Du erwartest jetzt ernsthaft von mir, dass ich durch "leidenschaftliche Worte" irgendwas unter Beweis stellen würde?Findest du dazu das gleiche Feuer in deinen Worten?
Nein. Und da liegt das Problem.
Wow.
Da sind wir sehr, sehr, wirklich sehr weit voneinaner entfernt.
Leidenschaftliche Worte sind mir sowas von egal. Was mich kümmert sind: gut formulierte Argumente.
Das ist eine Ausflucht. "Wir haben es ja alle nicht gewusst." "Es war ja so kompliziert, das alles." Wenn jemals der Int. Strafgerichtshof oder wer auch immer feststellt, dass Israel im Gaza einen Genozid begangen haben sollte, dann bist du zusammen mit einigen anderen dann jemand, der diesen Genozid gerechtfertigt fand, weil er - angeblich - irgendwas mit der Hamas zu tun habe.Ich urteile nicht über Dinge und Situationen, die schwer nachzuvollziehen sind, insbesondere bei der nicht unübersehbaren Stimmungsmache gegen Israel.
(Dabei wäre eigentlich diese formale Feststellung recht unerheblich, weil die Sache selbst grausam genug ist. Aber offenbar glauben viele Menschen nur eine Sache, wenn Richter oder sonstige Autoritäten irgendwo etwas formal festhalten.)
Nein, nein, wir haben es alle gewusst. Es ist ganz und gar nicht kompliziert: Ich und andere haben uns sehr darum bemüht, hier alles ganz klar und ganz deutlich aufzuführen, so dass jeder der hier mitliest und schreibt ganz genau weiss, was im Gaza passiert. Nichts davon ist irgendwie "schwer nachzuvollziehen". Im Urteilen darüber, was angeblich in Amsterdam passiert ist, warst du beispielsweise erstaunlich schnell. Ohne auch nur abzuwarten, ob die Sache im nachhinein irgendwie anders ausschaut, wusstest du sofort, was da von sich ging. Und zwar volle Breitseite Netanjahu-PR-Masche geschluckt und gleich wiederholt. Im Gaza scheint das jetzt irgendwie alles plötzlich "unübersichtlich" geworden zu sein. Dabei sind alle Fakten auf dem Tisch.
Du weisst bereits selbst alles, was es zu wissen gibt.
Du willst bloss nicht, dass sich am Ende womöglich herausstellt: Du hast die ganze Zeit für Kriegsverbrecher Partei ergriffen. (Was nicht heisst, dass du hättest für die Gegenpartei Partei ergreifen sollen, weil nämlich die Gegenpartei die ebenso schlechte Wahl gewesen ist.)
Andere reagiern hier mittlerweile mit einem "noblen Schweigen".
Auch eine Taktik, um sich nicht zu entblössen.