Im Grunde würde sich jeder in der Region freuen, wenn das Mullah-Regime endlich verschwinden würde, ebenso ein Großteil der eigenen Bevölkerung! Ich hoffe so sehr, dass es klappt. Andererseits habe ich auch Angst, dass es extrem eskalieren könnte.![]()
Zu diesem Zeitpunkt ist es die einzige gute Alternative.
Israel und USA werden (aus meiner Sicht) zu 100% alle militärischen und nuklearen Einrichtungen (plus Propaganda-Einrichtungen und Teile der Infrastruktur) aus der Luft ausschalten, um jede Bedrohung für die nähere und mittlere Zukunft zu eliminieren. Nachdem sie die komplette Luftüberlegenheit erreicht haben, werden sie sich nicht mit weniger zufrieden geben.
Führt das jetzt nicht zu einem erfolgreichen Volksaufstand (aber das Internet sieht nicht negativ aus hier, dass es tatsächlich viele Gegner gibt), werden sich die Überlebenden des Regimes da mit aller Macht festkrallen, während gleichzeitig aber beträchtliche Teile der Infrastruktur zerstört sind. Die Situation wäre also leider schlimmer als zuvor für die Bevölkerung, und nur Israel und die durch den Iran bedrohten Nachbarn generell hätten dann den Krieg gewonnen.
Kommt es aber zum Regimewechsel würde das nicht nur bedeuten, dass das Land wieder freiheitlicher würde, sondern ein demokratisches Iran würde wahrscheinlich auch mit Geldmitteln und anderen Hilfen aus dem Westen und eventuell Israel unterstützt werden. Und die Zukunft würde deutlich besser aussehen.
Insofern denke ich, dass sie eigentlich verschwinden MÜSSEN aus Sicht der Bevölkerung, sonst wird das alles noch schlimmer. Selbst zurück zu dem Ausgangszustand zu gehen wird vermutlich kaum möglich sein, und das ist sozusagen ein Wendepunkt jetzt.
Naja, eventuell könnte man auch Khamenei eliminieren und darauf hoffen, dass man einen Waffenstillstand mit einem Nachfolger auf die Beine bekommt, der etwas weniger radikal ist, aber kommt mir auch nicht realistisch vor.
Aber ist schon krass für die Leute dort und deren Verwandte (bei dir ja der Fall), ähnlich wie hier gegen Ende des zweiten Weltkriegs wohl. Wo es dann zum Glück recht schnell zur Kapitulation kam nach Hitlers Selbstmord. Bei Islamisten habe ich aber immer mehr Befürchtungen, dass sie weniger an ihrem eigenen Leben hängen, und dass der "Supreme Leader" Khamenei für die Ideologie eben nicht die Bedeutung hat wie der "Führer" Hitler hier. Hoffentlich sind sie nicht so wahnsinnig wie die Hamas jedenfalls...