FreeStar
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. Dezember 2022
- Beiträge
- 4.991
??Also das Informationsdefizit bei dir kann ich nun leider auch nicht mal eben schnell ausgleichen, das dauert zu lange.Was hast du gegen die ultra-orthodoxen Juden? Die leben doch sehr unter sich und sind selbst in Israel sehr für sich und soviel, soweit ich weiß, ist über sie wegen dem zurückgezogenen Leben gar nicht viel bekannt. Außer, dass sie die Tora schützen und strenge Regel haben, weiß ich nicht viel über sie.
Vielleicht schaust du dir doch mal dieses Interview an, die ersten 15 Minuten glaube ich reichen, da spricht er auch
über die isrealische Regierung und deren Zusammenetzung:

Kampf der Identitäten – Was wird aus unseren Demokratien?
Ist Israels Demokratie am Ende? Richard David Precht diskutiert mit dem deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm.
Die Ultraorthodoxen sind auch in Israel ein Problem, weil sie keinen Militärdienst leisten, 50% nicht arbeiten, sondern auf Staatskosten leben, weil sie nur die Religion ausüben täglich. Vielen Israelis passt das nicht, weil das die Allgemeinheit belastet.
Den Rest des irdischen Lebens machen übrigens ihre Frauen. Also arbeiten, Kinder kriegen, kochen, Haushalt- alles.
Was auch ein Problem ist, unter anderem, weil die Frauen nicht einfach gehen können, wenn sie was anderes wollen, überflüssig zu erwähnen eigentlich.
Auf ihrer (und nicht nur ihrer) Agenda stehen die Vetreibung und Vernichtung (!) aller Pälästinenser.
In Sachen Extremisums sind die auf den oberen Sprossen der Leiter...
Die Israelis haben wahrscheinlich das beste Raketen- Abwehrsystem der Welt (iron dome), d.h., sie sind in der Lage, sehr viele ankommende Raketen abzuwehren. Deswegen hören wir auch weit und breit nichts von einer humanitär bedrohlichen Situation in Israel, seit Ende des Terrorangriffes...Weil sie auch die ganze Zeit beschossen werden und unter Druck stehen, zudem Verteidigung und Angriff koordinieren müssen. Ist ja nicht so, dass in diesem Krieg nur Palästinenser sterben, die Israeliten möchten auch möglichst heil daraus kommen.
Die Palästinenser im Gaza Streifen haben dagegen so gut wie nichts.
Zuletzt bearbeitet: