Laguz
Sehr aktives Mitglied
Lies halt:Beantwortet meine Anfrage nicht im Geringsten. Deine Gesinnungsgenossin hatte behauptet:
"haben". Präsens. Auf Nachfrage, wo man diese Agenda nachlesen kann, kommt exactamente gar nichts. Stattdessen gibt's von dir Zitate, was vor 80 Jahren geschah. Vor 80 Jahren!
Offenbar mit der impliziten Behauptung, die wären immer noch so drauf, wie vor 80 Jahren. Deshalb meine Frage nach einer Quelle und keine Antwort darauf. Deine Antwort ist ein Witz. Das ist so, als wenn jemand sagen würde: "Die Deutschen haben auf ihrer Agenda den Überfall und die Versklavung ihrer Nachbarn. Quelle: Eugen Kogon, Der SS-Staat, ist aber eh bekannt."
Also versuch's noch einmal. Gilt auch für @FreeStar.

«Ein gemeinsamer, binationaler Staat – ich nenne ihn die ‹Haifa-Republik›»
Wie soll der Konflikt zwischen Israelis und Palästinenserinnen gelöst werden? Der israelische Philosoph Omri Boehm skizziert eine so faszinierende wie radikale Alternative zur Zweistaatenlösung.

Dort heißt es:
Die offizielle israelische Politik entwickelt sich nicht in diese Richtung. Es kommt weiterhin zu zahlreichen Enteignungen von Palästinensern. Sie sagten schon, sie würden fürchten, das laufe auf eine zweite Nakba, eine zweite grosse Vertreibung hinaus.
Halten Sie das für eine reale Gefahr?
Omri Boehm: Im Umfeld der Regierung gibt es zahlreiche Stimmen, die sich offen für die Vertreibung als definitive Lösung der Palästinenserfrage aussprechen. Das ist natürlich nicht die offizielle Regierungsposition, aber es wird darüber geredet. Und noch schlimmer: Auch die Opposition, Avigdor Lieberman, der ehemalige Aussen- und Verteidigungsminister, der heute als die plausibelste, zentristische Alternative zu Netanyahu und als die grosse Hoffnung der gemässigten Mitte gilt, unterstützt eine Politik der Ausbürgerung israelischer Araber.
Im Moment hält er sich zwar etwas zurück, weil er die Stimmen der Mitte holen will, aber wir können nicht darüber hinwegsehen, dass diese Option heute im Zentrum der israelischen Politik diskutiert wird. Und es macht ja auch Sinn: So, wie die Lage heute ist, erscheint das als eine plausible Strategie. Das Einzige, was diesen Ausgang verhindern kann, ist die «Haifa-Republik».