Ich weiß. Man kann aber vllt dennoch die Frage stellen, wie konnte es dazu kommen, dass er immer wieder gewählt wurde.
Durch viele falsche Versprechen, würde ich sagen.
Siehe:
Sabine Brandes kritisiert Benjamin Netanjahus Auswahl seiner Koalitionspartner
www.juedische-allgemeine.de
Aber den Muslimen fehlt die Aufklärung als Epoche. So ist es nunmal. Alle Gelehrsamkeit kam im arabischen Raum aus der Religion und man merkt es bis heute.
Ja, das stimmt.
Die weltliche Bildung fehlt da in vielen Bereichen, bzw. dort, wo sich der Fundamentalismus breit macht. Und das ist der Punkt!
Sie werden hier bewusst in Abhängigkeit gehalten, wenn ihnen eingeredet wird, dass Allah den heiligen Krieg will.
Schaut man sich im Gegensatz dazu die reichen Scheichs an, fragt man sich, wer von ihnen sich überhaupt an die Vorgaben des Koran hält.
Eher ärmere Fundamentalisten lesen religiöse Texte und drehen sich dann alles passend in ihr Weltbild hin.
Hat man keine anderen Lehrer, übernimmt man natürlich nur deren Denken.
Ein Grund mehr für die westlichen Demokratien, alle Führer und Ausbilder der Hamas zu erledigen und die Palästinenser mit freiheitlichen Lehren zu füttern.
Und parallel gilt es, ihnen bessere Lebensumstände zu ermöglichen, anderenfalls bleiben sie anfällig für Demagogen.
Das ist hier in Mittleuropa auch nicht anders.
Wer wählt die AfD? Hauptsächlich solche mit schlechterem Bildungsabschluss.
Eine bodenständige Bildung und neue Perspektiven für alle sind daher wichtig, und freiheitliche Regierungen müssen darauf achten, dass das auch durchgesetzt wird.
Ich weiß nicht, ich habe immer so das Gefühl, die meinen, sie werden vergiftet, wenn Christen und Juden in ihren Ländern frei leben könnten. "Verrat und Verderben" ..
Ganz strange irgendwie...
Ja, schon, aber das kennt man eigentlich nur von Fundamentalisten.
Und bei denen ist das in jedem Fall so, weil die Bürger - speziell auch Frauen! - wesentlich mehr Freiheiten haben.
Da wären Konflikte und Kontrollverluste der Obrigkeiten vorprogrammiert.
Aber das ist ja bei allen totalitären Systemen und bei allen Diktatoren so, da gilt: Keine Freiheit für's Volk! ...
Und die Nachbarschaft darf auch keine haben, damit das eigene Volk nicht auf "dumme" (freiheitliche) Ideen kommt, wenn es sieht, was die Nachbarn so alles haben!
Nicht umsonst werden in solchen Ländern auch die Medien gleichgeschaltet etc.
Das ist alles dieser "Teile-und-herrsche"-Scheiß, um Macht über andere besser ausüben zu können, denn genau das sichert den eigenen Machterhalt von Diktatoren, die nicht anders sind als Fundamentalisten.
In einer Demokratie kannst Du die eigene Macht ja auch schnell wieder verlieren, wenn sich opponierende Gruppen miteinander verbünden. Man sieht es gerade bestens in Polen!
Da
@LalDed heute schon mal einen Artikel von ZackZack verlinkt hatte, hier noch einer, den ich sehr aufschlussreich finde:
Kriege sind Zeiten der Propaganda, und Falschinformationen sind deren Waffen. Sie sind gerade in Österreich wirkungsvoll, wie drei Beispiele zeigen.
zackzack.at