Aus meiner Sicht ist es eine Art 4-D Schach, was putin da am Laufen hat.
Es geht um Macht. SEINE Macht. Sein Russki Mir.
Er WILL die Ukraine. Er WILL die alte Sowjetunion wiederauferstehen lassen. Er WILL ZAR werden,
am liebsten die ganze westliche plus östliche Welt unter seiner Diktatur - der Weltenherrscher.
Dafür ist ihm Alles, was die bisherigen - zum Teil äusserst fragilen Demokratien - zerstört, vernichtet,
bestens willkommen.
Und er macht auch etwas dafür - seit Jahrzehnten werden planmässig Politiker und/oder sonstig einflussreiche Menschen gekauft, erpresst, ermordet-
In Afrika und Indien (z.B) Aufstände anzetteln lassen, Begehrlichkeiten UND Abhängigkeiten schaffen.
Iran lässt seine Satellitenspähausrüstung von putins Raketen ins All schiessen, Hamas ist eine (der) Waffenhände des ReligionsDiktator Khameni. ..
So, wenn jetzt im Nahen Osten ein neuer Hot Pot eröffnet ist, spielt ihm das ausgezeichnet in die Hände.
Biden muss Geld und Material abzwacken, bzw. für Israel neu auftreiben, die Amerikaner sind durch die Unterminierung, eher Sabotage vom trumpschen RU_Werkzeug eine wacklige Demokratie geworden.
Wahlen stehen vor der Tür, dem Land droht ein Rückfall ins white supremacy bzw.
Handmaid's Tale
Eine Ermüdung und Unwilligkeit der UA-Unterstützerländer ist zu bemerken, Tendenz steigend, auch hier hat es Wahlen und putin sorgt jeweils für den Rechtsrutsch.
Nach meiner persönlichen Beobachtung sind DIE menschen "satt".
Bürger und Bürgerinnen haben genug von den unsicheren Zuständen und sind erschöpft von den Ängsten & Verwerfungen rund um die Corona-Pandemie, die noch immer am Laufen und längst nicht vorbei ist,
PLUS dem angsteinflössenden RU-Krieg in der UA - und jetzt
auch noch das vulkanartige Aufbrechen der bisher schwelenden Nahost-Spannungen.
-> D'Leut wollen endlich ihre Ruhe - und am besten wieder alles zurückrollen bis zum Jahr 2019.
Heisst: es gibt viele (!) unzufriedene, frustrierte, auch in finanzieller Zwangslage befindliche Menschen,
zukünftige WÄHLER/INNEN.
In Zwangslage befindliche Menschen suchen/sind - anfällig für guruhaft auftretende Vaterfiguren
-> ich kann Euch retten/ich zeige Euch den Ausweg.
Ein gut mit Geld (aus rechtsdrehenden Sprudelquellen) gestopfter Typ plus entsprechend eingesetzter, genau auf diese Wählergruppe abgestimmter Dialektik, kann viel erreichen, s. Ganser, Jebsen und Co.
In Summe: jedes Ausflammen eines neuen Kriegsherdes unterstützt putin/seine Absichten.
Fazit: weitere Unterstützung aller anti-demokratischen Staaten/Gruppen/Religionen: Iran, Hamas, ...
Aussicht: solange putin am Leben ist, wird das weitergehen.