Ziel der Hamas ist die Zerstörung Israels

Werbung:

Du spielst immer noch das selbe total absurde Zahlenspiel.

Wenn 20 Geiselnehmer von 20 Polizisten gestoppt und erschossen werden, sind die Geiselnehmer nicht plötzlich die guten Jungs, nur weil es auf deren Seite 20 Tote gab, und auf der Seite der Polizisten niemanden.

Und wenn sich das 20 mal wiederholt, ändert sich immer noch nichts an der Betrachtung.

Eine Seite ist militärisch schwächer, das macht sie nicht deshalb moralisch besser.

Wenn 20 Geiselnehmer von 20 Polizisten gestoppt und erschossen werden, sind die Geiselnehmer nicht plötzlich die guten Jungs, nur weil es auf deren Seite 20 Tote gab, und auf der Seite der Polizisten niemanden.

Und wenn sich das 20 mal wiederholt, ändert sich immer noch nichts an der Betrachtung.

Eine Seite ist militärisch schwächer, das macht sie nicht deshalb moralisch besser.
Hä? Wo habe ich gesagt, dass eine Seite moralisch besser sei?

Warum unterstellen hier eigentlich alle dauernd den anderen irgendwas? Wie wäre es damit, einfach mal nicht davon auszugehen, dass man automatisch für die eine und gegen die andere Seite sein muss?

Ist es denn so schwer auszuhalten, dass jemand keine Absicht hat, Partei zu ergreifen, solange beide Seiten Kriegsverbrechen begehen, und das halt schon seit sehr langer Zeit?

Hä? Wo habe ich gesagt, dass eine Seite moralisch besser sei?

Warum unterstellen hier eigentlich alle dauernd den anderen irgendwas? Wie wäre es damit, einfach mal nicht davon auszugehen, dass man automatisch für die eine und gegen die andere Seite sein muss?

Was ist der Sinn von Todeszahlen?
Soll wohl suggeriert werden, dass eine Seite eher Opfer ist, die andere Täter, und das hat dann moralische Implikationen.

Aber wie gesagt folgt das keineswegs automatisch daraus.
Wenn Barbaren wie die Hamas eine technologisch besser ausgerüstete Zivilisation wiederholt angreifen, ist das hier eben das Ergebnis.

Ja, und dort steht auch, dass die UNO den Zahlen vertraut. Insofern sehe ich keinen Grund, ihnen zu misstrauen.

Im übrigen haben wir dieses Argument ja schon durchgekaut. Ich hatte gesagt: Zahlen lassen sich bis zu enem gewissen Grad verbiegen, sie lassen sich aber nicht vollständig fälschen.

Das Problem ist nicht die perfekte Verlässlichkeit der Zahlen, das Problem ist die Grössenordnung der Zahlen. Und es ist ein Anzeichen von Voreingenommenheit, diese Unterscheidung nicht treffen zu wollen, weil man dann sehr angenehm gewissee unbequeme Wahrheiten ausblenden kann, und stattdessen auf eigentlich im Vergleich wenig Relevantem herumreiten kann.
Auch das WHO hält neben der UNO an der Verlässlichkeit der publizierten Zahlen fest. Das Gesundheitsministerium im Gaza hat mittlerweile eine Liste mit 6747 Einträgen veröffentlicht. Darin sind allerdings nicht alle noch unter Trümmern begrabenen Opfer enthalten.

Was ist der Sinn von Todeszahlen?
Soll wohl suggeriert werden, dass eine Seite eher Opfer ist, die andere Täter, und das hat dann moralische Implikationen.

Aber wie gesagt folgt das keineswegs automatisch daraus.
Wenn Barbaren wie die Hamas eine technologisch besser ausgerüstete Zivilisation wiederholt angreifen, ist das hier eben das Ergebnis.
auch da liegst du völlig daneben mit deinen Mutmaßungen, was meine Motive anbelangt.

Ich hatte es doch ganz klar schon weiter oben gesagt:

Ich will, dass hier ja niemand im nachhinein sagen kann, er oder sie hätte ja von all dem nichts gewusst.

auch da liegst du völlig daneben mit deinen Mutmaßungen, was meine Motive anbelangt.

Ich hatte es doch ganz klar schon weiter oben gesagt:

Ich will, dass hier ja niemand im nachhinein sagen kann, er oder sie hätte ja von all dem nichts gewusst.

Dass Hamas ständig Kriege anzettelt, und durch die israelische Reaktion jeweils mehr Truppen verliert?
Ist bekannt und gut so.

Und das hier sollte der letzte Krieg der Hamas gewesen sein, nachdem sie die rote Linie mit ihrem Holocaust-Versuch weit überschritten haben.

Werbung:
Die Idee hat was.......

Allerdings wirds nicht reichen, die verfeindeten Streitparteien nur lang genug in irgendeinem Barockschloss bei Schnitzel und Mozartkugeln zusammenspannen, bis à la Wiener Kongress eine tragbare Nachkriegsordnung rauskommt.

Doch letztlich geht es darum, endlich eine Friedenslösung für den gesamten Nahen Osten zu finden: zwei Staaten, ein Israel und ein Palästina, in dem alle Palästinenser das Existenzrecht Israels anerkennen. Eine grundsätzliche Aussöhnung zwischen Israel und den arabischen Staaten.

Eine Mammutaufgabe, an der alle mitarbeiten müssen: USA, Russland, China, Europa, Saudi-Arabien, Indien, die UNO. Vielleicht ist dann eine Art Wiener Kongress für den Nahen Osten erforderlich.

Undenkbar ist es nicht – allerdings nur, wenn der Krieg, den die Hamas Israel erklärt hat, davor nicht unheilbare Wunden schlägt.

Zurück
Oben