Hintergründiges
Das Freiluftgefängnis und die Muslimbrüder – Eine Chronologie
Der Gaza sei ein Freiluftgefängnis, haben sie gesagt. Israel halte den Gazastreifen besetzt, haben sie gesagt. Israel sperre die Palästinenser ein, haben sie gesagt.…
steadyhq.com
Wieder einmal ein sehr guter Artikel von dir.
Das Freiluftgefängnis und die Muslimbrüder – Eine Chronologie
Der Gaza sei ein Freiluftgefängnis, haben sie gesagt.
Israel halte den Gazastreifen besetzt, haben sie gesagt.
Israel sperre die Palästinenser ein, haben sie gesagt.
Israel hungere die Palästinenser aus, haben sie gesagt.
Häufig zu hören und lesen ist dabei die ausschließliche Schuldzuweisung an Israel.
In keiner der Debatten, die ich seit dem 10/7 bewusst online eingegangen bin, konnte mir jemand beantworten, wie Israel die Palästinenser „einschließt“, obwohl es nur Grenzen in zwei Windrichtungen des Gazastreifens hat. Und das Westjordanland über eine lange Grenze zu Jordanien verfügt.
Den meisten ist das wohl gar nicht bewusst, oder sie wissen nichts über die Grenze zu Ägypten. Unfähig eine Landkarte aufzuschlagen oder geübt im Ignorieren von Tatsachen. Und so argumentieren sie das dann mit der Kontrolle Israels über diese Grenze während des derzeitigen Gazakrieges, obwohl diese erst
nach der Einnahme von Rafah ab etwa Mai 2024 (Öffnet in neuem Fenster) geschah.
Bis vor dem terrorostischen Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 gingen etwa ein Drittel der Hilfsgüter für Gaza-Palästina über die Grenze zu Ägypten. Danach waren es nur noch etwa 5%.
Ägypten hat sich von Beginn des Krieges an geweigert, Palästinenser auch nur in Notunterkünften in der Wüste aufzunehmen. Wenig Kritik dazu in der Öffentlichkeit oder den Medien.
In der Realität wäre Israel gar nicht in der Lage gewesen, aus dem Gazastreifen ein „Freiluftgefängnis“ zu machen.
Das wurde vor allem dadurch verursacht, dass die Palästinenser sich seit 75 Jahren nicht nur mit Israel, sondern auch mit vielen anderen arabischen Staaten angelegt haben. Und Ägypten schlicht die Schnauze voll hat.
Seit zehn Jahren ist die ägyptische Grenze zu Palästina dichter, als die Grenze zu Israel.
Und die Ursache dafür sind die Muslimbrüder, die Keimzelle. Die in Europa wohl nur wenige kennen.
Doch das wird in den Medien, in der Politik und auf pro-palästinensischen Demonstrationen nicht besprochen. Ebenso wenig wie die Rolle der Hisbollah im Libanon, was nun wirklich nicht von Israel besetzt ist.
Auf einer pro Palistinenser Demo hatte da mal eine Teilnehmerin ganz hysterisch, aufgeregt und empört in die Kamera geschrieben: "Gaza ist das größte Freiluftgefängnis der Welt." Da hab ich mir dann gedacht. Ja, ja, zum Mord an Juden aufrufen, aber was können die dafür?
Ägypten wie Israel hat seine Grenzen aus den gleichen Gründen dicht gemacht: Kein Bock auf Terror!