Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Ich weiß. Man kann aber vllt dennoch die Frage stellen, wie konnte es dazu kommen, dass er immer wieder gewählt wurde.
Also, die Israelis haben ein Land besetzt und 700 000 Leute vertrieben.
Das ist ihre Erbsünde in dem Konflikt.
Aber was kam dann? Haben sie in der Folge die Araber nur immerzu weiter wie Dreck behandelt oder haben sie auch Angebote für die Koexsitenz, sogar im eigenen Land gemacht: Und wenn sie das haben, wer will das überhaupt auf arabischer Seite?
Oder ist es so, wie M.H.Yousef sagt, die arabischen Staatsführer (!) dulden einfach keinen westlich geprägten Staat in der Region.
Ist oder war es also shiceegal, was die Israelis anbieten, sie (die Araber) wollen es nie dulden und benutzen auch die Palästinenser dafür, das durchzusetzen?
Und wenn das über Jahrzehnte so geht, wem spielt das in die Hände, wenn arabisch gelenkt Attentate einfach nie aufhören? Ich denke, den Nationalisten und den Ultra-Orthodoxen in Israel.
Wären arabische Länder bereit, Israel als Staat anzuerkennen und sich nicht zu verhalten wie eine Horde bissiger Straßenköter in "ihrer Region" (was auch schon so albern ist, angesichts der Tatsache, dass sie hier im Westen leben dürfen und Toleranz genießen dürfen, jedenfalls doch mehr als andersrum), dann hätte der Extremismus auch in Israel kaum eine Chance.
Und damit auch die Spirale keine Chance und auch Netanjahu hätte keine gehabt- behaupte ich mal so.

Da hätte man über Wiedergutmachung und Entschädigung für die vertriebenen Palästinenser reden können,
ich weiß nicht, ob man das gemacht hat und was da war, aber das wäre eine andere Ebene von Verhandlungen.
"Throw money at the problem", das wäre kein schlechter Aspekt zumindest.

Aber den Muslimen fehlt die Aufklärung als Epoche. So ist es nunmal. Alle Gelehrsamkeit kam im arabischen Raum aus der Religion und man merkt es bis heute.
Ich weiß nicht, ich habe immer so das Gefühl, die meinen, sie werden vergiftet, wenn Christen und Juden in ihren Ländern frei leben könnten. "Verrat und Verderben" ..
Ganz strange irgendwie...
Kannst du genauer bestimmen, von welchen Arabern genau du da sprichst? Es gibt ja kein Land “Arabien”. Außer du meinst vielleicht Saudi Arabien? Und schließt dein gut recherchiertes Argument auch die israelischen Araber mit ein? Und darunter vielleicht sogar auch die arabischen Juden?

Werbung:
Ich weiß. Man kann aber vllt dennoch die Frage stellen, wie konnte es dazu kommen, dass er immer wieder gewählt wurde.
Durch viele falsche Versprechen, würde ich sagen.
Siehe:

Aber den Muslimen fehlt die Aufklärung als Epoche. So ist es nunmal. Alle Gelehrsamkeit kam im arabischen Raum aus der Religion und man merkt es bis heute.
Ja, das stimmt.
Die weltliche Bildung fehlt da in vielen Bereichen, bzw. dort, wo sich der Fundamentalismus breit macht. Und das ist der Punkt!
Sie werden hier bewusst in Abhängigkeit gehalten, wenn ihnen eingeredet wird, dass Allah den heiligen Krieg will.
Schaut man sich im Gegensatz dazu die reichen Scheichs an, fragt man sich, wer von ihnen sich überhaupt an die Vorgaben des Koran hält.

Eher ärmere Fundamentalisten lesen religiöse Texte und drehen sich dann alles passend in ihr Weltbild hin.
Hat man keine anderen Lehrer, übernimmt man natürlich nur deren Denken.

Ein Grund mehr für die westlichen Demokratien, alle Führer und Ausbilder der Hamas zu erledigen und die Palästinenser mit freiheitlichen Lehren zu füttern.
Und parallel gilt es, ihnen bessere Lebensumstände zu ermöglichen, anderenfalls bleiben sie anfällig für Demagogen.
Das ist hier in Mittleuropa auch nicht anders.
Wer wählt die AfD? Hauptsächlich solche mit schlechterem Bildungsabschluss.
Eine bodenständige Bildung und neue Perspektiven für alle sind daher wichtig, und freiheitliche Regierungen müssen darauf achten, dass das auch durchgesetzt wird.

Ich weiß nicht, ich habe immer so das Gefühl, die meinen, sie werden vergiftet, wenn Christen und Juden in ihren Ländern frei leben könnten. "Verrat und Verderben" ..
Ganz strange irgendwie...
Ja, schon, aber das kennt man eigentlich nur von Fundamentalisten.
Und bei denen ist das in jedem Fall so, weil die Bürger - speziell auch Frauen! - wesentlich mehr Freiheiten haben.
Da wären Konflikte und Kontrollverluste der Obrigkeiten vorprogrammiert.

Aber das ist ja bei allen totalitären Systemen und bei allen Diktatoren so, da gilt: Keine Freiheit für's Volk! ...
Und die Nachbarschaft darf auch keine haben, damit das eigene Volk nicht auf "dumme" (freiheitliche) Ideen kommt, wenn es sieht, was die Nachbarn so alles haben!
Nicht umsonst werden in solchen Ländern auch die Medien gleichgeschaltet etc.

