...
Sie kennen und beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit Netanjahu auf persönlicher und beruflicher Ebene. Welchen Kurs erwartet Sie, dass er sich entscheidet?
Nun, das erste, was man wissen muss, ist, dass er stolz auf seine Vorsicht ist, wenn es um Krieg geht. Er achtet sehr darauf, keine umfassenden Kriege zu führen. Daher denke ich, dass seine erste Präferenz darin bestehen wird, die Luftwaffe einzusetzen, um zu versuchen, der Hamas genug Strafe zuzufügen, dass sie einem Waffenstillstand zustimmen und dann einer Verhandlung über die Rückkehr der Geiseln zustimmen werden. Mit anderen Worten, eine Rückkehr zum Status quo ante: Das ist es, was er versuchen wird zu bekommen, versuchen, die Vereinigten Staaten, Ägypten und Katar zu benutzen, um die Hamas zu beeinflussen, um aufzuhören. Wenn das nicht funktioniert, und ich bezweifle, dass es so sein wird, dann muss er sich andere Optionen ansehen.
Warum bezweifeln Sie, dass das funktionieren wird?
Weil ich befürchte, dass die Absicht der Hamas darin besteht, Israel dazu zu bringen, massiv zu rächen und den Konflikt zu eskalieren: ein Aufstand im Westjordanland, Hisbollah-Angriffe, eine Revolte in Jerusalem.
Mit anderen Worten, die Hamas wird keine israelische Antwort mitspielen, die darauf abzielt, den Status quo ante wiederherzustellen?
Right. Und in Bezug auf die Eskalation ist die Hisbollah die Hisbollah, die am genauesten beobachtet werden muss. Wenn die Zahl der palästinensischen Todesopfer steigt, wird die Hisbollah versucht sein, sich dem Kampf anzuschließen. Sie haben 150.000 Raketen, die sie auf Israels Hauptstädte regnen können, und das wird zu einem völligen Krieg nicht nur in Gaza, sondern auch im Libanon führen. Und jeder würde in diese Situation hineingezogen werden.
...