder voller Verzweiflung trauerten! Denn auch in Israel sind radikale, fanatische Leute, die von einem Groß-Israel träumen und illegale Landbesetzungen ungehindert praktizieren! Du siehst, es sind immer die Fanatiker, die dieses Leid verursachen, deshalb sind es aber nie alle!!
Aber mache Dir mal klar, dass bei einem Konflikt nie einer alleine schuld ist, die Palästinenser sind nicht die Bösen und die Israelis nicht die Guten! Die Spirale der Gewalt dreht sich seit Jahren und keiner war und ist bereit, aus dieser Spirale raus zu gehen und so muss man sich nicht wundern, wenn es irgendwann eskaliert!
Man sollte ab und zu versuchen, sich in die Situation des „Gegners“ hinein zu versetzen, wie man selber auf Dauer reagieren würde. Natürlich kann es auch sein, dass man selber trotzdem nie den Weg der Gewalt nachvollziehen könnte, es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten. Bei Israel sehe ich es aber auch so! Für viele Juden war Israel nach dem Holocaust die Rettung! Und sie hatten sich geschworen, dass ihnen nie wieder so etwas passieren darf! Aber damit sind sie psychologisch auch in die falsche Richtung gegangen, denn sie haben dann einem anderen Volk sehr viel Leid gebracht! Der andere mögliche Weg wäre gewesen, dass man sich nach solch einem grauenhaften Leid vornimmt, dass so etwas niemandem auf der Welt mehr passieren darf! Das wäre die positive Entwicklung gewesen. Leider ist dieser Weg von Israel verpasst worden! Und die Welt wagt es nicht, mit Israel klare Worte zu sprechen, denn es könnte ja sofort als antisemitisch angesehen werden!
Somit ist dieser ganze Konflikt und die Darstellung in den Medien absolut nicht objektiv! Das stört mich!
Dieser Beitrag gehört gerahmt!