Das ist alles dieser "Teile-und-herrsche"-Scheiß, um Macht über andere besser ausüben zu können, denn genau das sichert den eigenen Machterhalt von Diktatoren, die nicht anders sind als Fundamentalisten.

In einer Demokratie kannst Du die eigene Macht ja auch schnell wieder verlieren, wenn sich opponierende Gruppen miteinander verbünden. Man sieht es gerade bestens in Polen!

Da @LalDed heute schon mal einen Artikel von ZackZack verlinkt hatte, hier noch einer, den ich sehr aufschlussreich finde:

Zuletzt bearbeitet:
Ein interessanter und richtiger Gedanke. Alles musste und muss durch die Sch...Religion gefiltert sein, es gibt nichts Säkulares. Wird vielleicht noch Jahrhunderte dauern, bis die Jugend den Mullahs den Koran um die Ohren hauen und rufen: "Mit uns nicht mehr, ihr elenden Spießer!"

Kannst du genauer bestimmen, von welchen Arabern genau du da sprichst? Es gibt ja kein Land “Arabien”. Außer du meinst vielleicht Saudi Arabien? Und schließt dein gut recherchiertes Argument auch die israelischen Araber mit ein? Und darunter vielleicht sogar auch die arabischen Juden?
Nein, ich meinte, die Palästinenser natürlich in diesem Zusammenhang. Wie sind die Israelis mit den Palästinensern in Israel in der Folge umgegangen, nachdem sie ihnen das <Land weggenommen haben.

Durch viele falsche Versprechen, würde ich sagen.
Ja, aber das ist mittelbar.
Ich behaupte, Nationalisten werden immer mit dem Gefühl gewählt ( vllt noch mit dem Portemonnaie, aber auch das stellt sich dann schnell als Illusion heraus.).
Nationalismus plus Populismus bedient immer nur Emotionen.
Hier bedeutet das, Netanjahu hat profitiert von dem jahrzehntelangen Unfrieden mit den Palästinensern und arabischen Staaten und den alltäglichen Zuständen, die das mit sich brachte.

Hier bedeutet das, Netanjahu hat profitiert von dem jahrzehntelangen Unfrieden mit den Palästinensern und arabischen Staaten und den alltäglichen Zuständen, die das mit sich brachte.
Das sicher auch.
Er hat natürlich jahrelang behauptet, er würde für Sicherheit in Israel sorgen.
Andererseits hat er die Hamas wohl selbst als strategisches Mittel benutzt, um seine eigenen Ziele zu verfolgen ... nämlich, um eine Zwei-Staaten-Lösung unmöglich zu machen.

Hier noch mal der Link zum vorhin geposteten ZackTack-Beitrag:

Dort heißt es unter dem 3. Punkt - und das sollte man am besten gleich mehrmals durchlesen:
Anders als in Österreich wird Benjamin Netanjahu in Israel von vielen für den falschen Umgang mit der Hamas verantwortlich gemacht.
Gidi Weitz erinnerte am 9. Oktober 2023 in „Haaretz“, der israelischen Partnerzeitung der „New York Times“, an Netanjahus Rat an seine Abgeordneten: Jeder, der die Gründung eines palästinensischen Staates vereiteln will, muss die Hamas unterstützen und Geld an die Hamas überweisen“, sagte er bei einem Treffen der Knessetmitglieder seiner Likud-Partei im März 2019. „Das ist Teil unserer Strategie – die Palästinenser in Gaza von den Palästinensern im Westjordanland zu isolieren.“

Netanjahu bekämpfte nicht Hamas und Hisbollah, sondern die zwei Staaten-Lösung von Jitzchak Rabin mit allen Mitteln – auch mit der Hamas. Gidi Weitz beschreibt Netanjahus historischen Fehler:
„Er war überzeugt, dass er mit korrupten arabischen Tyrannen verhandeln konnte, während er den Eckpfeiler des arabisch-jüdischen Konflikts, die Palästinenser, ignorierte. Sein Lebenswerk war es, das Staatsschiff vom Kurs seiner Vorgänger, von Yitzhak Rabin bis Ehud Olmert, abzubringen und die Zweistaatenlösung unmöglich zu machen. Auf dem Weg zu diesem Ziel fand er in der Hamas einen Partner.“

Werbung:
Das sicher auch.
Er hat natürlich jahrelang behauptet, er würde für Sicherheit in Israel sorgen.
Andererseits hat er die Hamas wohl selbst als strategisches Mittel benutzt, um seine eigenen Ziele zu verfolgen ... nämlich, um eine Zwei-Staaten-Lösung unmöglich zu machen.

Hier noch mal der Link zum vorhin geposteten ZackTack-Beitrag:

Dort heißt es unter dem 3. Punkt - und das sollte man am besten gleich mehrmals durchlesen:
Ja, trotzdem muss man sich fragen, es leben ja nur 700 000 ultraorthodoxe von knapp 7 Mio. Juden in Israel, und trotzdem kriegt der Typ die Hälfte aller Stimmen dort..
Ist nun Ansichtssache, aber ich glaube, es ist wie üblich. Die Probleme werden zu komplex, die Siutation zu lange zu belastend- dann schreien alle nach dem starken Mann.
Was der dann im Einzelnen wirklich verfolgt und politisch will, das beachten die Leute, glaube ich, weit weniger, als man meint.
Wir als Deutsche wissen das ja besonders gut...:rolleyes:

Zurück
Oben