Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Und noch was.
In JEDEM anderen Konflikt dieser Welt, soweit ich das überblicke jedenfalls, hat die Zivilbevölkerung die Möglichkeit zu fliehen.
In jedem. Egal, ob barfuß, im Auto, sonstwie, ob sie irgendwo ankommen, was zu essen kriegen, da hängenbleiben...erstmal
können sie weg, fliehen.
Nur die Bevölkerung in Gaza kann das nicht.
Die sitzen da wie in der Mausefalle.
Es sei denn, es sind reiche Angehörige der Hamas..so siehts doch aus. Die sind alle in ihren Auslandsresidenzen.

Unfassbar, dass die halbe Welt auf diesen Umstand offensichtlich auch wieder nur shict,
und sagt wieso, die Hamas könnte sie doch in die Tunnel lassen.
Dann wäre doch alles tutti. Dabei weiß man einfach, sie tun es nicht, und jeder weiß, dass sich das nicht ändern wird.

Motto: "Wieso, soll der immer gewalttätige, besoffene Vater doch das ertrinkende Kind und seine Frau retten, was hab ich damit zu tun! Ich sitz hier bloß!"
So einfach kann man es sich nicht machen.

Werbung:
Hier müsste man wieder einschränkend sagen: Netanjahu und seine Anhänger.
Es sind ja nicht alle Israelis, die so ticken. Denn Netanjahu hat ja auch jede Menge Kritiker ...

Auf jeden Fall ...
Es ist ein Alptraum, der sich wieder für viele, viele Jahrzehnte hinziehen wird.
Und das v.a. deshalb, weil Menschen dazu neigen, ganze Volksgruppen in einen Topf zu werfen.
Die Politik wird halt leider von den jeweiligen Führungskräften bestimmt, und das auf beiden Seiten.
Und auf beiden Seiten gibt es Menschen, die ihre Führung gutheißen oder auch ablehnen.
Mittragen müssen es immer alle, ob sie wollen oder nicht.

Wobei es die Palästinenser sicher ungleich schwerer haben, gegen ihre Führung aufzustehen als die Israelis mit ihrer demokratischen Staatsform.
Aber das zu beurteilen, wäre auch wieder anmaßend. Als Außenstehender steht einem das gar nicht zu, weil wir die jeweilige persönliche Situation der Menschen nicht im geringsten einschätzen können.

Aber das zu beurteilen, wäre auch wieder anmaßend. Als Außenstehender steht einem das gar nicht zu, weil wir die jeweilige persönliche Situation der Menschen nicht im geringsten einschätzen können.
Ach, natürlich kannst du das einschätzen. Die Palästinenser in Gaza sind meist bitterarm, haben den täglichen Überlebenskampf, wissen, dass ihnen niemand hilft, wenn sie aufstehen würden, kommen nicht an Waffen (von wem denn?), sind wahrscheinlich auch vielfach nicht allzu gebildet und kennen nur Drangsalierungen und schlechte Behandlung durch die Israelis, die sie in Israel tagsüber schuften lassen und dann wieder zurück in den Käfig.
Während die Hamas hübsche Schulen, Krankenhäuser und Kindergärten gebaut hat.
Und das war alles vor dem Krieg, von jetzt ganz zu schweigen.
Worauf sollen die denn da kommen?

Das ist reiner Zynismus, zu sagen, die sollen sich mal befreien. Oder man könne nichts beurteilen...

Naja, stell Dir mal vor, das hätten die Alliierten vor 80 Jahren gesagt ...

Ach, natürlich kannst du das einschätzen. Die Palästinenser in Gaza sind meist bitterarm, haben den täglichen Überlebenskampf, wissen, dass ihnen niemand hilft, wenn sie aufstehen würden, kommen nicht an Waffen (von wem denn?), sind wahrscheinlich auch vielfach nicht allzu gebildet und kennen nur Drangsalierungen und schlechte Behandlung durch die Israelis, die sie in Israel tagsüber schuften lassen und dann wieder zurück in den Käfig.
Während die Hamas hübsche Schulen, Krankenhäuser und Kindergärten gebaut hat.
Und das war alles vor dem Krieg, von jetzt ganz zu schweigen.
Worauf sollen die denn da kommen?

Das ist reiner Zynismus, zu sagen, die sollen sich mal befreien. Oder man könne nichts beurteilen...
Ich habe es nicht gern, wenn mir jemand vorschreiben will, was ich zu denken habe.
Und schon gar nicht lasse ich mir etwas unterstellen, was ich nicht geschrieben habe.

Vielleicht etwas genauer lesen.
Ich bin nicht Dein Prellbock für Deinen Frust.

Ich bin nicht Dein Prellbock für Deinen Frust.
Das hat damit nichts zu tun. Du musst jetzt auch nicht die Ebenen wechseln, um noch weiter auszuweichen.
Bzw., das kannst du natürlich gerne machen, aber ich kann es auch kritisieren.
Du hattest nichts von Befreiung geschrieben, stimmt, das war gestern jemand anders hier.
Passte nur ganz gut dazu.
Aber es war ansonsten klar verständlich, was ich meinte, von wegen dieser Attitüde "Hach, was kann man schon beurteilen...".

Aber es hängen sich wieder gerne welche ran, an die bequeme Haltung auf halb-weisen Allgemeinplätzen,
wenns konkret brenzlig wird bzgl. der eigenen Einstellung zu diesem Konflikt.
Auch gut im Prinzip, nur ich persönlich finds halt nicht gut.

Also, den Artikel, den @FreeStar und @Heather hier schon verlinkt hatten ...
den sollte man sich wirklich mal in Ruhe durchlesen und dann erst mal nachdenken, bevor man die Situation beurteilt.

Interviewt wurde der 77jährige pensionierte Kinderarzt John Kahler, der seit 25 Jahren in verschiedenen Krisenregionen der Welt arbeitet. 2017 gründete er mit Kollegen die NGO MedGlobal, die Hilfe in Gaza, der Ukraine, Sudan und Jemen leistet.
In diesem Jahr hat er zweimal in Gaza gearbeitet.

Noch ein älterer Artikel, worin der Arzt erwähnt wird:

Ich habe es nicht gern, wenn mir jemand vorschreiben will, was ich zu denken habe.
Und schon gar nicht lasse ich mir etwas unterstellen, was ich nicht geschrieben habe.
P.S. Ich kanns der Form halber auch gerne noch mal ändern in "Natürlich kann man das beurteilen" ( wenn man es denn überhaupt angucken will).
Dann ist es aus der persönlichen Ebene raus. Die interessiert mich hier eh weniger.
Es geht mehr um überhaupt mögliche Haltungen zu diesem Konflikt.

Also, den Artikel, den @FreeStar und @Heather hier schon verlinkt hatten ...
den sollte man sich wirklich mal in Ruhe durchlesen und dann erst mal nachdenken, bevor man die Situation beurteilt.

Interviewt wurde der 77jährige pensionierte Kinderarzt John Kahler, der seit 25 Jahren in verschiedenen Krisenregionen der Welt arbeitet. 2017 gründete er mit Kollegen die NGO MedGlobal, die Hilfe in Gaza, der Ukraine, Sudan und Jemen leistet.
In diesem Jahr hat er zweimal in Gaza gearbeitet.

Noch ein älterer Artikel, worin der Arzt erwähnt wird:

Dazu herrscht hier das große Schweigen im Walde.

Werbung:
Zurück
Oben